Abschaltbarer W-LAN-Router günstig gesucht

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mit meinem Smartphone zu Hause nicht mehr die 500 MB monatlich verbrauchen, die es bei Unitymedia bei einem Mobilfunktarif gibt. Deshalb dachte ich, mir einen W-LAN-Router anzuschaffen, der lt. Unitymedia aber DHCP beherrschen muss. Gibt es einen solchen, der bezahlbar ist und den ich auch problemlos ausschalten kann, damit er nicht die ganze Zeit strahlt?

Pitam schrieb:
Oh das ist gut, geht bis 150k. Welche Leitung hast du gebucht? Sind über Lan noch PC´s angeschlossen (wie viele Ports brauchst du?)

Und wie viel magst du ausgeben?

Ich habe den Smart-Tarif mit 50 Mbit. Am Kabelmodem sind mein PC und Telefon angeschlossen, sonst nix. Sonst brauche ich nur einen W-LAN-Router. Der sollte schon unter 100 Euro kosten, aber auf jeden Fall abschaltbar sein. Für 50 Euro bekäme ich bei Unitymedia einen Router, nur weiß ich nicht, ob der sich abschalten lässt.

Also von Unitymedia bekommst du für 30€ entweder diesen:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615...e=UTF8&qid=1365789826&sr=8-1&keywords=dir+615

oder diesen:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-652...e=UTF8&qid=1365789853&sr=8-2&keywords=dir+652

zugeschickt. Der Dir 652 wird bis 150k verwendet und hat einen Schalter am Netzteil.

Diesen würde ich nehmen, hat nen Wlan Knopf am Gerät direkt neben der Antenne, also geht nur Wlan aus. Zusätzlich nen großen Hauptschalter falls PC auch die Internetverbindung abgestellt werden soll:
http://www.amazon.de/gp/product/B0019EQ1RW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Bei dem DIR-652 kannst du ein Scheduler einstellen, sozusagen wann WLAN an oder aus sein soll.

@Pitam:

Danke für die Hinweise! Das TP-Link sieht ganz interessant aus. Aber bei Unitymedia muss ich auf jeden Fall noch 24,95 Euro für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität zahlen, oder!

@bobbuilder:

Danke auch für deinen Hinweis! Ich finde die Möglichkeit, den Router in Abwesenheit oder nachts ausschalten zu können, sehr interessant.

Nein die Aktivierung der Wlanfunktion ist alternativ zum anschließen eines Routers und betrifft nur die Fritzbox 6320. Die FB hat Wlan eingebaut was aber deaktiviert ist und für 25€ freigeschaltet wird.

Kunden mit einem Modem (Atlanta / Cisco / Cisco G / Motorola) können ganz einfach nen Router anschließen, welcher sich für 25-30 € auch bei UM erwerben lässt.

Kann ich dieses Gerät (TP-Link TL-WR740N) auch nehmen?

@Pitam: Ach so, das habe ich dann missverstanden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitam:

Ich denke, das ist in meinem Fall kein Problem, da meine Wohnung relativ klein ist und laut W-LAN-Anzeige meines Smartphones nur einige wenige W-LAN-Netze vorhanden sind.

Das oben genannte Gerät habe ich vorhin bestellt. Ich bin schon sehr gespannt.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich das Kabelmodem mit dem W-LAN-Router verbinde, dann muss ich ja wegen nur einem Ausgang den W-LAN-Router mit dem PC verbinden. Habe ich denn dann immer noch eine LAN-Verbindung, wenn ich den W-LAN-Router ausschalte?

Ich habe den W-Lan-Router storniert und eine Mail an den Hersteller geschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich auch noch über LAN online gehen kann, wenn der W-Lan-Router aus ist bzw. ob man diesen überhaupt deaktivieren kann. Ansonsten würde es mir ja nichts bringen, wenn das Gerät immer an sein muss.
Ergänzung ()

Die Antwort kam schnell. Danach hat das TP-Link TL-WR740N keinen manuellen Schalter, dafür aber ein anderes empfohlenes Gerät, das TL-WR841N. Das hat allerdings zwei Antennen und kann 300 Mbit, strahlt also mehr. Oder täusche ich mich hier?

Zurück
Oben