Absegnung eines "Intel Haswell i5-4570" Systems (Werde ich über den Tisch gezogen?)

Lyoid89

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo lieber User,

ich wollte (bisher nur meinem Laptop als XBMC-Ersatz) einen richtigen HTPC bauen bzw. bauen lassen auf Basis des neuen Haswell (HD 4600)

Folgende Komponenten sind in einem konfigurierten System drin (Mit Preis ect.) und ich bitte euch um Info ob das so passen kann und ob der Preis ok ist (Ich weiß das ein i5 übertrieben ist, aber für meine zusätzlichen Anforderungen wäre es besser und natürlich das volle Programm (Full HD, 3D ect.)

Das Angebot lautet von einem mir empfohlen Shop für HTPC:

ASRock B85M Pro4 Mainborad
Intel Core i5-4430S CPU
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Kühler
G.Skill 4GB Kit DDR3-1600 ArbeitsspeicherSamsung
SSD 840 120GB
3TB Western Digital Green Edition
LiteOn iHOS104 Blu-Ray ROM
be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil
SilverStone ML04B USB3.0 Gehäuse
CIR und Logitech Harmony 650

Für 798,99€ inkl. MwSt + Versandkosten

=> Ist das Angebot für diese Komponeten ok? Ist die Zusammenstellung in Ordnung? :x
=> Eigenbau traue ich mir leider nicht zu und soll wohl ein "Sonderpreis" sein, weil ein Arbeitskollege den Inhaber kennt o,o

Vielen Dank an alle im Voraus und schönes Wochenende!^^

Abzocke ist es nicht, billig aber auch nicht.
Das ist einfach ein akzeptables Angebot eines normalen Shops.
Bei der Zusammenstellung fällt mir kein grober Schnitzer auf.

Die Preise kannst du dir auch auf Geizhals.at raussuchen. Oder gh.de. Ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: Du gehst auf www.Geizhals.de und tippst da nach und nach die Artikel ein und schaust was für ein Endpreis am Ende raus kommt-
Schritt 2: Liegt der Preis nur ein paar € drüber (etwa 20 €) ist es ok und du kannst das so nehmen, falls nicht auf Hardwareversand bestellen und da zusammen bauen lassen.
Was anderes wird hier auch kein anderer machen können außer einer Schätzung die mehr oder weniger weit daneben liegen kann.
Auf den ersten Blick scheint mir der Preis aber etwas hoch, könnte aber auch an dem Logitech-Krams liegen.

Aber was hast du denn noch so mit dem Ding vor ? In meinem HTPC werkelt eine AMD-APU (A6-5400K Dualcore) und damit sind sogar aktuelle Spiele drin. Und der PC hat nur um die 300 € gekostet. 3D und Full-HD Blurays spielt der natürlich auch anstandslos ab.

Edit: Sofern dieses CIR nicht 100 € bei Geizhals kostet ist es definitiv schon etwas teuer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm nicht den Core i5 4430S, wenn schon den Core i5 4430 aber noch besser den Core i5 4570 denn der hat das beste P/L Verhältnis.
Denn die S CPUs brauchen fast genauso viel Strom wie die ohne S.

Ja die Fernbedienung und das Case sind nicht ganz billig. Ich finds nach dem Nachrechnen echt ok...
Ich hab nicht alles rausgesucht, aber ich schätze 700-720 Einsatz an HW... Das ist eigentlich OK.

Ohne CIR-Empfänger komme ich auf ca. 686,56€ + 14€ Versand.
Ob es dir jetzt den Service wert ist musst du selber entscheiden.

naja, wenn du das ding nur als htpc benutzen willst geht das schon günstiger, weil gewisse Komponenten unnötig sind (z.b. wie grenn schon meinte...)
Der Preis incl. Zusammenbau geht in Ordnung, aber ein "isteinBekannter Preis" ist das nicht...

Mal an den Kopf fassen und Kürbis gedeih sagen.
Du nimmst ne Dienstleistung in Anspruch und willst sie nicht zahlen, aber dann drüber urteilen.

Man hört es ja immer wieder das Deutschland eine servicewüste ist.
Aber warum was bieten was keiner zahlt.

Das Angebot stimmt so, mal abgesehen das für den Händler nicht viel über bleibt.

@JohnDoe1982

Ich verstehe nicht, wie du aus den Angaben des TE zu diesem Posting kommst.

@TE
Der Preis scheint mir in Ordnung für einen "vor Ort" Händler. Im internet kannst du auch weniger zahlen.

Ich verstehe nicht, wie du aus den Angaben des TE zu diesem Posting kommst.
waren auch meine ersten Gedanken! Wird ja auch impliziert da er ja schon in der Überschrift schreibt, ob er über den Tisch gezogen wird!

Davon ab ist das Angebot aber sehr gut, was einige hier ja auch erkannt haben!

Bin ich der Einzige dem auffällt, dass im Titel eine andere CPU steht als in der Liste?
Titel: Core i5 4570
Liste: Core i5 4430S
Der 4570 hat im Turbo 400MHz mehr Takt, das ist schon ein nicht zu verachtender Performanceanstieg. Das Netzteil ist mit 400W auch sehr großzügig gewählt, die braucht ein HTPC nie im Leben.
Aber auch ich frage mich: Warum brauchst du sowas? Ein System auf AMD-APU-Basis wäre wesentlich günstiger, selbst in nem chiquen HTPC-Gehäuse.

EDIT: wie wäre das hier?
1 x Western Digital WD Green 3TB
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
1 x AMD A8-6600K Black Edition
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
1 x SilverStone Milo ML03
1 x be quiet! Pure Power L8 350W
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail

Zuletzt bearbeitet: (Buildvorschlag ergänzt)
Zu dem Preis äußere ich mich mal gar nicht, aber warum solche Komponenten für einen HTPC?
Nur warum willst du so ein Oversized System für eine Schmallspuraufgabe?
In meinen Augen ist dein Haswell Wunsch schädlicher als ein Händler vor Ort.

Nimm SandyB oder IvyB und du hast immernoch genug Leistung und zahlst weniger. BR schaffen selbst die Pentium Varianten.

Private

Mehr als 700euro für nen HTCP , da stell ich mir die Frage was willst du mit dem Ding machen? Mal abgesehen wenn du soviel Wert auf die Onboardgrakka legst würde ich mir eher ne AMD cpu holen.

Geh zu einen Händler deines Vertrauens und lass dich beraten und zahl auch was für die Beratung.

Private

für einen htpc würds aber auch ein 55euro A6 tun bzw. ein 35euro A4

@xyz-
Wenn man beim richtigen Händler bestellt und zum richtige Zeitpunkt dann bekommt man auch den A8-5500 oder A8-6500 für 60-70€, denn diese gibt es im Mindstar oft für diesen Preis.

Selbst den A10 6800K / 6700 gab's im Mindstar häufiger zu Schleuderpreisen - wenn man Glück hat spart einem das ein Drittel der APU-Kosten ^^

Zurück
Oben