Absoluter Neuling braucht Beratung

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen WaKü, aber sehr lernfähig (behaupte ich einfach mal x)). Ich habe mir jetzt schon ein bisschen den Wolf gegoogelt, konnte aber keine, für mich brauchbaren, Informationen finden.

Aufgrund der wirklich hohen Lärmbelastung (wie ich finde), würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umschwenken. Belehrt mich bitte jederzeit eines Besseren, wenn ich quatsch erzähle.

Hier erstmal meine Komponenten:

Gehäuse: Thermaltake Element G
Netzteil: Cougar CM 700
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev 2.0
Prozessor: i7-950
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken
zusätzliche Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent XL1
Grafikkarte: Gigabyte GTX 580
RAM: OCZ Ram 6GB 1.65V
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640Gb
Laufwerk: LG-GH-22NS

So hoffe ich habe nichts vergessen, also soviel erstmal dazu.

Prinzipielle Frage: Bekomme ich dieses System überhaupt mit einer WaKü in dem Gehäuse zum laufen? Oder muss ich mir dafür noch neue Teile kaufen?

Wenn das alles so klappt, welche WaKü könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Videos in denen der Einbau gezeigt wird?

Es ist ein Gaming PC, welcher derzeit ohne OC betrieben wird. Er wird auch öfter mal von A nach B transportiert, müsste also transportabel sein das Ganze.

Ich danke euch erstmal und wünsche einen weiterhin schönen Abend,

Sithys

wenn du etwas leises willst, rate ich dir zu einem Mora oder Phobaya 9x120mm Radiator mit 2x 200er oder 2x 220er Lüftern. Alles andere wird laut sein.

du musst mit einer gewichtzunahme von 2-6kg rechnen, nur so von wegen transport von a nach b.

Den Lärm verursachen glaube ich die Gehäuselüfter, ein 200mm Side-Fan, 180(?!)mm Top-Fan, 160mm Front-Fan, 120mm Hinten + die 2*60mm - generell recht leise, aber die voreingebauten Gehäuselüfter machen den Sound glaube ich. Klar könnte ich die Austauchen aber ich habe nicht so die Ahnung davon und wüsste nicht, welche ich einbauen soll. Außerdem kann man ja zwischen 3 Modi umschalten mit den LEDs...zu sehen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MwL [...] re=related

Brauche ich nicht unbedingt, aber wenn die Lüfter in einer Farbe leuchten würden wäre auch iwie nice x). Wie gesagt, wenn man das ganze spürbar leiser bekommt, wäre das klasse. Da kam mir aber nur ne WaKü in den Sinn, was meint ihr?

Edit sagt:

• 1x 200mm, 600-800rpm, 12-14dB(A) (farbig beleuchtet)
• Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm, 16dB(A)
• Lüfter (oben): 1x 200mm, 600-800rpm, 12-14dB(A) (farbig beleuchtet)
• Lüfter (VGA): 2x 60mm (optional)
• Lüfter (seite): 1x 230mm, 600-800rpm, 13-15dB(A)

Die wichtigste Information hast du vergessen ... wie viel Euronen möchtest du investieren?

Um zu testen ob die Gehäuse Lüfter den Lärm verursachen, kannst du sie doch einfach alle ausstellen und einen nach dem anderen dazu schalten um dann zu hören, welcher zu viel Krach macht.

also am meisten lärm macht 100% die grafikkarte und danach die cpu kühlung.
die gehäuse lüfter kannst du alle abschalten oder auf minimum stellen.

mach doch bitte fotos und stell sie online.

Hallo, erstmal danke für die Tipps und Infos.

Die Grafikkarte ist sogar noch relativ leise Tudeski. Der CPU Kühler hingegen macht schon mehr Sound. Habe alle Lüfter mal einzeln deaktiviert und konnte den Störenfried nicht genau identifizieren. Ich nehme an, dass alle Lüfter zusammen dieses "Geräuschbild" verursachen.

Bilder mache ich sofort, die Kamera muss noch mal eben aufladen x) Akku leer, dann reiche ich die gleich nach. (Gegen 20:30Uhr)

Gibts denn Gehäuse die Geräuscharmer, aber dennoch von der Kühlleistung her gleich sind? Hier ein Bild der Temps beim zocken (kein OC):

http://www.abload.de/img/screenshot016qy8p.png

PS: Mit dem Auslesen der Spannungen hat SpeedFan so sein Problem ;)

wieso holst du dir nicht einfach einen besseren CPU kühler wo du den lüfter langsamer laufen lassen kannst?
die gehäuse lüfter kannst du dir eigentlich schenken (ausschalten) bis auf der grosse 200mm, diesen auf 6V stellen und das wars.

einzige lärmquelle die ich kenne sind:
CPU Kühler (Lüfter)
GPU Kühler (Lüfter
HDs (Laufgeräusch)

_m5s0775psx3.jpg

Da dann ein Bild vom PC, die Wand die ich abgenommen habe, ist auch noch mit einem Lüfter versehen, welcher reinpustet. Die Farben kommen auf dem Foto sehr krass rüber finde ich, sind in Wahrheit längst nicht so intensiv. Entschuldigt meinen Kabelsalat, aber besser gings nicht x).

Welche Lüfter gibts denn z.B. die besser sind als der den ich jetzt drauf habe? Gibts evtl. auch andere Gehäuse die Besser sind?

VG und Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sehr viele gehäuse die besser sind als das ding XD

ich würde anfangen und die ganzen 200mm lüfter (oder größer) rausschmeißen, ich halt von dennen einfach nix
in die front würde ich zwei 120er enermax appolish lüfter einsetzen (wenns unbedingt leuchten soll, sonst halt bequiet silentwings usc)
hinten einen 140er silentwing usc einbauen und oben schauen ob man da auch ein oder zwei 120/140er einbauen kann und dann wie mit der front weitermachen
seitenteil würde ich lüfterlos lassen und vlt auch beider 60er ausbauen
für den kühler bietet sich auch wieder der bequiet silentwings pwm an

dann hast du ne menge lüfter, aber alle schön leise
(auf die db-angaben der hersteller würde ich mich nich verlassen)

Alles klar, danke erstmal für die ganzen Tipps. Haste denn evtl. auch noch 'n anderes Gehäuse parat das von Haus aus mit weniger Lüftern auskommt und evtl. noch etwas mehr silent ist x)!?

fractal design define r3 oder halt define xl
je nachdem ob midi oder big tower gewünscht

Miditower bitte - gucke mir das vorgeschlagene Gehäuse gleich mal an :)! BTW: Preislich, so bis 100€ ist okay.

PS:

Gibts vlt. noch was bisschen was schlichteres ohne soviel Lichter...find ich vlt doch besser x) Schlicht und Leise!

Zuletzt bearbeitet:
naja define r3 is schlicht, nen midi tower
alle unnötigen lüfteröffnungen sind mit dämmmatten verschlossen und können bei bedarf geöffnet werden

Zurück
Oben