Absegnung PC Video am Fernseher schauen & NAS

peter876

Newbie
Für Verwendungszweck
- MediaCenter (Software Mediaportal )
- iTunes "server"
- Backup "buffer" von wo aus Daten zu einem Webbased storage (Mozy) gesichert werden, software Mozy Client
- Upnp media server (ala Twonky)
- Keine grafikintensiven Spiele
- Außer Abspielen keine Video / Audiobearbeitung

PC ist immer an. Auf dem PC werden alle Daten gespeichert. Von dort werden die Daten auf einen Back-up Server im web gesichert. Wegen lausiger upstream DSL Leitung heißt das faktisch, dass der Rechner fast immer an ist und dann auch immer die Festplatte in Betrieb.

Video läuft selten, d.h. die Grafikkarte hat die meiste Zeit nichts zu tun, da der Monitor (= Fernseher über HDMI) eh ausgeschalten ist

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geringer Stromverbrauch
- Leise
- viele USB Anschlüsse, für 2x Mikro, Tastatur, Keyboard, Remotecontrol, Bluetooth,
- Lan
- DVD / CD Combo reader
- In Summe 2 TB disk space, am besten auf mehr als einer Platte

Ich bin nach surfen hier im Forum und diversen Sites zu folgeden Schluss gekommen.

- CPU Athlon II X2 240e (2800 MHz)
- Mainborad Asus M4A89GTD PRO/USB3
- Netzteil Scythe Stronger 500 W
- Gehäuse Lian Li PC-7FN
- Samsung DVD Optisches Laufwerk SH-S223C
- HDD Festplatte WD20EARS 2 TB
- SSD Vertex2 3,5" SSD 120 GB
- Samsung DIMM 2 GB DDR3-1333 (2048 MB)

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Wie kann ich den erwarteten Stromverbrauch halbwegs treffsicher abschätzen?

versteh nicht ganz den sinn der SSD in dem system

Evtl auf die neuen Fusion APUs von AMD warten... da sparst du dir sicher einiges an Strom, bzw könntest du dir dann auch ein Micro ATX oder kleiner als Board zulegen.

SSD ist geschmacksache, für OS interessant, aber da die HDD so oder so immer Rattert kann dort das OS auch gleich installiert sein, dafür halt in eine Dämmbox Stecken aller Scythe Quiet Drive. Denn die Geschwindigkeit von einer SSD wirst du nur unwesentlich nutzen können.

NT würd auch eines reichen mit 300 watt... lieber das geld von der SSD in ein Passives NT von Seasonic stecken... oder einfach ne Pico PSU
Plus Passiver Fusion APU und gedämmter HDD in verbindung mit 1 bis 2 Gehäuselüfter...

Samsung Laufwerke hatte ich mal vor 3 Jahren, waren mir aber zu laut, darum bin ich auf LG umgestieben.

Zuletzt bearbeitet:
NT => oversized
CPU => die e Version sind ab 10 Euro mehr unrentable!
Rest ist I.O.
SSD => super für nen MediaCenter PC (hab selber 2 mit 2 ssd)

Das Netzteil verschwendet am meisten. Selbst die kleinsten Netzteile verschwenden extrem viel Energie, weil dein PC vielleicht so bei 40W im idle rumdümpelt. Da es aber keine kleineren ATX gibt, das Cougar.
Würd auch keine SSD einbauen. Halt ich für pure Geldverschwendung, aber wie mans will.

Edit: Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen. Strom sparen, aber nen blauen Lüfter laufen lassen. Gerade wegen dem geringen Stromverbrauch, würde ich ein Gehäuse wie das Gigabyte benutzen. Das spart 30€ am Gehäuse und weitere 30€ am bereits verbauten Netzteil. Zusätzlich kommt eine Stromersparnis hinzu, weil das Netzteil bei 50% Auslastung effektiver ist als ein 300Watt Netzteil bei 10%. Dazu das Board von optikks oder das Zotac mit dem su2300. Das würd für alles reichen und kostengünstiger und stromsparender arbeiten. Außerdem ist WLAN bereits onboard.

Als alternatives Gehäuse auch das LC-Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben