Absegung neuer Allround/Spiele-Pc für ca. 1200-1600€

gamapo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein "uralter" PC mit ca. 17 Jahren ist mittlerweile abgeraucht und spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neues System anzuschaffen. Die freie Zeit in den Mid-30ern ist zwar gering, aber der Wunsch ist dennoch da, ab und an Abends mal wieder eine Runde zu spielen.
Natürlich habe ich eure Empfehlungen und den Support aus den anderen Threads einfließen lassen.
Die Wunschliste habe ich mir über die letzten Monate erstellt. Würdet Ihr da bitte sicherheitshalber mal drüber gehen und mir Verbesserungsvorschläge geben oder die Anschaffung absegnen?

https://geizhals.de/wishlists/4140003

Einen Tft habe ich erst in 2023 gekauft (LCD ViewSonic VA3456-MHDJ). Das ist vmtl. mit den 85 Hz nicht die klügste Idee gewesen, aber so ist es jetzt.

Anhand der großen Wunschliste erkennt man, dass ich immer hin und her gerissen bin.. Ich schwanke stark zwsichen der Kombi Ryzen 7 7700 und Radeon 9060 XT oder gleich den Ryzen 7800X3D mit der Radeon 9070 XT...
Mir ist klar mehr Geld = mehr Leistung. Ich werde aber auch nicht mehr der Hardcore Zocker sein können, sondern ab und an Abends eine Runde spielen..

Vorab besten Dank und viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, CS2 und generell ein paar der letzten Singleplayer Spiele der letzten Jahre nachholen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
85
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, Der PC steht unter dem Tisch, daher ist die RGB-Beleuchtung für mich obsolet
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, siehe oben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, definitiv zu alt ;-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald als möglich. kann aber auch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
25%. habe mir Youtube Videos angesehen..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du brauchst keine extra Wärmeleitpaste zu kaufen, die ist beim Arctic Kühler schon dabei.
Ansonsten hätte ich nichts auszusetzen und würde persönlich auch lieber den 7800X3D nehmen.

Kann man so ähnlich machen, die Grundsatzentscheidung musst du selbst treffen.

WLP wurde schon was zu gesagt.
CPU: Nimm den 7800X3D als Tray, ist günstiger.
Gehäuse: Du hast zwei ausgewählt, das Montech ist P/L top, ansonsten mal das Lancool 216 anschauen
MB: Kann man machen, ASRock steht gerade etwas unterm Brennglas wegen Berichten von Defekten aus der 9000er reihe auf ASRock. Wie statistisch relevant das ist weiß ich nicht. Alternative wäre das hier mit aktuell noch 20€ Cashback.
GPU: Die XFX sind ab Werk kühl aber laut, da muss man händisch eingreifen oder ein anderes Modell nehmen.
NT: Gutes NT mit miesem Lüfter, Alternative wäre ein Pure Power 13 750 oder gleich ein NZXT C850: klick

Moin,

gamapo schrieb:
Anhand der großen Wunschliste erkennt man, dass ich immer hin und her gerissen bin.. Ich schwanke stark zwsichen der Kombi Ryzen 7 7700 und Radeon 9060 XT oder gleich den Ryzen 7800X3D mit der Radeon 9070 XT
Das meiste wurde ja schon gesagt, am Ende ist bei der CPU/GPU Kombi auch immer eine Frage wie der Schwerpunkt der Spiele ist.
Bei Strategie/Simulation ist häufig eine dickere CPU von Vorteil, bei Grafiklastigen Spielen dann eher die GPU.
Das ist natürlich jetzt nur sehr grob zusammen gefasst aber immerhin eine Richtung in die man denken kann.

Leider gibts bei den GPUs eine relativ große Lücke zwischen 9060 XT und 9070 (XT), ggf. kommt noch eine 9070 GRE 16GB um diese zu schließen, aber offiziell ist das wohl noch nicht.

Die 7800XT die du da noch in deiner Liste hast ist hier übrigens keine gute Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde mir den 7800X3D und die 9070XT holen.

Nach 17 Jahren hast Du Dir das verdient und beides sind Teile mit einem guten P/L Verhältnis an denen man wieder einige Jahre Freude haben kann.

Ist dein Bildschirm noch brauchbar für Gaming?
Das ist eine der wichtigsten Komponenten.

Nimm einen 9600x oder 7700 Tray. Beide kosten meistens so um die 190€. Aktuell ist der 9600x günstiger. Eine bessere CPU kannst du noch immer in x Jahren aufrüsten. Sogar der 7500f (ohne Grafikeinheit) für aktuell 125€ ist eine mehr als ordentliche CPU.

Seit diesem Video bin ich doch ein wenig vorsichtiger mit den Empfehlungen zum 9600x geworden.

Die 9060xt 16GB ist keine schlechte Karte. Die kann man in 1-2 Jahren noch immer problemlos und ohne riesigen Verlust verkaufen und wenn das Hobby doch nicht mehr zündet, hat man nicht so viel gebundene Kohle sinnlos zu Hause herumstehen.

Netzteil:
be quiet! 13M 750w. (Das 850er ist lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben