Ablauf Vertragswechsel bei O2 zu klarmobil

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB!

Ich bin momentan bei O2 und habe dort:

1 Vertrag auf den 2 Nummern laufen (1x S-Flex alt und 1x S-Flex neu). Ich würde gern mit der Hauptnummer, also meiner Nummer zu klarmobil wechseln, weil ich dort weniger bezhalen würde. Muss ich vorher bei O2 kündigen und dann bei klarmobil zusagen. Oder macht Klarmobil das für mich? Wie sieht es mit der zweiten Nummer aus. Kann die weiterhin bei O2 bestehen oder wird die automatisch gelöscht, weil der Hauptvertrag ja so nicht mehr besteht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zanmatou

Du musst erst bei O2 kündigen und klarmobile übernimmt dann zum Ende des Vertrages deine alte Nummer, sofern du es veranlasst hast.

Jut, aber wie das mit der zweiten Rufnummer ist, ist noch nicht klar?

Wie wäre es, mal Deinen Provider zu kontaktieren?

Kannst Du jetzt auch überhaupt kündigen? Wenn Du kündigst, was kannst Du kündigen. Sind beide Nummern eigenständige Verträge?

Hier zu Fragen ergibt keinen Sinn. Provider anrufen und die Sache selber klären.

Es gab in 2012 eine Überarbeitung der Telekommunikationsgesetze. Demnach kann man auch in laufenden Verträgen seine Rufnummer dort rausnehmen und portieren lassen zu einem anderen Anbieter. ABER: der alte Vertrag läuft bis zu Vertragsende dennoch weiter.
Außerdem muss man an den alten Anbieter für die Portierung eine Bearbeitungsgebühr entrichten. Die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 Euro. Manche Nachfolge-Anbieter schreiben einem nach erfolgter Portierung diese Kosten gut. Einfach da mal auf die Konditionen achten.

Wie O2 in Deinem Fall die Bearbeitung handhabt, ob Du vor der Portierung bei denen auch noch einen Auftrag hinterlassen musst, erfrage dort. Auch, wie es sich dann mit der wegfallenden Rufnummer bis zum Vertragsende verhält. Weitere (Unter)Verträge sind unabhängig davon, egal ob Hauptrufnummmer oder nicht. Da müsste separat eine fristgerechte Kündigung erfolgen.
Portierungsaufträge als solche sind zunächst beim neuen Anbieter einzureichen. Normal sieht das so aus, dass man einen Auftrag zur Übernahme der Rufnummer erteilt, die kümmern sich dann. Aber wie das jeder Anbieter für sich handhabt ist jeweils dort zu erfragen.

Ich hatte auf kompetente Foristen gehofft. Viele, langanhaltende Debakel in der Hotline machen nicht wirklich Lust darauf dort anzurufen, zu mal sie mir dann ihr zwanzigstes Special verkaufen wollen, von dem ich gar nichts wissen will. Aber danke für den Tipp, soweit war ich auch schon!

PS: Beide Nummern haben KEINE MVL und können monatsweise gekündigt werden. Ich weiß bisher auch nur, dass ich beide Nummern nicht säparieren kann. Das heißt, sie in zwei unterschiedliche Verträge aufteilen lassen kann bei O2

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du die Infos auch im ersten Posting geben können.

Aber auch jetzt ist es unklar. Einmal schreibst Du von zwei Verträgen, einmal davon, Du kannst sie nicht separieren. Wenn sie keine MVL haben, dann kündige sie und schließe einen neuen ab, da wo Du willst. Und dann eben wichtig, Rufnummernmitnahme bei dem neuen Provider sofort mit anmelden bei Bestellung.

Das läuft bei Mobilnummern voll automatisch. Solange man sich ans Prozedere hält. Was da ist, alten Vertrag kündigen, mit der Kündigungsbestätigung zum neuen Provider gehen, Vertrag abschließen und Rufnummernmitnahme mit bestellen.

Im Mobilnetz kannst Du zu jeder Zeit deine Nummer von Provider A zu Provider B mit nehmen, auch wenn Verträge noch laufen. Musst es eben nur bezahlen. Das sind idR 25€ beim alten Provider und 25€ beim neuen Provider. Der neue erlässt dies oft, muss er aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man zwei Dinge tun, beim alten Provider die zu portierende Nummer freigeben (Gebühr 20-30 Euro). Das sollte man bestenfalls 2 Wochen vor dem Umschalt-Termin durchführen. Die Freigabe ist für 4 Wochen gültig.
Dann beim neuen Provider die zu portierende Nummer sowie den alten Provicder angeben. Beide Provider sollten dir in den Tagen darauf die Portierung bestätigen und den Stichtag nennen. Vom alten Provider bekommst du dann eine neue SIM mit einer neuen Nummer für den noch laufenden Vertrag. Am Stichtag (früh morgens, kurz nach Mitternacht) verliert die alte SIM ihre Gültigkeit und die SIM vom neuen Provider wird frei geschaltet. GGf. muss man die Freischaltung zusätzlich telefonisch oder Online antriggern. Das wars.

Danke Green Mamba! Dann werde ich genau das nun tun!

Dann fehlt aber noch die Kündigung. Die solltest Du nicht vergessen...

Ein Portierungsantrag ist nicht gleichzeitig auch eine Kündigung.

Zurück
Oben