Abnehmbare Anschlüsse BeQiet Nezteil

HansDampf555

Banned
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Enermax Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen gekauft.

Dazu habe ich mir dann etliche reserve Leitungen gekauft.

Ca. 3 Jahre später habe ich ein weiteres Netzteil gebraucht und bei der neuen Generation wurden die Stecker für die Leitungen geändert.

Das hat mich geärgert, weil ich dann für jedes Netzteil extra Leitungen brauche und die alten beim neuen Wertlos sind.

Einen offensichtlichen technischen Grund dafür, kann ich ehrliche gesagt nicht sehen.

Wie ist das bei BeQuiet mit dem abnehmbaren Anschlüssen?

Sind die bei allen Modellen und seit Jahren gleich?

Warum sollte ein Hardwarehersteller das auch machen? Wenn er die Anschlüsse ändert, muss ein Kunde auch neue Kabel kaufen, insgesamt kann man das neue Produkt dann für 20% mehr verkaufen, als wenn die Kabel weiterverwendet werden können. Die Firmen wollen Geld verdienen, was meinst du, was sie bei so einer Frage entscheiden?

jedes netzteil anders mit 3 verschiedenen steckkern innerhalb der serie ;) das wird deren entscheidung sein.

trotzdem furchtbar sowas

Ja, und bei einem Hersteller, der gleiche Anschlüsse verbaut, würde ich glatt 10€ mehr ausgeben, wobei ich bislang mit den mitgelieferten recht gut ausgekommen bin.

Samurai76 schrieb:
Warum sollte ein Hardwarehersteller das auch machen? Wenn er die Anschlüsse ändert, muss ein Kunde auch neue Kabel kaufen, insgesamt kann man das neue Produkt dann für 20% mehr verkaufen, als wenn die Kabel weiterverwendet werden können. Die Firmen wollen Geld verdienen, was meinst du, was sie bei so einer Frage entscheiden?

1. Bindung an den Hersteller

2. Netzteile mit Abnehmbaren Kabeln sind generell teurer. Wenn es nicht wert ist, auf ein Baukastensystem zu setzen, dann kaufe ich lieber die billigeren.

Nunja... es ist halt kein Baukastensystem - wenn du es als solches verstehst, funktioniert das natürlich nicht.
Es geht nur darum dieses eine Netzteil an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
über den Sinn und Unsinn von cm am Netzteil kann man eh schon streiten, die Kabel passen in Guten fallen immerhin innerhalb einer netzteil serienmäßig. aber selbst zum Nachfolger passt oft nichts.
Wenn wenigstens der Stecker gleich ist, sollte man sehr genau schauen, ob die Belegung geändert wurde. das ist nämlich fix mal der Fall.
wer n bissel handwerklich begabt ist, und sehr gewissenhaft arbeitet kann manchmal alte Kabel auf neue Netzteile modifizieren. ob das lohnt ist fraglich.

Zurück
Oben