Abschlussprojekt gesucht - einfach keine Idee

Rabauk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich jetzt kurzfristig verkürze muss ich ja Ende August meinen Projektantrag anreichen.
Allerdings habe ich momentan absolut keine Idee was ich machen könnte.

Wir sind ein Großhändler, verkaufen und liefern Tabak, Zigaretten, Zubehör etc. an Einzelhändler.
Unser Warenwirtschaftssystem wurde speziell für den Tabakbereich programmiert sowie auf uns angepasst.
Sind ca. 50 Mann im Unternehmen und 2 Mann in der EDV mit mir. Zu betreuen haben wir etwa 20 Clients.
Haben vor einem Jahr alle Server virtualisiert, dies fällt also leider auch schon raus.

Solche Geschichten wie Pflichtenheft für einen Kunden zu erstellen oder ähnliches ist also leider nicht möglich.
Es sei denn es reicht nen Pflichtenheft über ne Stange Marlboro :)

Habt ihr ne Idee? Nen Denkanstoss?

Vielen Dank schonmal

Ok, jetzt noch der Ausbildungsberuf?

ich tippe einfach mal auf FISI.

Warum sollte Virtualisierung nciht gehen? Klar geht das, machst dus halt in einer Testumgebung nochmal.

Allerdings ist Virtualisierung mittlerweile so bekannt und gefragt, dass einen die Prüfer da förmlich auseinandernehmen können.

Stehen irgendwelche Neuanschaffungen oder Migrationen an?

Hatten wir übrigens letztes Jahr schon hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-fisi-abschlussprojekten.1116700/

Hast du irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen? Es gibt eigentlich eine Menge Themen die man in jedem Unternehmen angehen kann. Bei manchen Themen ist es jedoch fraglich ob man die auch im Rahmen einer Abschlussarbeit angehen sollte.

Wie wäre es mit:

• Sicherheitsanalyse: Sicherheit auf Client- und Serversystemen, Patching, Lebenszyklen (wie werden Altgeräte entsorgt, was passiert mit ausgetauschten Festplatten, etc.)
  • Outsourcing: Macht es Sinn sich im Rahmen der Endgerätewartung mit dem Thema zu beschäftigen? Gibt es eine einheitliche Client-Strategie?
  • Kerngeschäftsprozesse: Was macht euer WWS aus? Kannst du da selber was machen? Hat das Ding irgendwo Defizite?
  • Externe Partner / Mobile Arbeitsplätze: Gibt es sowas bei euch? Macht das Sinn wenn Kollegen von außerhalb des Unternehmens auf ihre Daten zugreifen können? Wie sieht es mit Partnern aus, gibt es einen Datenaustausch oder was ähnliches?
  • Reporting: Hast du die Möglichkeit auf die Reportingdaten zuzugreifen und schicke Reports zu erstellen? Macht sowas für euch Sinn, gibt es sowas schon? Tortengraphiken sind immer gut! Wenn man dazu noch Buzzwörter verwendet und ein Ampeldiagramm daneben zeichnet hat man schon gewonnen ;)
  • Softwareverteilung: Standard-Thema aber nicht ganz unwichtig
  • Systemumstellung: Wechsel von Windows/Office ??? auf Windows/Office ?!?! geplant? Wie würde man sowas für die Zukunft angehen?
  • Telefonie: Als Großhändler klingelt bei euch doch sicherlich oft das Telefon, oder? Wie sieht es mit Redundanzkonzepten der TK aus? Macht das Sinn? Tut es dem Unternehmen weh wenn die alte TK mal abraucht? Habt ihr Gespräche ins Ausland? Ist vielleicht VoIP eine Möglichkeit um Verbindungskosten zu sparen?
Vielleicht ist ja was dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Liste schöner gemacht)
Ein Tabak Wiki... :D

Zurück
Oben