Absegnung: Gaming und leichtes Streaming für Freundin; Versandfrage zu Portugal

Ringabel

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Nun habe ich als stiller und interessierter Leser nach 2 Jahren endlich einen Account hier im Forum angelegt :p

Zum Thema:
Meine Freundin in Portugal verwendet zurzeit noch ein Notebook, welcher für ihre Zwecke einfach nicht mehr ausreicht. Sie wollte daher einen vernünftigen Rechner, aber sie hat da leider keine Ahnung über die Materie.

Ich habe folgendes System zusammengestellt (Das Case ist nur ein Platzhalter; Gibt es eine gute Empfehlung für ein blaues PC-Case? :p) und benötige eine Absegnung und/oder Verbesserungsvorschläge:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 AOC G2460PF, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VS4-S
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Hier nochmal ein paar genauere Antworten zu wichtigen Fragen:

Preisspanne:
Sie besitzt 1000€, der Monitor wird NICHT seperat gerechnet und zählt hier dazu!
Der Versand ist aber unabhängig und spielt keine große Rolle, also keine Sorge.

Verwendungszweck:
- Spiele, am meisten Final Fantasy XIV. Es wird geplant auch neuere Sachen zu probieren wie evtl. Overwatch, aber nichts in der Liga von BF1. Falls mal Final Fantasy XV für den PC rauskommen sollte, dann schlägt sie da sicher auch zu ;)

- Streaming und Videobearbeitung, wobei das nur hobbymäßig praktiziert werden soll. Hier geht es auch nicht um superdolle HQ-Auflösung. Es sollte halt den Bildschirminhalt auf mindestens 360p, besser noch 480p flüssig dargestellt werden.

- Spieleauflösung liegt bei maximal 1920x1080, kann aber bei sehr aktuellen Spielen durchaus auch runtergeschraubt werden -> Ich sag' mal 1360x768 sollte drin sein.

Was ist bereits vorhanden:
Keyboard, Maus, Headset, Windows 8.1... Da braucht es nichts weiter.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Uff, keine genaue Vorgabe, aber 3 Jahre sollte er schon packen.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- KEIN Übertakten
- wenn möglich leise
- Blaues PC-Case wäre super!

Zusammenbau/PC-Kauf:
Den Zusammenbau übernehme ich selbst und wird vor Ort in Portugal stattfinden.
Am besten sollte der Rechner spätestens Mitte April bestellt werden!

Nun zum kleinen "Problem". Abgesehen von diversen Kleinigkeiten habe ich noch nie PC-Teile nach Portugal versendet. Wie sollte ich das am besten angehen?

Welche Seite könnt ihr mir empfehlen, die die Hardware dorthin verschickt? Am besten wäre auch eine Einstellung für die englische Sprache, damit gegebenenfalls meine Freundin selbst bestellt. (Ist kein Muss, wäre aber sehr hilfreich!)

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Fragen dürfen auch gern gestellt werden. :)

EDIT: Ups, voll verpeilt! Die HDD/SSD kann auch nachträglich gekauft werden, sonst würde es sehr wahrscheinlich über 1000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück könnten bis mitte April schon die R5 CPUs am Markt sein. Dann wäre mit dem Budget sogar eine 6-Core CPU möglich. Besonders beim Streamen wäre das Hilfreich. Da könnte dem i5 schon wesentlich früher als in 3 Jahren die Luft ausgehen.

Mindfactory versendet für 20-30€ ins EU-Ausland. Kannst ja mal dort nach genaueren Infos suchen.
Zusammenbau sieht auf den ersten Blick gut aus, nur keinen Skylake mehr nehmen, sondern Kabylake: http://geizhals.de/intel-core-i5-7500-bx80677i57500-a1554205.html?hloc=at&hloc=de

€: Ich sehe gerade bei Mindfactory sind es 30€ pro Paket nach Portugal. Das wird dann vermutlich ziemlich teuer, da Bildschirm und Gehäuse auf jeden Fall schonmal einzelne Pakete sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht absegnen.

SSD zu teuer: MX300, SL308 reichen fürs Gaming
CPU zu alt, Kaby Lake kaufen.
RAM ist mit 8GB zu wenig. Wenn es preislich nicht mehr als 8GB sein können, dann kein Kit kaufen sondern 1x8GB.
WLAN Adapter mit 2 sichtbaren externen Antennen nehmen. https://geizhals.at/?cat=wlanx&xf=4...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Gehäuse eher so was wie ein Bitfenix Nova oder Neos. http://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-blau-bfc-neo-100-kkxsb-rp-a1115261.html
Oder ein http://geizhals.de/zalman-z1-neo-a1431639.html?hloc=de

mindfactory.de hat insgesamt die günstigsten Preise und versendet für hohe Versandkosten afaik in die gesamte EU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Beiträge! Hab' das erstmal so ausgebessert, aber noch nicht im Startpost editiert.
Das mit den Versandkosten pro Paket könnte allerdings eklig werden vom preislichen her, na mal gucken x.x

würde auch ein Ryzen R5 empfehlen, weil Streaming und Spielen ist ein I5 eigentlich nicht ausreichend außer die Zuschauer geben sich mit 480p@30fps zufrieden...
oder die dicken I7, Ryzen7 aber die sind wohl zu teuer vom Budget her.

Deshalb sie soll noch 2 Monate warten und dann ein R5 kaufen (6 Kerne,12 Threads)

lass doch den Rechner von Mindfactory dort zusammenstellen und du schickst ihn dann selber per DHL nach Portugal..kostet dann ca 65 €

@Celinna Sie hätte halt gerne bis dahin einen neuen Rechner. Das mit Ryzen ist mir bereits bewusst und ich hatte ihr das erklärt. Das Streaming hat aber keine hohe Priorität und sie würde eher FFXIV streamen - der i5 7500 sollte da reichen?

@Brötchenesser Kostet der Zusammenbau nichts zusätzlich? Das würde das Budget leider sprengen.
Abgesehen davon wird es ohnehin ein Zusammenbau, den wir gerne zu zweit erledigen möchten ;)

Hey,
mal ne ganz doofe Frage: Warum kauft sie die Sachen nicht vor Ort? Meiner Erfahrung nach ist's mit Paketen nach Portugal eh so eine Sache... a) Dauert's einfach ewig b) Ist's echt sehr sehr teuer was nach Portugal zu verschicken c) die Postboten sind nicht gerade "zuverlässig" d) Vielleicht ist es vor Ort einfach billiger... Vor allem, wenn du mal was zurückschicken musst, wird's richtig teuer....

Oder du bestellst es zu dir und nimmst es mit, wenn du eh hinfährst und ihr das zusammen machen wollt? (Ja ist eher ne doofe Idee, aber für einzelne Komponenten, die sie vielleicht nicht vor Ort bekommt ne Überlegung wert)
Ist einfach nur ein Gedankengang.
Wo wohnt deine Freundin denn?

Liebe Grüße!

Sie wohnt in Porto. Ja, das haben wir ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen aber ich bespreche das auf alle Fälle mit ihr! Ich selbst kann leider noch kein portugiesisch aber den Part kann dann sie übernehmen.

Gute Idee!

Zurück
Oben