Absicht von Epson, pure Abzockerei?

***XXX***

Banned
Absicht von Epson?

Hallo Ihr, gestern machte mein Drucker (5 Jahre) noch, was er sollte: er druckte OHNE irgendein Problem. Heute bringt er nur eine Fehlermeldung: "Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um die entsprechenden Teile auszutauschen." ??? Der Drucker hatte kein Problem. Ist da ein Chip drin, der die Zeit runterzählt um das Ding dann außer Betrieb zu setzen? Reparatur (ohne irgendeine Mängelangabe) kostet bei Epson pauschal (nach I-Net Recherche) 55 €. Der Drucker neu kostet: 55 €

n Tool vom Epson runtergeladen, den Protection COunter geresettet, aus/angemacht und er druckt wieder wie ne 1. Ich frage mich was das ganze soll. Ist das ne Masche von den Herstellern, nach bestimmter Dauer die Geräte kaputt gehen zu lassen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Na dein Audi/BMW was auch immer muss ja auch regelmäßig zum Service in die Werkstatt, oder? *gg*

Die Walzen etc verschleißen. Ist ja auch viel mechanic drinnen.

Ob das jetzt abzocke ist oder nicht wirst du rausfinden wenn er jetzt bald kaputt geht oder auch nicht.

Ja, das ist eine Eigenart mancher Druckerhersteller. Kannste ja mal bei der c't anfragen... die kennen die Namen.

Ansonsten: Ja, das Ding zählt wohl wirklich die Tage und sobald der voreingestellte Wert erreicht ist, gibts nur noch ne Fehlermeldung. Warum Epson sowas macht? Nur zum Wohle des Verbrauchers - mein Epson zumindest.

Bei welchen Druckern Herstellern ist das der Fall?

damit ist normalerweise der/die druckköpfe gemeint...

bei hp und den meisten neuen geräten anderer hersteller sind die druckköpfe in der patrone mit drin, bei ältern hat man nur die tinte gewechselt.

der drucker selber hat dann (abhängig vom hersteller) nach einer gewissen anzahl von austausch der tinte gesagt das der drucker zum hersteller geschickt werden muss um den druckkopf zu tauschen.

spätestens dann konnte man die dinger wegschmeissen, lohnt sich einfach nicht.

genau so wie ein laser drucker, da musst du auch alle 2k seiten allles bis aufs gehäuse und das nt wechseln^^

2k ist doch gar nichts oder?

druck erstmal 2000seiten, was ne menge is
, davon ausgehen das du 5seiten am tag druckst, was viel ist, hält der 400tage, bzw 11 jahre also das ist nicht der stress

eh ich drucke am tag im durchschnitt 20-30 seiten, MB Studium ist schon script-lastig

toebsi schrieb:
druck erstmal 2000seiten, was ne menge is
, davon ausgehen das du 5seiten am tag druckst, was viel ist, hält der 400tage, bzw 11 jahre also das ist nicht der stress

?
auf welchem planeten wohnst du?^^
bei mir auf der Erde hat ein jahr jedenfalls 365 tage.

Mein laser(nenfarb gerät9 steht seit 3 jahren hier und hat lt. internem zählerstand mittlerweile 7853 seiten gedruckt.
er klappt noch immer.(toner musste schon gewechselt werden, aber das ist ja nichts ungewöhnliches^^)

bei hp und den meisten neuen geräten anderer hersteller sind die druckköpfe in der patrone mit drin, bei ältern hat man nur die tinte gewechselt.

Genau umgekehrt verhält es sich. Bzw. das hat nichts mit neu und alt zu tun.
Selbst HP hat sich nach vielen Jahren durch gerungen und bei einigen neuen Geräten zu Permanentdruckköpfen gewechselt. Ganz klar, weil es für den Verbraucher schlicht wirtschaftlicher ist. Refillen kann man allerdings sowohl, als auch, wer mag.

@topic
Du hast das MHD überschritten und freundlicherweise eine Warnung erhalten. ;) Die werden schon wissen warum, bei diesem Low-Budget Gerät.
Und Du hast ein Tool dagegen vom Hersteller erhalten. Abzocke ist was anderes.
Wenn zb. der Drucker in der Anschaffung günstig ist, jedoch die Tintenkosten exorbitant sind.
Es gibt da so Kandidaten mit großem L am Anfang. ^^

Was ich viel schlimmer finde ist der Hang der Hersteller zu Chip-Patronen. Da ist für mich eher Bevormundung und Abzocke.

also bis jetzt habe ich noch keine warnung bekommen :D. Naja vorsichtshalber den Threadtitel entschärft. Es handelt sich hier um eine Epson CX 3650 die damals 100 € gekostet hat. Ich bin damit sehr zufrieden, Tintenpatronen kriegt man im Egay hinterhergeschmissen und macht seit 5 Jahren seine arbeit ohne fehl und tadel.

Ich meine wäre ich n Laie der keine ahnung von der Materie hat und nicht in der lage ist, im Internet zu recherchieren, dann muss doch n neues Gerät angeschafft werden, obwohl das Gerät ansicht einwandfrei ist. Und das finde ich absolut nicht in Ordung.

ich hatte vorher einen hp multidrucker ... die patronen sind dort teurer, da der druckkopf an den patronen sitzt ... ich habe seit ca 1 1/2 jahren einen epson also multifunktionsgerät ... ich drucke nicht viel, aber wenn ich drucke steh ich auch sätrndig vor dem selben problem ...
jedesmal wenn ich drucken will und die patrone etwas älter ist, tut der drucker so als wär die patrone leer ... das tut er wohl zum schutz, denn der druckkof liegt im epson drucker und kann nicht ausgetauscht werden anscheinend ... damit dieser durch "vertrocknete" patronen nicht beschädigt wird muss ich die volle patrone durch eine neue volle patrone ersetzen.

hat jemand einen tipp wie ich das umgehen kann? rausnehmen und neu reinsetzen hilft z.B. nicht ...
für gelegenehtisdrucken oder mal kopieren 1-3x im monat ... ist der drucker trotzz billiger patronen viel teurer zu utnerhalten. ich habe mal eine noname patrone und keien epson patrone gekauft ... da hat der schon nach nemm monat gemeckert.

also mein nächster drucker wird wieder ein hp ... da kostet mich ne patrone zwar 30-60 euro ... aber ich kann damit wenigstesn jahre lang drucken ...
epson kann ich echt nur leuten nahe legen die viel drucken ...

Tulol schrieb:
?
auf welchem planeten wohnst du?^^
bei mir auf der Erde hat ein jahr jedenfalls 365 tage.

ich glaub er hat nur das komma zwischen 1.1 vergessen;)
das mit der fehlermeldung ist aber eig nichts ungewöhnliches. bei mir in der schule kommt bei einem beamer auch schon länger (ca. 2 jahre^^) die meldung, dass die lampe ausgewechselt werden müsste, das ding läuft trotzdem noch. das machen die hersteller woch um sich gege etwaige beschuldigungen zu schützen, wenn z.b. bei einem wichtigen seminar der beamer ausfällt und kein ersatz da ist. das ist in etwa so wie ein mindesthaltbarkeitsdatum.

Zurück
Oben