Ableitstrom/Berührstrom/kleine Stromschläge USB-C

cafi9000

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich brauche einmal Rat von den technisch versierten unter euch:
Mir ist heute aufgefallen, dass ich kleine Stromschläge von meinem USB-C Kabel bekomme, das am (Apple)Netzteil hängt. Es handelt sich um das 20 Watt Netzteil, welches schutzisoliert (SKII) ist.
Beim zufälligen Berühren mit meinem Ellenbogen am Metallteil des Steckers, habe ich plötzlich ein unangenehmes Zwicken/Kribbeln gemerkt und war erstaunt, dass so etwas passieren kann. Dieses Phänomen lässt sich reproduzieren, statische Aufladung kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Wenn ich das Netzteil vom Netz nehme, hört auch das Zwicken auf. Vorher ist mir so etwas noch nie aufgefallen.
Ist euch so etwas schonmal passiert? Wie sieht es aus, gilt so etwas als zulässiger Berührungsstrom?
Mich wundert, dass dieses Zwicken an der äußeren Metallhülse des Typ C Steckers entsteht, da dieses Metallteil meines Wissens nach nicht stromführend ist.
Danke für euren Input,
Cafi
 
Das dürften induktive Einkopplungen sein. Steck das Netzteil mal andersrum in die Steckdose, dann könnte das weg sein. Je nach Bauart.
 
Ist das so ein Netzteil, bei dem du zwischen dem direkten Stecker und Kabel welchseln kannst, wie bei den Macbooks?

Wenn ja, probier das selbe mal wenn du es mit Kabel (= mit Schutzleiter) verwendest.

Edit: Lesen bildet, das 20W netzteil ist ja das kompaktere Netzteil dass das nicht hat.
 
cafi9000 schrieb:
Ist euch so etwas schonmal passiert?
Ja.
cafi9000 schrieb:
Wie sieht es aus, gilt so etwas als zulässiger Berührungsstrom?
Ja.
cafi9000 schrieb:
Mich wundert, dass dieses Zwicken an der äußeren Metallhülse des Typ C Steckers entsteht, da dieses Metallteil meines Wissens nach nicht stromführend ist.
Der ist normal mit Masse bzw dem Masseschirm verbunden. Das Kribbeln ist ein Resonanzphänomen, bei dem auf der Masse von ungeerdeten Schaltnetzteilen eine Spannung oszilliert. Wenn du dann als kapazitive Last leitende Masseteile berührst, erzeugt die Resonanz durch deinen hohen Ableitwiderstand eine hohe Berührungsspannung, welche aber einen extrem niedrigen Ableitstrom aufweist. Ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das kann passieren und ist soweit normal, da solche kleinen Netzteile nicht den Erdleiter abgreifen.

Das hatte ich auch schon... besonders krass ist es wenn Du ein Gerät mit Metallgehäuse hast.
(bei mir wars das ASUS Zenbook)
Da hab ich immer beim Anfassen ein leichtes kribbeln gespürt.
 
ghecko schrieb:
Ja.

Ja.

Der ist normal mit Masse bzw dem Masseschirm verbunden. Das Kribbeln ist ein Resonanzphänomen, bei dem auf der Masse von ungeerdeten Schaltnetzteilen eine Spannung oszilliert. Wenn du dann als kapazitive Last leitende Masseteile berührst, erzeugt die Resonanz durch deinen hohen Ableitwiderstand eine hohe Berührungsspannung, welche aber einen extrem niedrigen Ableitstrom aufweist. Ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.
Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Das klingt plausibel.

IBISXI schrieb:
Das kann passieren und ist soweit normal, da solche kleinen Netzteile nicht den Erdleiter abgreifen.

Das hatte ich auch schon... besonders krass ist es wenn Du ein Gerät mit Metallgehäuse hast.
(bei mir wars das ASUS Zenbook)
Da hab ich immer beim Anfassen ein leichtes kribbeln gespürt.
Das Phänomen kenne ich auch, bei mir tritt das Kribbeln allerdings direkt am Stecker auf, wo ich eigentlich kein Kribbeln erwartet hätte. :)
 
Da der "Schirm" nicht an der Erde hängt und Magnetfelder bei parallel laufenden Leitern Ströme induzieren ist das verhalten für mich erklärbar.
 
Gibt grenzwerte.
Wenns ein orginal Apple ist musst du dir wenig gedanken machen, da die das beachtet haben dürften. 0815 China können schonmal ordentlich leackage in den Kondensatoren haben.

Wenn du das Multimeter dran hälst wirst du locker 60V messen können. Stell es dann mal auf Strom und schau dir an wie winzig der ist.
 
Zurück
Oben