Absegnung + Tipps für optimale Lüfterkühlung

Owezahra

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Servus, hatte zwar schon einen Thread bezüglich Wakü, habe mich aber nun doch für Luftkühlung entschlossen.

Folgende Komponenten wären schonmal (soweit) fix:

Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5

ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX

Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box

Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Alpenföhn Peter - Radeon 79XX Edition High-End VGA Cooler

Welches Gehäuse und dazugehörige Lüfter (+CPU) könnt ihr mir empfehlen das das System auch unter Last gering zu hören ist?

Liebe Grüße Owezahra
 
Netzteil ist schon etwas dick, da kannste auch runtergehen auf 500 Watt. Das sollte auch noch reichen.
Ansonsten ich verwende momentan gerne beQuiet Silent Wings 2, kannst dir aber auch mal die neuen Noiseblocker eLoop ansehen (bionische Lüfter).
 
Und als ein Gehäuse ein Fractal Define R Serie.
Ich vermisse einen CPU Kühler.
 
Danke für die Antworten,

Netzteil also runter. Andere Komponenten ok?

CPU Kühler käme mir Noctua NH-C14 in den Sinn.

Die Noiseblocker hören sich toll an. Wieviele Gehäuselüfter sollte man den für eine optimale Luftzirkulierung einbauen? bzw. welches Gehäuse kommt für die Größe des VGA und CPU Kühlers in Sinn?

Lg
 
Hallo,

Sorry wenn ich das jetzt so plump sage, aber ich finde du hast es teilweise ein bisschen übertrieben. 16GB Arbeitsspeicher sind zu viel, die kriegst du als normalsterblicher Anwender nur schwer voll. 8GB reichen locker aus, gerade zum Zocken.

K CPU und Z77 Board machen auch nur Sinn wenn du übertakten möchtest. Falls du nicht vorhast zu übertakten reicht auch ein H77 Board und zum Beispiel eine i5 3470 CPU. Falls du allerdings doch übertakten willst eine gute Entscheidung.

Bei der HD7970 würde ich die HIS IceQ X2 HD7970 nehmen, meiner Ansicht nach noch besser als die Saphire, aber sicherlich geschmackssache.

Gehäuselüfter machen 2 Sinn, einer vorne zum Ansaugen und einer hinten zum Ausblasen. Mehr halte ich für übertrieben. Als günstiges Gehäuse empfehle ich das Bitfenix Shinobi USB 3.0 oder das Xigmatek Midgard II. Bieten sämtliche Features die man in dem Preissegment kriegen kann, zumal das Midgard II schon 2 Gehäuselüfter vorinstalliert hat und eine Lüftersteuerung beiliegt. Beim Bitfenix ist nur 1 Lüfter hinten vorinstalliert, du müsstest für vorne noch einen 120mm Lüfter dazubestellen. Diese gibts aber für unter 10€.

Als CPU- Kühle empfehle ich den Thermalright Macho oder den Scythe Mugen 3. Beides sehr gute Kühler und günstig. Sie sind zwar riesengroß, aber dafür auch sehr leise.

Eine Extrakühlung für die GPU zu kaufen halte ich ebenfalls für too much, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Die IceQ ist aber von Haus aus flüsterleise.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und du überdenkst die eine oder andere Entscheidung nochmal ein wenig.

MfG
 
Netzteil reicht sowas
http://geizhals.at/de/583804

16 GB Ram macht durch die niedrigen Preise durchaus Sinn.

Welche 7970 ist mehr oder weniger feintuning.
Unterscheiden sich alle ein bisschen im Takt.

Den Rest kann man von chris405 unterschreiben.
 
Moin,

bzgl. Gehäuse: Das ist natürlich extrem vom eigenen Geschmack abhängig, manche möchten viele bunte Lichter, manche möchten etwas möglichst kleines, andere etwas möglichst schlichtes.

Ich gehöre zur letzten Gruppe und da du offensichtlich viel Wert auf eine geringe Lautstärke legst würde ich dir das Fractal Define R4 empfehlen. Das Gehäuse ist komplett gedämmt, du kannst große 140' Lüfter montieren (bzw. sind schon drin) und eine einfache Lüftersteuerung ist dabei. In das Gehäuse passen auch große CPU Kühler.

Sonst würde ich einfach mal bei einem großen Onlineshop durch die Gehäuse klicken, die Unterschiede sind in dem Bereich einfach zu groß!

Grüße
 
Zurück
Oben