Absegnung Gaming-PC 1100€ + GraKa

schonGEZockt

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich baue für eine Freundin nach gut 7 Jahren wieder ein System auf. Die ganzen Anforderungen sind unwichtig, "es passt schon" :D Eigentlich nur Gaming und Officezeugs, keine Anwendungen. Intel/Nvidia Basis ist gesetzt.


Das System sollte ebenfalls passen, habe mich u.a. an der Idealer-Gaming-PC-FAQ orientiert. Eure Meinung und Anregungen würden mich dennoch interessieren.


Als Netzteil würde ich statt eines mit 500-550W eines mit 650, wenn nicht gar 750 nehmen, da noch nicht sicher ist, welche GraKa letztendlich eingebaut wird. Außerdem soll das Netzteil ein "Einmalkauf" werden, d.h. benutzt werden, bis es kaputt geht. Und um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich da das 750W nehmen. 110 statt 90 Euro sind auch egal.


Die normale SATA-SSD ziehe ich einer M2-SSD vor, da die Geschwindigkeit auch bei der SATA i.O. ist und für +- gleiches Geld doppelte Speichergröße möglich ist.


Ein CD-Laufwerk sollte eigentlich für Notfälle reinkommen, kann aufgrund des Gehäuses aber nicht frontal eingebaut werden. Ich habe mir vorgestellt, das Standard 10€ LG zu kaufen und in den Festplattenschacht einzubauen. Alle 4 Monate, wenn eine CD gebraucht wird, würde man die Seitenwand aufmachen, um das Laufwerk benutzen zu können. Blöde Idee, oder geht's so?


Als MB ziehe ich das MSI Z370 Tomahawk dem MSI Z370 PC Pro vor.


Die beiden vorhanden NZXT-Lüfter wechsle ich direkt gegen Silent Wings 3 aus und rüste auch das Gehäuse voll auf (3x 140, 1x 120). Über das MB können alle Lüfter via PWM geregelt werden. Da finde ich das MSI Command Center sehr angenehm.


Meine Planung sieht folgendermaßen aus:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Z370 Tomahawk (7B47-001R)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 NZXT H500i schwarz, Glasfenster (CA-H500W-B1)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)


Zusätzlich wird noch eine 7200er HDD als Datenablage hinzukommen.
Was sagt ihr zu den beiden BarraCudas? Unterschied ist nur der Cache mit 64 bzw. 256MB. Preislich machen die beiden sich auch nicht viel. Habt ihr bessere Vorschläge für eine 7200er 2TB HDD?
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)


Als GraKa wird wohl eine RTX2070, GTX1080Ti oder GTX1080 genommen. Diese wird aber erst später gekauft, evtl. am Black Friday. Bis dahin wird der PC über die iGPU betrieben und eingerichtet.


Eure Meinungen und Anregungen sind gerne gesehen! Vielen Dank!

schonGEZockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Ryzen Basis?

Beim 2700x bekommst du 8 Threads mehr für 30€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Sturmflut92
Statt einen 8700 für 350€ einen 2700X für 315€ kaufen.
Gehäuse sieht zwar schick aus aber wenn du wirklich eine 1080ti einpflanzen willst, würde ich eher ein Gehäuse mit besserem Airflow bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Warum hast du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, gelöscht und nicht beantwortet. Die stehen nicht zum Spaß da. Hole es bitte nach.

Im Übrigen ist Intel derzeit zu teuer und die 750W PSU heftig oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@proud2b

Ist wohl eine Philosophiefrage. Ich habe damals AMD genommen, fahre damit immer noch gut, außer bei Virtualisierung. Da wollen manche einfach nur mit Intel spielen.

Darüberhinaus scheint Intel ja bei Spielen immer noch die Nase vorne zu haben, Anwendungen, die explizit auch alle Kerne und Threads benutzen sind für die gute Dame irrelevant.
 
Passt doch mMn.

Warum ein non K Prozessor?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Im Übrigen ist Intel derzeit zu teuer und die 750W PSU heftig oversized.
Den Grund hierfür habe ich ja erwähnt.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum hast du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, gelöscht und nicht beantwortet. Die stehen nicht zum Spaß da. Hole es bitte nach.
Die Fragen sind meiner Meinung nach eher für "noch-gar-keine-Idee-was-ich-will", aber na gut :D
1. Was ist der Verwendungszweck?
Leistungshungrigste Anwendung werden Spiele sein
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle kommenden AAA-Titel, vorerst auf FHD, 2019 dann UHD, maximale Details
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Titel, 1100 + GraKa
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sehr lange (>7 Jahre)
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt im November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Passt doch mMn.

Warum ein non K Prozessor?
Vielen Dank! Non-K, weil der K doch nur durch OC punktet, oder? Dafür wär wiederum das Board nicht maximal ausgelegt. Ist der höhere Basistakt so ausschlaggebend?
 
Für i7-8700 und 1080 Ti reichen 550W, alles andere ist Geldverschwendung und geht zu Lasten der Netzteileffizienz, wenn das Dingens in der Wattzahl zu hoch angesetzt und dabei schlecht ausgelastet wird.

Dein Grund für 750W ist übrigens haarsträubend, du müsstest schon heftiges Overclocking (was du mit der non-k CPU nicht kannst) und SLI betreiben, um auch nur in die Nähe der 750W zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt
Schön, nur sprechen diese Gründe nicht für eine 750W PSU. ;)

Mit der Beantwortung der Fragen gibst du uns die Infos, die wir benötigen, um dich sinnvoll beraten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt
proud2b schrieb:
Warum keine Ryzen Basis?

Beim 2700x bekommst du 8 Threads mehr für 30€ weniger.

Nicht ganz richtig...wir reden hier vom 8700er NON-K, nicht vom 9700er NON-K. Der 8700er hat 6C/12T. Also "nur" 4T weniger als Ryzen 2700X (8C/16T). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt und proud2b
schonGEZockt schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sehr lange (>7 Jahre)


Bei sehr langer geplanter Nutzungszeit ist AMD die bessere Wahl. Einerseits weil man mehr Kerne kriegt und aktuelle wie auch künftige Titel ja immer mehr auf Multithreading optimiert werden, andererseits weil die Plattform langlebiger ist und dadurch ggf leichter aufgerüstet werden kann.

Geht es darum, Stand heute die maximalen FPS rauszuprügeln und dann wird in wenigen Jahren eh aufgerüstet, ist Intel die bessere Wahl. Geht es darum, einen PC zu bauen der 5+ Jahre einigermaßen mithalten kann, ist AMD die bessere Wahl.

Ah und die Ryzen sind gelötet, die Intel sind mit Wärmeleitpaste verklebt. Kann bei langer Nutzungsdauer auch relevant sein, da die Paste iwann porös wird und weniger gut leitet. Allerdings ist das in den ersten 3, 4 Jahren kein Thema. Bei 5+ Jahren kann es vll eines werden.

Kurz: Hier spricht alles für AMD Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt
Ich selbst betreibe den i7 8700K mit einem Dark Rock 4. Ich finde der langt vollkommen. Übertaktet habe ich nur punktuell mal, selbst da hatte ich eigentlich keine Probleme. Wollte auch erst den Dark Rock 4 Pro nehmen, aber ich finde das ist einfach ein Monster und nimmt doch ordentlich Platz im Gehäuse weg. Zudem hatte ich dann doch etwas Angst vor der Montage :freaky:

Vom NZXT H500i bin ich persönlich etwas enttäuscht. Da finde ich zum Beispiel das Dark Base 700 deutlich hochwertiger. Zumindest ist es eine gute Entscheidung, gleich direkt die Lüfter zu tauschen. Mir waren die zu laut und habe die dann auch schnell ausgetauscht. Das Dark Base 700 ist aber natürlich etwas größer. Trotzdem wirkt es auf mich zumindest nicht zu kolbig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt
@Moselbär Der Grundtakt ist vollkommen egal, solang die CPU genug Strom und Kühlung für den Turbo hat. Soll heißen: Ohne Übertaktung unterscheiden die beiden CPUs nur 0-2%. Also gar nix. Und wenn man eh nicht vorhat zu übertakten ist das definitiv keine 70€ (20%) Aufpreis wert.
 
Bei einem Gesamtbudget von 1600€ würde ich den Kauf folgender Hardware empfehlen:

Silent Gaming Rechner => ~1600

2 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

- 2TB SSD
- 8 Kern Prozessor
- 3200er RAM
- Vega 64 mit sehr leistungsfähigem und leisem Kühler
- sehr gut ausgestattetes Mainboard (Onboard Sound, Anschlüsse)
- gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen 140mm Lüftern

HDDs sind laut und langsam. Deswegen sollte man nach Möglichkeit darauf verzichten. Unnötig viele Lüfter haben ebenfalls keinen Nutzen und steigern den Geräuschpegel.
Mit dieser Konfiguration holst du das Maximum aus 1600€ und hast gleichzeitig eine möglichst niedrige Geräuschentwicklung, auch unter Volllast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt, danyundsahne, Scr1p und eine weitere Person
schonGEZockt schrieb:
Ein CD-Laufwerk sollte eigentlich für Notfälle reinkommen, kann aufgrund des Gehäuses aber nicht frontal eingebaut werden. Ich habe mir vorgestellt, das Standard 10€ LG zu kaufen und in den Festplattenschacht einzubauen. Alle 4 Monate, wenn eine CD gebraucht wird, würde man die Seitenwand aufmachen, um das Laufwerk benutzen zu können. Blöde Idee, oder geht's so?

Da würde ich dir einfach ein beliebiges externes Laufwerk empfehlen was via USB angebunden ist.
Kostet nur 5-10€ mehr und du kannst es einfach in der Schublade verstauen bis du es brauchst und nicht immer dein Gehäuse aufmachen etc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt, Obvision und JollyRoger2408
danyundsahne schrieb:
Nicht ganz richtig...wir reden hier vom 8700er NON-K, nicht vom 9700er NON-K. Der 8700er hat 6C/12T. Also "nur" 4T weniger als Ryzen 2700X (8C/16T). ;)

Da hab ich wohl was verwechselt, du hast natürlich Recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
War das ROG Strix B450-F nicht jenes Board, welches im PCGH Test schlecht in Sachen VRM Kühlung abgeschnitten hatte?
 
Zurück
Oben