Ablauf SSD gegen DVD in Samsung E452 tauschen

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Notebook Samsung E452 das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen. Im Internet gibt es den Rat, daß die HDD schneller angebunden ist als die SSD, daher soll man die HDD gegen die SSD tauschen und anschließend das DVD ROM gegen die HDD, stimmt das soweit?

Ist der Ablauf so richtig:

1. Eine Samsung 840/850 und eine HDDCADDY kaufen
2. Treiber von http://www.samsung.com/de/support/model/NP-E452-JA02DE runterladen
3. Den Datenbereich der HDD auf eine externe USB Festplatte sichern
4. HDD raus und SSD dafür rein
5. Mit der Windows 7 DVD das OS auf die SSD installieren
6. Die Treiber installieren
7. DVD raus und die Kombination von SSD und HDDCADDY rein.

Habe ich irgend etwas vergessen? Oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Muß ich hier etwas im BIOS ändern?

Tom

Funktioniert so nach diesem Ablauf, ob aber das HDDCaddy passt weiß ich nicht.
Ob der Normale 2,5"-Schacht schneller angebunden ist, als der DVD-Schacht kann ich nicht sagen, aber ich würde die SSD aus einem anderen Grund dort verbauen, wo jetzt die HDD ist, dann kann man, falls benötigt auch mal die HDD herausnehmen und gegen das DVD-Laufwerk ersetzen.

Davon hab ich noch nie was gehört, bitte verlinke mal deine Informationsquelle. Und zu einer Samsung SSD würde ich nicht greifen, weil es viel zuverlässigere SSDs gibt.

Nun, der Plan ist gut - SSD da rein wo jetzt die HDD ist und anschliessend die HDD in den HDD CADDY.

Falls deine Win7 DVD ohne SP1 ist würde ich mir aber eine solche runterladen.
Bei den Treibern würde ich auch zumindest die für LAN/WLAN auch direkt runterladen und auf einen USB Stick ablegen.

@Badjack: das habe ich in irgendeinem Forum gelesen, daher habe ich das hier gepostet, damit das jemand verifiziert.

Ich habe bis jetzt 3 PCs mit einer Samsung 840 aufgerüstet und noch keine Probleme. Was würdest du denn anstatt einer 840/850 empfehlen?

Spricht hier irgendetwas gegen das HDD Caddy? Es gibt jede Menge Angebote bei Amazon, um eine HDD in den DVD Schacht einzubauen, hat da jemand eine bessere Empfehlung? Oder kann ich da irgendetwas nehmen?

Ich hatte gehofft, es gäbe eine solche Lösung von Samsung für seine Notebooks.

@ROBO32: Ich habe das Service Pack und sämtliche Updates auf einer externen USB HDD.

Tom

Die Empfehlung in diesem Forum wäre die MX100; sie wird oft für neue Konfigurationen vorgeschlagen.

mfg

1. 840/850 ist zu allgemein (gegen 840Pro gibt es nichts zu sagen).
2. SP1 auf der Win DVD und auf einer Platte ist schon ein Unterschied.
3. HDD Caddy muss nur zum Gerät passen - Elektronik ist dort keine verbaut.

Bei der 850 Pro gab es leider ein fehlerhaftes Update das die SSD unbrauchbar gemacht hat. Ist aber schon zurückgezogen worden.
Die normale 840 kämpft immernoch mit Leistungsproblemem.

SSDs im Caddy im Schacht für das optische Laufwerk machen oft Probleme, was wohl an den Energiespareinstellungen der Ports dort liegt. Daher würde ich grundsätzlich dort nicht die Systemplatte einbauen, mal ganz davon abgesehen, dass sie so ein Caddy auch mal versehentlich lösen kann, wenn man das Notebook wirklich mobil nutzt.

Zurück
Oben