Abstürze etc. Mainboard defekt? Kühler fehlt, wie ersetzen?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich habe von einem Freund ein eigentlich defektes Mainboard bekommen. Es läuft aber soweit einwandfrei. Nur bleibt Windows nach ein paar Minuten plötzlich hängen und nichts mehr geht.

Jetzt habe ich auf Bildern im Internet gesehen, dass bei meinem Mobo wohl ein Kühler fehlt. Habs auf dem Bild mal eingekreist. Dieser silberne Kühlkörper fehlt und der Chip darunter liegt frei. Ich weiß nicht ob das normal ist, wahrscheinlich aber nicht?!

Kann es sein, dass der Chip im Laufe der Zeit überhitzt und deshalb die Hänger/Abstürze auftreten? Den originalen Kühler hab ich nicht... wie und womit kann ich den Kühlkörper ersetzen?

Viele Grüße

13205_b.jpg

Hi,

wie heisst das Board denn genau? Marke, Bezeichnung etc.

Kann es sein, dass der Chip im Laufe der Zeit überhitzt und deshalb die Hänger/Abstürze auftreten?

Kurz und knapp: Ja.

wie und womit kann ich den Kühlkörper ersetzen?

Freie Auswahl: Caseking Chipkühler

Einfach mal schauen, welcher dir gefällt und welcher draufpassen könnte (Halterungen bzw. Bohrungen). Zur Not (wirklich nur zur Not) kann man auch Wärmeleitkleber verwenden, sollte wirklich gar keine Halterung bzw. Bohrungen passen, um den Kühler zu fixieren. Musste ich auch einmal machen, hat perfekt funktioniert. Aber Ablösen geht dann halt nicht mehr.

VG,
Mad

Hi :)

Danke! Das Problem ist, dass der Kühler sozusagen eingehakt wird. Bohrungen sind nicht zu finden...

Wenn das board waagerecht auf dem Tisch liegt, könnte ich dann zum testen auch einfach etwas WLP draufschmieren und einen Kühlkörper drauflegen? Hätte noch einen von einem anderen Mobo.

Das Board ist ein Foxconn 945GZ7MC-KS2H

Oder den Kühler mit Wärmeleitkleber festkleben.

Da ich beides nicht hier habe muss ich das Dingen mal festhalten :D

Dieser Kleber scheint gut zu sein, aber ist teurer als ein Kühler :D

Hi,

ja ich weiß :) sollte man aber wirklich nur benutzen wenn man keine andere Wahl hat...der hält so bombig, da ist abartig.

Funktioniert aber, hat bei mir einen "Ötzi" über 2 Jahre auf dem Board gehalten und perfekt gekühlt.

VG,
Mad

Zurück
Oben