Absegnung Gaming-PC und Festplatten-Fragen

katschengq

Newbie
Tag zusammen,

Ich hab mir (unter zuhilfenahme von (FAQ) Der ideale Gaming-PC) ein System für 750€ zusammengebastelt von dem Ich gern gewusst hätte, ob das so passt und ausgewogen ist oder ob Ich an einer Stelle zu viel spare oder auch ausgebe.
Ich poste einfach mal den Warenkorb von mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c5d98d220d22fc9abf4b136a8db0d4b4d1e521afdc7a2db856f

Dazu noch ein paar Fragen:

Ich habe Win7 auf meinem Laptop als OEM, sprich keine CD davon - kann Ich das irgendwie auf dem Rechner installieren? Das wären dann schnell 90€ gespart. Und falls ja, wo investiere Ich die 90€ dann am besten?

Euch wird auffallen, dass ich keine HDD's im Warenkorb habe. Ich habe hier noch einiges rumliegen an Festplatten. Eine WD5000AAVS sowie eine WD5000AAKS sind darunter, das sind doch "SataII"-Platten, und diese müssten doch reichen (zumindest vorerst, möchte evtl später eine SSD dazukaufen), oder?

Bei der Grafikkarte bin Ich mir am unsichersten - habe Ich da etwas übersehen? HDMI-Anschluss ist Pflicht, da der PC zunächst am TV laufen wird ehe Ich mir später einen neuen Monitor kaufe.

Vielen Dank im voraus,
Thomas

das hast du so niemals aus dem FAQ, da taucht keine gtx 560 auf, wenn überhaupt dann die ASUS Ti oder die Gainward 448 core Version

Windows übernehmen lässt du mal lieber sein

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Windows Lizenz auf dem Laptop schon benutzt und sie wahrscheinlich auch auf dessen Hardware verdongelt ist: nein. Hier gibts Windows allerdings schon für 50€ http://www.hitmeister.de/software/microsoft-gmbh-windows-7-professional-64-bit-oem-149425401/

Die Grafikkarte die du dir rausgesucht hast ist nicht gut: langsam aber dafür teuer. Wenn du 2GB VRAM willst dann mindestens eine Radeon 7850 ab 210€. Eine Radeon 6870 ist 40€ billiger als diese gtx 560 und genauso schnell. HDMI Anschlüsse haben alle Grafikkarten, keine Sorge. Ich würde die 40€ die du beim Windows 7 sparst in die Grafikkarte investieren: wie schon gesagt eine Radeon 7850

Um Zeit zu sparen, würde ich empfehlen, direkt eine SSD zu kaufen, dann setzt Du Windows nicht mehrmals auf. Sonst wird die vorhandene HDD den PC ein wenig einbremsen. Das Gehäuse wäre mir btw zu teuer ...

Ich habe Win7 auf meinem Laptop als OEM, sprich keine CD davon - kann Ich das irgendwie auf dem Rechner installieren?
Aber da du einen Key haben solltest ist das eigentlich kein Problem. Einfach ein ISO-Image von der Windows 7 Version runterladen die du hast (das ist tatsächlich legal, da du ohne Key nichts damit machen kannst), installieren und mit deinem Key aktivieren. Sollte so gehen.

Zur Zusammenstellung:

- Service Level Gold raus wenn du das nicht möchtest, das schleicht sich nur immer mit ein.
- Die GTX 560 wird in der FAQ höchstwahrscheinlich nicht empfohlen und auch von mir nicht.
- Sparen könntest du beim Gehäuse.
- Der RAM kostet 39€. Entweder bleibst du bei 1333MHz und nimmst günstigeren für 33€ oder du kannst für 2€ mehr welchen mit 1600MHz nehmen.

Als Grafikkarte würde ich dir eher eine HD 6950 empfehlen. Die ist ebenso aus der vorherigen Generation, aber erstens schneller als die 560 und sogar als die 560Ti, kostet aber etwa genauso viel. Je nach Modell mit 2GB GDDR5.

Sowas würde ich nehmen:
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht viel besser:

Intel Core i5 3550
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Club 3D Radeon HD 7850 CoolStream Edition, 2GB
128GB Samsung 830 Series SSD
LG Electronics GH24NS90
450W Cougar A450
BitFenix Shinobi Core USB 3.0

Bei Mindfactory = 759,44€

Bessere CPU + einen CPU-Kühler + besseren/passenden RAM. Dazu gleich eine sehr gute SSD und stärkere Grafikkarte. Abgerundet durch ein gutes effizientes Netzteil und gutes solides Gehäuse.
Windows 7 vom Laptop kann man nutzen, dazu Betriebbssystem runterladen und den Key von der OEM-Version nehmen! Vorhandene Festplatten für Daten weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber noch ein paar andere Sachen die ich vergessen habe:

Netzteil: 530W sind zu viel. Nimm die 430W Variante dieses Netzteils für 50€
Betriebssystem: Weg damit, viel zu teuer.
Gehäuse: Muss das so teuer sein. Würde eher dort sparen und in eine HD 7870 investieren.
Mainboard: Kann man theoretisch auch günstiger bekommen, z.B. ein ASRock B75 Pro3 für 68€, das reicht aus und ist nicht schlechter.

Mein Vorschlag: Warenkorb
Dann passt auch noch locker eine HD 7870 ins Budget wenn das so gewollt ist.
Und vllt. sogar eine 128GB Samsung 830.

EDIT: 750€ mit SSD: Warenkorb 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das ging ja fix! :)

Grafikkarte ausgetauscht - gegen
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv
(und nein, die war tatsächlich nicht im guide - war wohl ein "missread" meinerseits)

sowie den RAM gegen den etwas günstigeren ausgetauscht.

Gehäuse werd Ich denk ich noch gegen etwas günstigeres austauschen für ca. 50€.

Bleibt das Festplatten-Problem - in eine SSD sofort investieren? und wie groß sollte diese sein?

EDIT: wow, Ich werd das System von Chiller24 einfach so übernehmen denke Ich, Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und RAM sind in Ordnung.
Gehäuse ist zum Teil Geschmackssache auch wenn da ein paar Sachen eingehalten werden müssen.
Wenn überhaupt, dann am bessten auch sofort in eine SSD investieren, sonst müsstest du Windows ja nochmal neu installieren. Von der Größe her könnten schon 64GB reichen, wobei ich eher zu 128GB rate.

64GB kosten etwa 60-65€ (+-1€/GB)
128GB bekommt man ab 94€ (+-0,7€/GB)
EDIT:Grundsätzlich gehört auf eine SSD das Betriebssystem, ob man zusätzlich eine HDD hat oder nicht, alles andere wäre Schwachsinn. Die Programme die dir persönlich am wichtigsten sind bzw. die am häufigsten genutzt werden sollten auch darauf. Zusätzlich kann man noch sein Lieblingspiel oder ein paar Dateien drauf lagern. Alles andere "unwichtige" sollte dann auf die HDD wenn vorhanden. Ob dir 64Gb reichen werden musst du dann selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben