Abschlussarbeit Systemkauffrau, Firewall fürs Intranet

iwi

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen was Ihr von meiner Idee von einem Abschlussprojekt haltet.
Konzeption und Installation einer Firewall für ein Intranet.

Zum Hintergrund:
Ich arbeite in einer Firma die im OpenSource-Bereich sehr komplexe Software entwickelt. Für mein Abschlussprojekt benötige ich jedoch ein Thema, welches kurz und knackig umzusetzen ginge und da wir gerade umgezogen sind und Mitarbeiter aufbauen benötigen wir neue Infrastruktur. Da ich mit meinem letzten Projekt am Thema vorbeigeschossen bin brauche ich euren Rat.
Die Firewall soll dazu dienen das Internet von den Workstations der Firma abzuschirmen.

besten dank
eure iwi

Was genau willst du schreiben? Firewall-Regeln aufzustellen, so dass die Workstations geschützt sind ist nicht wirklich schwierig.

Kannst du kurz ein Entwurf deines Inhaltsverzeichnisses posten?

Buchtipp um in Netzwerke einzusteigen: "Netzwerke von Kopf bis Fuß" -> simple erklärt auch für Quereinsteiger.

Welche vernünftige Firma vertraut auf Firewalls und verbindet ihre internen Firmenserver mit dem Internet?!

Mir persönlich würde da schon was einfallen um ein paar Seiten IHK-gerecht hinzukleistern:

- Ist Situation
- Kriterien / Anforderungen sammeln
- Firewall-Szenario entwerfen (Stichwort: Bastion)
- Geeignetes Produkt auswählen, beziehen, evaluieren (ggf. Vergleich einer kommerziellen Hardware-Lösung mit einer OpenSource-Linux-Firewall)
- Firewall entsprechend obigem Szenario konfigurieren

Schon ist die Woche rum.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
ipcop, ipfire, endian wäre Beispiele für gute, auf Linux-basierende Firewall / Router etc.
dann noch monowall, pfsense.

Zurück
Oben