Absegnung: HTPC/NAS Mischling mit J3160

mercury

Lieutenant Pro
früher als geplant (will noch eine win7 lizenz in ein 10er umwandeln) will ich meinen wohnzimmerrechner zusammenstellen.
einsatz als surfmaschine für die couch, htpc (streaming, lokale medien, foto schauen usw usf), dateifregaben plus medienserver für andere geräte im haushalt.
ansprüche: flüssiges/-r surfen und medienkonsum, lautlosigkeit (außer HDD halt), erweiterungsmöglichkeit hinsichtlich software und festplattenkapazität, kein stromfresser, keine extreme computing aufgaben halt^^

MB: ASRock J3160DC - ITX
SSD intenso 256gb (gibts beim lokalen händler um gutes geld)
4GB crucial SO-DIMM
gehäuse cooler master elite 130 (option auf ein 5,25 bluray laufwerk)
HDD(s) weiß ich noch nicht, überleg ich mir noch, priorität hat erst mal das grundsystem- ich spekulier aber auf 2,5 zoll platten. mein bisher verbauten (ex-laptopplatten) im standrechner sind echt leise und merkt man echt nicht.

DC variante, da ich mir dann den kauf eines ATX netzteils oder picopsu spare und die lösung mit ext. netzteil gefällt mir einfach.
preislich sind wir mit obiger auflistung bei meinem dealer bei ca. 250 euro, was auch meinem limit (ohne platten) entspricht.

macht das sinn? weil dann mach ich ernst und schlag die woche zu.

Die DC Variante unterstützt normalerweise nur 2 SATA Laufwerke. 1x SSD, 1x Festplatte. Aus. Kein BluRay, keine weiteren Festplatten.

lt. manual kein problem, man sollte (zitat sinngem.) bei 4 HDDs einen 90W adapter verwenden. beigelegt ist ein 65 watt. das wird kein problem werden. da kann ich im zweifel eines meiner laptop netzteile nehmen. die haben alle 90W bei 19V.

Wieviel Speicher brauchst du? Evtl. auf ein separates NAS auslagern und im HTPC nur SSD.

Mit Adapter gehen auch mehr als 2 SATA-Laufwerke, vorallem wenn es sparsame 2,5" Platten sind.
Das System passt. Das Board kostet allerdings schon sehr viel. Evtl. reicht auch ein Zweikerner ASUS N3050T. Oder gleich ohne DC-Anschluss und dann mit PicoPSU bzw. passendem Gehäuse.

nicht so viel speicher. inkl. planreserve wäre ich bei 1,5 - 2 TB und da ist noch viel Luft dabei. daher mein plan mit 2,5" platten und bei bei bedarf kommt noch eine dazu.
ich hab bei der boardwahl (inkl DC ja/nein) auch picoPSU varianten durhcgerechnet und da ich lokal kaufen möchte, ist preislich nicht viel um. wegen ein paar euro nehm ich eine DC variatne gerne in kauf.

Die PicoPSU kannst du irgendwann weiterverwenden.

Zwar korrekt, aber ein Punkt den ich hier ausser acht lassen kann. Jedenfalls, abschließend, reicht der celeron fur meine Aufgaben? Möcht mich nicht in einem Jahr ärgern müssen, das ein hd Video ruckelt.

Ansonsten sehe ich mich hier in meinem Vorhaben bestärkt, da ich keine gegen Argumente höre ;)

Eigentlich ist der J3150 kein Celeron, sondern ein Atom. Da hat Intel ein wenig mit den Bezeichnungen getrickst.

Alternativ könntest du auch einen "echten" Celeron nehmen. Der hat zwar "nur" zwei Kerne, aber trotzdem mehr Power als deine gewählte CPU --> Vergleich

G3900/G4400
ASUS H110T (hat einen DC-Anschluss)

Für den G3900/G4400 könnte man evtl. den Arctic Alpine 11 passiv als Kühlkörper verwenden (wenn Größe passt), dann müsste aber eine (ausreichende) Gehäusekühlung verbaut sein.

Board-Alternative mit µATX: Fujitsu D3400-B
Fujitsu ist bekannt, für extrem sparsame Boards!

Edit:
Das Cooler Master Elite 130 ist ohne Zweifel ein sehr praktisches Gehäuse. Über die Schönheit kann man vermutlich streiten. Mit der Option auf ein ext. Laufwerk schränkst du dich aber sehr ein. Denk mal darüber nach, ob du dir nicht einfach mal einen Bluray-Player daneben stellst. BR ist eh immer ein schwieriges Thema (Software, OS,...).

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse)
puhhh gute stichworte die du ansprichst: ich find den thread nicht mehr, aber bzgl bluray hatte ich schon in einem diskussionsthread über so eine NAS/htpc kombi gerätselt. stichwort WAF: alles in einem guss, was auch bedient werden kann. bluray ist jetzt keine killerargument, da auch eine PS3 vorhanden ist, sonst kommt halt eine blende mit kartenleser rein. wäre auch im rahmen des benötigten. das sind wirklich nur mögliche optionen.

was P/L und auch die alternativen angeht, bin ich beim 130er knapp an der eierlegenden wollmilchsau. schönheitspreis muss es auch keinen gewinnen. aber ich werd doch nochmal bei geizhals schauen, außer einem silverstone milo ML05, welches im "hifi" look zu den anderen geräten passt, springt mir hier nicht wirklich was ins auge.
danke auch für den vorschlag mit dem h11T und dem echten celeron, hatte sogar schon eine GH liste mit diesen teilen. kommt preislich auf gleich viel. leistungsmäßig sicher eine andere dimension, aber mein passives asrock erfüllts wohl auch.
Ergänzung ()

hab grad festgestellt, dass zB eine asrock beebox oder msi cubi meine anforderungen auch erfüllen (abgesehen von passivkühlung): siehe http://geizhals.de/?cmp=1296313&cmp=1446577
ob ich die ssd als mSATA oder 2,5zoll betreib ist mir dann auch schnurz. option auf ein ODD und HDD "erweiterung" entfällt halt, allerdings wär dies auch wie o.a. notwendig.

evtl. diese idee mit einem nettop auch für andere leute mit ähnlichen gedanken hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet: (GH link)
Zurück
Oben