Abschlussberatung gesucht zum Kauf von: Asus Essence STX II und Abacus C-Box 2

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
tl;dr: Geht Einbau der Essence STX auch in den langen PCIe Platz (von Grafikkarte),
um mögliches "Spulenfiepen" zu umgehen? Auf was muss ich noch achten?

Hallo zusammen,

bei mir steht einer neuen Soundkarten und neuen Boxen kurz bevor.
Ausgesucht habe ich nun, auch dank Zwenners Beiträgen für die Abacus C-Box
und die Asus Essence STX 2.
Letzte Fragen sind zum Einbau. Platz wäre noch vorhanden:
Innenleben.JPG.
Ich habe zwei PCIe Steckplätze über und unter der Geforce frei.
Nun habe ich gelesen, dass es bei dichter Belegung zur Grafikkarte dann
zum Fiepen über die Soundkarte kommen kann. Ich hätte ja noch den langen PCIe Platz frei,
das sollte doch gehen, oder? Nein, eine zweite Grafikkarte kommt nicht.

Strom sollte das Netzteil noch genug liefern, das ist ein 480W bequiet.
Dann noch zwei Cinch-Kabel und ich sollte alles haben.

Ach ja, ein Beyerdynamic 880 (aus der Manufaktur) kommt noch als
Kopfhörer hinzu und damit sollte ich für die nächsten Jahre aber gut dabei sein.
Deswegen auch die Essence STX, wenn's nur für die Abacus Boxen wäre,
würde es auch eine andere tun. Ich brauche hier ganz klar keine 500+ Euro
Studiosoundkarte!

Der Rechner ist hauptsächlich zum Musik hören, Filme gucken und
Zocken, aber bei den Filmen und Spielen kommt es mir auf Surround
überhaupt nicht an. Stereo reicht mir völlig. Ich will "audiophilen" HifFi Klang,
was das ist mag jeder für sich selbst entscheiden ;)
Und ich spiele ein wenig mit Ableton rum, bin aber ewig weit davon entfernt,
hier was profimäßiges zu machen.

So, das war's, jemand Einwände dagegen? Die Hardware ist zu 99.999%
gesetzt, da suche ich jetzt nicht mehr rum.

Gruß

Aluminiuminimum

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Passt die Soundkarte noch über die Grafikkarte, oder ist da der CPU-Kühler im Weg?

Natürlich kannst du die Soundkarte auch in den großen, blauen Slot packen, nur wird deine Grafikkarte dann vermutlich nicht mehr mit 16 sondern nur noch mit 8 Lanes versorgt werden.
Die Leistungseinbußen dadurch sind aber vernachlässigbar.

Natürlich könntest du auch einfach die Essence ST nehmen (mit PCI Anschluss). Dann hättest du gar keine Probleme.
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich selbst habe ne ST, also die PCI Version. Die steckt genau zwischen den beiden 980ern und da fiept nichts. Dran hängt ein Sennheiser HD 650, ein Bose Companion 20 (Dessen Netztteil aber höllisch fiept) und über nen Magnat RV1 zwei Focal Electra 1007S. Hatte bei keinem Output Probleme oder ähnliches.

Allerdings habe ich mir mit der PCI Variante ins eigene Fleisch geschnitten, da ich irgendwann auf den Sockel 2011-3 wechseln wollte aber kein Hersteller mehr nen PCI Slot verbaut wo ich 2 GraKas reinbekomme und die ST.

Ja, an die PCI Variante hatte ich kurz gedacht, mein jetziges Motherboard ist drei Jahre alt,
vermutlich werde ich die nächsten 2-3 Jahre keinen neuen Rechner kaufen. Aber ob man
dann noch PCI Steckplätze bekommt?
Zwei Grafikkarten brauche ich nicht.

@KnolleJump: Die Karte habe ich noch nicht, aber das könnte eng werden mit dem Kühler.

Also die günstigen Skylake MBs haben noch PCI Slots. Allerdings ist so eine Soundkarte ja ein ziemlich Beständiges Bauteil im PC was man über viele Systeme verwenden kann. Ich ärgere mich wie gesagt über meine Kurzsichtigkeit. Ich hatte damals ziemlich das gleiche Mainboardlayout und die ST im untersten PCI Slot stecken um Platz zu sparen. Außerdem kann man nur mit der ST das zusätzliche 7.1 Erweiterungspanel betreiben, weil die normale STX den internen Anschluss nicht hat. Mit der 2er Variante ist das kein Problem, die ist aber auch gute 50€ teuerer und nur minimal besser würde ich behaupten.

Würde ich nochmal vor der Wahl stehen würde ich STX nehmen und sie in deinem Fall wie schon empfohlen im blauen PCIe x16 Slot betreiben. Da haste noch Platz zur GPU und müsst dir um die Slots beim neukauf keine sorgen zu machen.

XeOn4785 schrieb:
Wenn du nur Stereo benötigst, würde ich mir anstatt der Essence einen FiiO E10K holen. Der ist extern und sollte klang technisch fast auf gleichem Niveau sein. Der braucht keine Treiber und du hättest keine Platz- oder Geräuschprobleme. Günstiger ist er auch noch.

MfG

Ja, aber der wäre ja nur für den Kopfhörer und neue Stereo-LS brauche ich auf jeden Fall.
Mein T7900 hat so langsam mal ausgedient. Aus dem 7.1 System ist hier aus mehreren Gründen
ein 2.1 System geworden: a) ich brauche kein Surround mehr, b) offenes Wohnzimmer, wo
ich die anderen Satelliten nicht vernünftig unterkriege und c) mein einer Kater:
kater.jpg
(der, der so von unten in die Kamera schaut) knabbert die Kabel an. Das kann man zwar
einigermaßen flicken, aber der rechte Satellit-LS hat inzwischen so viele angeknabberte
Stellen, dass der Sound öfter mal ausfällt.

Also, muss vieles neu hier ;)

Kurz dran gedachte hatte ich aber, der FiiO wird ja immer wieder empfohlen und wäre
sicherlich, wenn ich nur einen KH bräuchte, meine Wahl geworden.

MfG

Aluminiuminimum

PS: Bin mal gespannt, wann Zwenner den Thread entdeckt ;)

PPS: Nee, ich sehe gerade, dass der FiiO ja hinten noch einen Lineout hat. Hmm, ließen
sich damit die Abacus auch ansteuern?

Nun habe ich gelesen, dass es bei dichter Belegung zur Grafikkarte dann
zum Fiepen über die Soundkarte kommen kann.

Bei meiner nicht, und im Gehäuse ist es sehr dicht.

Strom sollte das Netzteil noch genug liefern, das ist ein 480W bequiet.

Mehr als genug, die Karte nimmt per PCIE 80Watt + Externen Stromstecker (Wieviel weiß nicht)

Ich brauche hier ganz klar keine 500+ Euro
Studiosoundkarte!
Das ist keine Studiokarte aber kommt ganz gut an das Profi zeug heran.

Deswegen auch die Essence STX, wenn's nur für die Abacus Boxen wäre,

brauchst das daughterboard mit den 5.1 anschlüssen wenn du analog 5.1 hören willst kostet um die 40€ max.

Der Rechner ist hauptsächlich zum Musik hören, Filme gucken und
Zocken, aber bei den Filmen und Spielen kommt es mir auf Surround
überhaupt nicht an
Ok, verstehe, aber für Heimkino ist ein 5.1 System besser.

Wieso? Das vermittelt dir eine Bessere Atmosphäre. (m.M.n)

Vergleich: Mein Q701 AKG klingt für diesen Einsatzzweck langweilig, mein Audeze LCD 3 Bombastisch für Heimkino und Spiele, aber auch ein HD650 reicht vollkommen aus. Die vermitteln dir eine bessere Räumlichkeit, der AKG hingehe ist gut zum abhören und raus hören aller Details.
Meine HI-FI Stereo Boxen klingen gut aber Ohne Subwoofer fehlt mir da was, die Swans Lautsprecher klingen Hammer.

Ich würde, schließe es nicht aus, denke eventuell weiter und zieh es evt. in Erwägung.
Die SII bietet dir die Möglichkeit später zu upgraden.

Und ich spiele ein wenig mit Ableton rum, bin aber ewig weit davon entfernt,
hier was profimäßiges zu machen.
Wird dir Spaß machen, aber eine Asus D2X würde dir auch mehr als genug ausreichen :) Und kostet sogar weniger.
Ergänzung ()

Oh my god, was für eine süße Katze bei dir da im Bild.
Ergänzung ()

Hmm, ließen
sich damit die Abacus auch ansteuern?
auch als externe Soundkarte verwendbar
Die USB Dac varianten wurde seit dem X3 eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
brauchst das daughterboard mit den 5.1 anschlüssen wenn du analog 5.1 hören willst kostet um die 40€ max.

Ok, verstehe, aber für Heimkino ist ein 5.1 System besser.

Wieso? Das vermittelt dir eine Bessere Atmosphäre. (m.M.n)

Wird dir Spaß machen, aber eine Asus D2X würde dir auch mehr als genug ausreichen :) Und kostet sogar weniger.
Ergänzung ()

Oh my god, was für eine süße Katze bei dir da im Bild.
Ergänzung ()

auch als externe Soundkarte verwendbar
Die USB Dac varianten wurde seit dem X3 eingeführt.

Also aufgrund meiner Wohnung schließe ich Surround aus. Es ist eine Dachgeschosswohnung,
vom Eingang kommt man in eine Art Flur, der sich dann ohne weitere Tür ins Wohnzimmer öffnet.
Links vom Schreibtisch kommt der Balkon und rechts dann eben der Flur. Zum Sofa, welches
quasi im Rücken steht, vom Schreibtisch aus gesehen, müsste ich dann an der Decke längs,
oder über die Balkontür die Kabel zu den Satellitenboxen ziehen. Keine schöne Lösung ;)
Und Stereo reicht mir bei Filmen und Spielen wirklich vollkommen aus.

Ja, der Kater ist süß, der andere (sein Bruder) genauso :)
Ergänzung ()

Mir selber fällt da gerade noch was ein!
Die Umschaltung: Audio über Lautsprecher oder Kopfhörer geschieht per Software, oder?
Ich plane nämlich den Kopfhörer (oder Verlängerungskabel, damit ich auf dem Sofa liegen kann)
ständig an der Karte angeschlossen zu halten. Ich kenne es noch von früher [TM] so,
dass beim Kontaktschluss von Kabel und Stecker automatisch der Kopfhörer aktiv wird
und die Boxen stumm bleiben.
Aber ständig hintern Rechner zu krabbeln, um den Kopfhörer anzuschließen wäre eine
doofe Situation.

Wenn ich das Handbuch richtig gelesen haben, ist das genau so: Über das Audio-Center
entscheide ich, welchen Ausgang ich wähle. Cool wäre es noch, wenn man das irgendwie
per HotKey mappen könnte...

Bei der Essence wird im Treiber / "Xonar Audio Center" umgeschaltet zwischen den Ausgängen.

Hier ein Bild davon wie es bei mir aussieht...

Natürlich kannst du dann Lautsprecher und Kopfhörer immer beide eingesteckt lassen.

Und ja, die Katzen sind süß!

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe gerade bei Abacus angerufen und ein sehr nettes und informatives Gespräch
mit Herrn Sonder geführt. Fazit: Die C-Box ist bestellt und wird noch diese Woche,
wahrscheinlich ankommen. Die Essence STX 2 ist ebenfalls bestellt, dazu paar Kabels
und einen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 880) habe ich heute Morgen bestellt.

Jetzt ist aber auch gut, da werde ich lange, lange Zeit nichts mehr brauchen. Naja, vielleicht
dann doch irgendwann noch mal nen Subwoofer..

PS: Hier noch mehr Bilder der beiden Kater ;)

Zurück
Oben