Absegnung Komplettsystem ~1250€

dragongod

Cadet 3rd Year
Hi Leute

ich wollte mal wissen ob meine Zusammenstellung in Ordnung ist oder ob ihr irgendwas verändern würdet.

Gehäuse: Lancool K58 = 68,90€

Netzteil: Aerocool E85M-550 = 74,90€

Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 = 154,90

CPU: Intel® Core™ i7-2600K = 274€

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition = 44,90€

Graka: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S = 324€

RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit = 34,99€

Laufwerk: Samsung SH-222AB = 16,79€

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB = 164,90€

HDD: Seagate ST2000DL003 2,0 TB = 63,90€

Gesamt: 1224,37€

Gerade beim Netzteil und dem Mainboard bitte ich um Beratung. Die Graka steht relativ fest, wegen Eyefinty, da ich sehr bald drei Bildschirme anschließen möchte. Klar sein sollte das die SSD als Systemplatte dienen soll und die HDD als Datengrab. Preislich kommt es nicht auf ein paar Euro an, sollte das Budget aber nicht wirklich überschreiten. Das System soll hauptsachlich für Office und Programmieraufgaben dienen und gelegentlich zum Spielen (Starcraft 2, F1 2011, Need for Speed), dann aber auch mit ordentlicher Performance.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich auf die 80+ Gold Zertifizierung achten.
Rest schaut gut aus.

Sehe kein Grund so ein teures Board zu holen.
Ein ASRock Z68 Pro3 dürfte doch auch reichen.

Welche Anwendungen programmierst du denn?

mb würd evtl ein billigeres gehn aber funtzt so auch...

netzteil geht auch wenn du arg übertakten willst und evtl waku für prozi machst dann wären 600 watt nicht schlecht... (und ich würd eins von be quiet! nehmen sind viel leiser ;)

alles in allem denk ich das es ein recht ordentliches system ist ;)

Beim Mainboard denke ich das es doch wohl lieber das ASUS P8Z68-V wird, beim vorgeschlagenen Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2. ausreicht von der Leistung, könnte nämlich knapp werden denke ich.

Ich programmier Java Enterprise Anwendungen meistens.

dragongod schrieb:
beim vorgeschlagenen Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2. ausreicht von der Leistung, könnte nämlich knapp werden denke ich.
Ich programmier Java Enterprise Anwendungen meistens.

Quatsch!

480W reichen auch für OC, aber du kannst selbstverständlich auch 580W nehmen:http://gh.de/677397

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Schließe mich IchBinAnton in beiden Punkten an. Bei einem NT in dieser Preisordnung sollte 80+ silver oder gold schon drin sein. Wenn es mit bleuen LEDs sein soll ginge auch das Super Flower Golden Green Modular 600W.

Beim Mobo sollte das Asus vollkommen ausreichend sein.

Der Mugen3 PCGH Edition ist wirklich sehr leise, allerdings auch recht teuer. Ein Macho wäre nicht viel lauter, leistungsstärker, aber doch 10Euro günstiger...

CPU: Bist du dir sicher dass du Hyperthreading fürs Programmieren etc benötigst? dann ist der 2600k perfekt, sonst tuts auch der deutlich günstigere 2500k.

Der Rest ist sehr gut, auch wenn Alternate doch recht teuer ist...

Ich denke schon, dass das Hyperthreading echt sinnvoll ist. Beim Netzteil habe ich nochmal einwenig nachgerechnet und ich denke das 480W NT von be quite! sollte reichen.

Mit Alternate habt ihr schon recht, werde wohl alles bei MindFactory bestellen :)

Habe nun das 480W NT von be quite! vermerkt und das Mainboard von Asus, dann sollte das System so gut funzen denke ich.

ja ;) meld dich dann obs funktioniert hat ;)

Kurz noch: der Macho ist viel einfacher zu montieren, kühlt besser und ist auch sehr leise
http://gh.de/664436

naja ob 480, 550 oder 600W, bei 80+ Gold macht das eigentlich keinen Unterschied. Kannst du nach den aktuellen Tagespreisen entscheiden, und ob dir ein größeres NT etwas mehr wert ist...

Gehäuse:

http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/CM_690_II_Advanced/145199/?

Suche schon laaaaange DAS perfekte Gehäuse...... gibts nicht meiner Meinung nach.
Abba dieses kommt sehr nah dran und ich würd es wieder kaufen.

HDD:

http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?

Läuft bestens und dank 4 KB große Sektoren weniger Scheiben.

CPU:

Möchtest du übertakten? An sonsten Boxed kaufen und Originalkühler benutzen. Billiger....
CPU mit dem obigen Gehäuse 42° unter last bei mir.

An sonsten ordentlich.

Das sind Empfehlungen der persönlichen Meinung. Wer meinen Geschmack kritisieren möchte,
in meiner Küche steht der Mülleimer.;)

der rechner ist soweit angekommen und läuft super warte bloß noch auf die graka, sollte heute aber ankommen :-) ... kann sie leider erst nächste woche einbauen ... habe noch einwenig angst ob die graka überhaupt reinpasst wird ne enge kisten :-)

wenn ich das aber richtig verstanden habe brauchst du entweder eine gtx590 oder man verbaut zwei grakas, bei amd jedoch brauche ich bloß eine, wie halt zum beispiel die amd hd6970, verbessert mich wenn ich mich irre ...

Zurück
Oben