Ablöse für 7300GS mit 23 Zoll Monitor

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeitig eine 7300GS und durch mein neuen 23 Zoll Full HD Monitor reicht diese einfach nicht mehr aus.

Nun hab ich mir überlegt eine neue Graka zuzulegen damit ich wenigstens einwenig flüssiger spielen kann.
ich wollt nicht mehr als 100 euro erstmal ausgeben, ich den thread Graka für jedes Budget hab ich mich für die 9800GT oder für die HD4830 entschieden.

Nun wollt ich vor dem Kauf mal fragen ob die ausreichend ist, bzw sich lohnt oder ob ihr andere vorschläge habt.
Ich möchte zum Beispiel CoD4 nicht nur auf 800x600 flüssig spielen können, mir ist klar das mein system nicht für 1920x1080 ausreicht, aber eine mittlere auflösung würde reichen.

zu meinem System:

Core 2 Duo 6300 @ 1,86
Ausus P5VD2-MX
2GB DDR-2 667 wobei das mainboard glaub ich nur 533 unterstützt
300GB HD

Hier haste mal ein Performancerating wo beide Karten drin sind.

Prinzipiell eignen sich wohl beide. Wobei die 9800GT einen Hauch schneller ist. Ob dein Board mit der Karte klarkommt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 4830

entweder die msi, powercolor, oder die His.

kosten alle 90-95E incl. Versand.

danke erstmal, gibts die auch mit hdmi ausgang oder bringt das nicht viel im vergleich zu dvi?

ob HDMI oder DVI ist ziemlich egal. Die Qualität ist die gleiche.

Zu den Karten. Da du wahrscheinlich vor einem 23" TFT sitzt kann ich dir nur empfehlen etwas mehr zu investieren ... denn die Karten werden bei 1920 x 1080 so ihre liebe not haben ... und auf einer "Nicht-Nativen-Auflösung" spielen macht kaum spass, da es immer etwas unscharf wirkt und die Texturen meist als "verwaschen" wahrgenommen werden.

Ich würde hier mindestens zu einer 4850er oder einer 9800GTX+ greifen ... das du zumindest in nativer auflösung spielen kannst, ohne den rest auf 0 zu drehn ...

greez

das klingt logisch, allerdings sind diese karten natürlich wesentlich teurer, reicht meine CPU überhaupt wenn ich auf FullHD spiele?

naja bei full hd reichen die karten wahrscheinlich nich aus
aber wenn du eine karte wie die gtx 260 nimmst, limitiert deine cpu
wenn du ne stärkere karte willst musst du die cpu übertakten sodass es nich mehr limitiert
aber dann muss man den ram auch übertakten
aber ich glaub nich das der es auch soweit bringt
und weil das board nur ddr2 533er unterstüzt is es eventuell eine überlegung wert sich ein neues mainboard zu kaufen und dann die cpu auf 3ghz zu takten

edit: und wenn nich muss man ja auch nich auf fullhd spielen wie du in einen ersten beitrag bereits geschrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
huh ... naja bei original Takt nicht, allerdings solltest du selbst mit dem standart boxed-kühler locker 2,5GHz erreichen ... also wenn du dir ein bisschen Übertakten zutraust würde ich an deiner stelle mal schauen wie weit die CPU geht :D

nicht selten habe ich mit 0,1V kernspannung mehr, einen stabile betrieb von 3,2GHz geschafft ... bei diesen CPUs.

eine 4850 kostet im moment etwa 140€ ... ist also nicht sooo schlimm ...

greez

naja dann lieber mittlere auflösung mit mittleren details, alles besser als 800x600 :) soviel geld steht nämlich nicht zur verfügung.... CPU übertakten könnt ich mal ein wenig probieren, auch wenn nicht viel drin sein wird

naja viel mit dem board und speicher sicher nich
und 2,5ghz oder 3ghz schaffts du damit sicher nich

nimm ne hd4670 hab auch eine und crysis läuft bei 1650*1080 und bei niedrigsten quali einstellungen recht flüssig
und COD4 is bei der auflösung auch bei max kein problem

und sie ist sparsam und günstig

edit:

ich hatte auch mal eine 7300gs damals auf nem P4 mit 3.2ghz laufen und kp was da noch drin war

schaffte COD4 problemlos bei ner auflösung von 1024*768 ich glaub des ging sogar bis 1280*1024 aber da nur mit niedrigsten qualitätseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
naja viel mit dem board und speicher sicher nich
und 2,5ghz oder 3ghz schaffts du damit sicher nich

ich würde es auf jeden fall probieren ... speicher einfach mal auf den niedrigsten teiler setzen ... mit ein bisschen glück hat er auch ein board, wo man die gewünschte taktrate des speichers fixieren kann ...

greez

ich werds versuchen, danke Leute

wenn ich gleich noch ein Mainboard dazu kaufen würde, welches preisgünstige aber gute könntet ihr mir empfehlen, sodass ich die cpu relativ gut übertakten kann
hab übrigens nochmal nachgeschaut, dass ist ddr2 800

Zurück
Oben