Ablöse von Xeon E3-1230v3, 24GB, MSI R9 270X => Kompakt: Intel NUC / AMD?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich. Ist nicht der Hauptanwendungszweck.
  • Welche Spiele genau?=> Starcraft 2, Warcraft 3, Jump&Run, keine Ego-Shooter, hab auch noch eine Nintendo Switch
  • Welche Auflösung? => Monitor hat WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Videobearbeitung => Ja, vereinzelt, Hobby-mäßig. Als Quelle dient eine Panasonic TZ-202, d.h. ev. auch das eine oder andere 4K Video
Keine Musikbearbeitung und auch kein CAD

Normaler Kram wie Office, Mail, Streaming etc. aber auch RAM-intensivere Sachen wie Softwareentwicklung, Docker, VMWare Workstation Pro etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Steht im Wohnzimmer, d.h. umso leiser, desto besser. Vor allem beim normalen Kram wie Office, Mail etc. würde ich den gerne nicht hören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: DELL UP2516D (2560x1440). Aus Platzgründen, wir kein zusätzlicher Monitor dazukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde gerne den aktuellen PC (CPU, Motherboard, Grafikkarte aus dem Jahr 2013) komplett ablösen / verkaufen. Besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB RAM (2x8GB DDR3 Crucial, 2x4GB DDR3 Corsair)
  • Mainboard: ASUS H87-PRO
  • Netzteil: Weiss ich jetzt nicht im Detail. Enermax irgendwas
  • Gehäuse: Cooler Master Midi-Tower
  • Grafikkarte: MSI R9 270X Hawk
  • HDD / SSD: 256GB Samsung SSD 830 (Boot), 1TB Samsung SSD 860 EVO (Daten)
  • BD Brenner: LG BH16NS40
Was weiterverwendet wird ist:
  • Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)
  • Logitech Tastatur / Maus
  • Logitech 2.1 Boxen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Denke realistisch wird irgenwo 1000-1500 EUR sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein. Nächsten Wochen wäre gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen bzw. wenns in Richtung Intel NUC oder AMD-äquivalent, steck ich mir RAM (mindestens 32G RAM), SSD etc ... selber rein.

Aus Platzgründen, und weil auch Gaming nicht mehr wirklich wichtig ist, wäre der Wunsch in etwas Kompaktem, was dann am Schreibtisch und nicht mehr am Boden steht. D.h. liebäugle aktuell mit einem Intel NUC bzw. bin auch von AMD nicht abgeneigt, wenn es hier auch was Kompaktes geben sollte. Kann aber für beide Plattformen - in einer kompakten Bauweise - die Geräuschkulisse nicht wirklich einschätzen.

Hatte mir mal einen Mac Mini M1 geholt, vor allem in Hinblick auf Performance / flüsterleise, aber der M1 (bzw. BigSur?) scheint ev. noch kleinere Kinderkrankheiten mit z.b. externen Monitoren zu haben. 16GB RAM sind auch ein bißchen wenig.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine vergleichbare Leistung "in klein" suchst, schaue einmal Richtung DeskMini und AMD Ryzen 4650g; oder dem künftigen 5750g.
 
@ghecko
Mit welchem Programm betreibst du Videoschnitt?
Ehrlich gesagt noch gar nicht. :) Wird aber womöglich kommen, wenn die Panasonic TZ-202 dann so richtig im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke ist bei dem Kit nicht notwendig, da sind neben AX200 auch Kabel und Antennen (und eine in diesem Fall überflüssige Slotblende) dabei.
Aber ich merke, mein Link war nicht eindeutig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
4750g und das 120W NT des X300 könnten auf Dauer knapp werden. Vielleicht reicht der 4650g auch aus? Oder eben doch auf Mini ITX gehen und ein richtiges Netzteil verwenden.

Achja, im X300 kann Renoir kein S3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
drake23 schrieb:
4750g und das 120W NT des X300 könnten auf Dauer knapp werden.
Die Leistung des Netzteiles kann man im Bios eintragen, dann wird auch nicht mehr als 120W verbraucht. Die Leistung des Prozessors beeinträchtigt das kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@ghecko, danke für den Tipp in Richtung X300 und deine Zusammenstellung, würde definitiv in die richtige Richtung gehen, da vor allem auch AMD mehr Bums bei der Grafikeinheit hat als Intel, damit die eine oder andere Starcraft 2 / Warcraft 3 Session nicht frustrierend wird, bei einer Neuanschaffung ... :)

Leider schauts halt mit der Verfügbarkeit laut Geizhals bei österreichischen Händler eher mager aus. Will mir da nicht unbedingt vieles aus D kommen lassen.

Alternativ hätte ich jetzt auch noch den Asus PC PN50 gefunden: https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html?hloc=at

Danke!
 
Hab jetzt noch etwas im Internet gestöbert, und auf Intel-Basis, DeskMini H470 z.b. mit einer i5-11500 wär durchaus auch eine Alternative. Vor allem die bessere Anschlussvielfalt vom DeskMini H470 im Vergleich zum X300 gefällt mir gut. Für das sporadische SC2 / WC3 dadeln reicht vermutlich auch die UHD 750 und ich wär auf der neuesten Intel-Generation. Mit einem Noctua-Intel-Pendant wird man vermutlich auch die gleiche (leise) Geräuschkulisse bekommen. Denke ich mal.
 
Hätt mir jetzt mal folgendes H470-basiertes konfiguriert: https://geizhals.de/?cat=WL-2065676.

Kostenpunkt ~800 EUR ohne Win10.

Bzgl. ASRock Addons bin ich mir nicht ganz sicher:
  • USB 2.0 Front Panel macht Sinn: Logitech Unifyer, WebCam, USB Headset etc ...
  • Rear Audio Cable Kit: Ist das dann eine 3,5mm Klinke?
  • VESA Mount Kit: Nehm ich einfach mal so mit. Kann ich den H470 dann am Kopf stellen, damit der Einschaltknopf vorne ist, wenn ich das Gehäuse via VESA nach links anschraube (z.b. beim Schreibtisch seitlich), da sich der VESA Mount Point am Gehäuse rechts befindet?
Bzgl. Wifi/Bluetooth. Eigentlich bräucht ich nur Bluetooth. Kann man die Intel AX200 ohne vPro mit dem H470 verwenden oder braucht man hier die AX201?

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben