Abschlussprojekt - Exchange Server & Verschlüsselung

Bluberine

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich und zwei weitere Klassenkammerad/innen müssen als Abschlussprojekt einen Exchange Server mit der dazugehörigen Verschlüsselung aufsetzen. Es soll möglich sein, dass wir im Lan Email's versenden & empfangen können. Daher gehen wir aus, dass wir mit dem Exchange Server nicht ganz falsch liegen.

Folgende Sachen müssen/sollten erfüllt werden:
- Email im internem Lan (OS: Windows ggf. auch im Linux)
- Imap von Vorteil (erspart SMTP und POP)
- Verschlüsselung der Daten (Möglichkeiten)
- Zentraler Server (alle greifen darauf zu)
- Datenbackup (Post-office?)
- Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
- Firewall?! (nötig oder nicht?)

- Terminplanung einzelner Leute in versch. Abteilungen (Optional)

Habe folgende Betriebssysteme zur Auswahl (bereits vorhanden).

- Exchange_Server_2007_Enterprise
- Exchange_Server_2003_Enterprise
- Windows_Server_2003_Enterprise

Dies soll lediglich eine Hilfestellung darstellen und keine Aufforderung diese Aufgabe oder Problemlösung für mich bzw uns zu lösen.

LG
Genekon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Abschlussprojekt - Exchange Server & Verschlüsselung

welches der OS würdet Ihr empfehlen?

Irgendwie erweckt deine Beschreibung als ob du nicht genau weißt worum es genau geht...

Grunlegende Fragen:
Wieviele User? Wieviele Mails? Wie große Postfächer?

Nen paar Tipps:
Exchange: MS Exchange 2003 32bit oder 2007 64bit je nach OS und anforderugnen. Würde aber direkt auf 2007 gehen ;)

Exchange im LAN im Exchange Modus und nicht per IMAP betreiben! Dann haste auch direkt Kontakte und Kalender implementiert.
Anbindung ans Internet hab ich keine Ahnung von. Braucht man aber einiges mehr für als nur nen Mailserver.

Backup gehört dazu.
Auf nen Exchange greifen eh alle zu, kann man noch Clustern...
Denk an das AD

//edit
Fällt mir grad noch ein: Wieso Abschluss projekt zu dritt?? Wenns das Abschlussprojekt einer Ausbildung als Fachinformatiker ist muss das jeder alleine machen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Anrugungen.

Ich bin z.Z. in einer schulischen Ausbildung (IT-Assistent). Haben mit dem Lehrer verhandelt und unsere Gruppe von zwei auf drei aufgestockt.

"Irgendwie erweckt deine Beschreibung als ob du nicht genau weißt worum es genau geht..."

Ja du liegst nicht ganz falsch. Dies ist was ganz neues für mich. Daher gestaltet es sich für mich schwieriger wie gedacht an Informationen ranzukommen (Lektüre, Internet und nat. Foren). Wobei das beschaffen von Informationen nicht das Problem ist, sondern wohl eher aus den Haufen Informationen das wichtige und richtige rauszufiltern.

"Nen paar Tipps:
Exchange: MS Exchange 2003 32bit oder 2007 64bit je nach OS und anforderugnen. Würde aber direkt auf 2007 gehen "

Verstehe ich es zurecht?
OS muss ganz norm. installiert werden und Exchange als Art Zusatzdienst dazu installieren?

LG

genekon

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gruppe
Ich mache zur Zeit eine Ausbilubunf als Fachinformatiker Systemintegration und plane mein Abschlussprojekt, das ich alleine durchführen muss. War deshalb was verwundert, dass du/ihr das in einer Gruppe macht.

Windows Server ist nen normales Betreibsystem und MS Exchange ist eine zusätzliche Software, wie Office. Der Exchangeserver ist die Groupware- und Messagingllösung von MS und stellt so z.B Maildienste zur Verfügung.

Um einen Exchange zu nutzen braucht man auch eine komplette Domaine mit Domainkontroller.

Hier findest du ne gute Grundlage für Infos Viel Spaß beim einlesen ;)

genekon schrieb:
Folgende Sachen müssen/sollten erfüllt werden:
- Email im internem Lan (OS: Windows ggf. auch im Linux)
- Imap von Vorteil (erspart SMTP und POP)
- Verschlüsselung der Daten (Möglichkeiten)
- Zentraler Server (alle greifen darauf zu)
- Datenbackup (Post-office?)
- Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
- Firewall?! (nötig oder nicht?)

- Terminplanung einzelner Leute in versch. Abteilungen (Optional)

Habe folgende Betriebssysteme zur Auswahl (bereits vorhanden).

- Exchange_Server_2007_Enterprise
- Exchange_Server_2003_Enterprise
- Windows_Server_2003_Enterprise

Hallo Genekon,

ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber so wie ich deine Interpretationen in den Klammern lese, hast Du ne gehörige Menge Arbeit vor Dir. Dir fehlen grundspezifische Kenntnisse zum Thema Exchange und dann auch gleich noch Securing Mail Environment?

Alle Achtung....

Zurück
Oben