Abschaltung des analogen Kabelfernsehen

Registriert
Mai 2006
Beiträge
224
Hallo,
habe gestern gelesen das früher oder später(auf einer Seite steht Ende 2008 auf anderen erst 2010/12) das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet werden soll. Heisst das dann das man ab dem Zeitpunkt vom Kabelanschluss aus der Wand garkein TV mehr empfangen kann wenn man sich keinen Digitalreceiver besorgt?

Sorry wenn die Frage etwas blöd klingt aber da blicke ich irgendwie nicht durch ;)
 
Selbstverständlich funktioniert nur noch DVB-C. Du brauchst also einen entsprechenden Receiver.
 
jupp, ohne Receiver geht dann nichts mehr.

Der Abschalttermin liegt bei deinem Kabelnetz- Betreiber, frag halt mal nach.

Aber Sieh es als chance, endlich ein gescheites Bild ( war zumindest bei uns so) ;-)
 
Danke für die Info ;)
Die meisten Receiver haben ja ne Fernbedienung dabei sehe ich, funktioniert die des TV's dann etwa nicht mehr zum Programm umschalten? wäre ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke im Moment analog TV über den PC. Wenn komplett auf DVB-C umgestellt wird, kaufe ich mir eine DVB-T Karte, weil bei uns die Abdeckung eigentlich sehr gut ist. Ich habe nämlich keine Lust, mir neben einer neuen TV-Karte noch ein CI-Modul inklusive Alphacrypt zu kaufen und dann auch noch zusätzlich für die Smartcard 5€ monatlich draufzuzahlen (Unitymedia). Bei DVB-C laufe ich als PC-Nutzer zudem immer Gefahr, dass die Verschlüsselung umgestellt wird und mein Komponentenverbund plötzlich wertlos ist. Wenn ich doch nur die Möglichkeit hätte, in meiner Bude Sat zu empfangen...
 
@ Moloch:
Du musst ja nicht zwangsläufig verschlüsselte Sender sehen. Hab mit auch ne DVB-C in den Rechner gesteckt und ist top. Früher war das Bild oft schlecht, weil das Signal zu schwach ist, seither nimmer.
DVB-T kommen bei uns nur Öffentlich- Rechtliche, also uninteressant ;-)

@ Über mir: recht hasch!
 
Bei meinem Kabelanbieter sind alle Sender bis auf die ÖR im DVB-C verschlüsselt.
 
schöner besch**, dann kannst da wirklich drauf pfeifen. :-(
 
Allerdings. Da ich die berüchtigte Hauppauge PVR-150 mein eigen nenne (>3gb Ram Bug), werde ich mir höchstwahrscheinlich eine Terratec Cinergy 2400i mit einer TechniSat Digitenne TT1 zulegen. Das kostet halb so viel wie die Hardware für verschlüsseltes DVB-C und zudem spare ich die 60€ jährlich für die blöde Unitymedia Smartcard. Ich weiß, dass mir dadurch potentielle HD-Inhalte flöten gehen, da es sowas über DVB-T nicht geben wird, aber es ist mir einfach zu unsicher, da wie gesagt Unitymedia DVB-C am PC nicht mal offiziell unterstützt. Meine Infos musste ich mir sogar selbst zusammengooglen. Da ich aber DVD-Sammler bin und inzwischen auch ein BD-Laufwerk besitze, werde ich "potentielles" HDTV verschmerzen können.
 
Naja, seien wir doch mal ehrlich: Fernsehen ist Volksverdummung! Meine Glotze ist aktuell vielleicht 1-2x pro Jahr an. Und darauf könnte ich sicher auch verzichten.

Was gibt es schon sinnvolles im TV?

- Filme mit Werbeunterbrechung: Ne danke
- Nachrichten: ja ok, aber ist im Internet immer aktueller
- Soaps, Serien, Dokus usw.: Bis auf Serien kann "ich" gut auf alles verzichten.

Ach und eins noch: Dieses Digitale Antennenfernsehen ist auch nicht so das gelbe vom Ei! Kumpel hat es sich geholt und meckerte hinterher das das Zappen viel länger dauern würde, und wenn das Wetter mal schlecht ist, wird das Bild auch gleich viel schlechter.
 
Zurück
Oben