Abstürze - Piepen beim Neustart - Memtest86+ - Hilfe

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.269
Hi

Fehlerbeschreibung:

- Rechner bleibt in 3D Anwendungen stehen (Sound stottert nicht)
- hängt sich ganz selten auch unter Windows auf
- ist auch schon im BIOS stehen geblieben
- Neustart nicht möglich ... andauerndes Piepen (Rechner 5 Min. ausschalten, danach geht es meist wieder aber auch nicht immer)



Da alles nach dem Einbau der PNY GeForce 7800 GS anfing, dachte ich an ein Netzteilproblem, aber nun habe ich ein
neues Netzteil bekommen und immernoch das gleicht Problem und wenn ich meine alte ATI 9500 einbaue, ändert sich auch nichts.


Mein jetziger Gedanke ist der Speicher. Kann diesen leider im Moment nirgends testen und würde gerne wissen wie
zuverlässig memtest86+ ist. Das Programm lief gestern 1 Stunde ohne irgendwelche Fehler zu finden. Mein Speicher
läuft im Moment bei 166 MHZ und CL3.0. Bei normalen Einstellungen mit 200 MHZ und CL 2.5 war es kaum noch möglich
den Rechner zu starten. Hatte Glück, dass ich irgendwann mal ins Bios gekommen bin und die Speichereinstellungen
runterstellen konnte. Aber selbst mit den jetzigen Einstellungen gibt es oben genannte Probleme.

Kann es sonst auch am Mainboard liegen?
Muß ich beim memtest86+ noch was bestimmtes Einstellen?
Gibt es noch andere Programme mit denen ich Fehler suchen kann?

Rechner:

Athlon XP-M 2500+ @ 166 MHZ @ 1750 MHZ (im Moment)
Epox 8RDA3+ NForce 2
2 x 512 MDT PC400 CL2.5 im Dual Channel Betrieb
PNY GeForce 7800 GS
Soundblaster Audigy 2
Be Quiet 420 Watt Netzteil mit 30A @ 12V und extra abgeschirmten Grafikkartenkabel.
CD Brenner
DVD Brenner
Samsung 160 GB Platte
4 x Gehäuselüfter


Das wars erstmal.

Gruß
Sturm
 
Hallo Sturm,
läuft der Prozzi nicht original mit 133 MHz(FSB266)? Hast du eventuell auch die Spannung erhöht?
Ich würde bei Problemen erst mal alles auf default stellen...um einige Fehlerquellen auszuschliessen...
Hattest du denn den Speicher schon vorher(dem Wechsel der GraKa) drinnen?

mfg Olli
 
Olli schrieb:
Hallo Sturm,
läuft der Prozzi nicht original mit 133 MHz(FSB266)? Hast du eventuell auch die Spannung erhöht?
Ich würde bei Problemen erst mal alles auf default stellen...um einige Fehlerquellen auszuschliessen...
Hattest du denn den Speicher schon vorher(dem Wechsel der GraKa) drinnen?

mfg Olli

Hi

Wenn ich alles auf default stelle, läuft der Rechner kaum noch. Wenn ich alles unter den möglichen Werten stelle, komme ich immerhin in Windows.

Der Prozi lief bis jetzt 2 Jahre mit FSB 200 MHZ und das ohne Probleme. Temp nie über 50°

Der Speicher läuft auch seid 2 Jahren ohne Probleme.

Das komische ist ja:

Mit der alten ATI 9500 lief alles ohne Probleme.
Einbau der neuen 7800 GS und die Probleme finden LANGSAM an und wurden immer schlimmer.
Wenn ich die alte ATI 9500 wieder einbaue bleiben die Probleme...

Kann die 7800 GS irgendwas auf dem Mainboard zerschossen haben?

Und weiß jemand welche Auswirkungen es hat, wenn die Batterie vom Mainboard fast alle ist??
 
Hallo,
uii uii, das hört sich ja schwierig an...
was hast du denn vorher für ein Netzteil drinnen gehabt?
Es kann vielleicht auch passiert sein, dass durch den Einbau der GraKa das Netzteil überlastet war und irgendeine Komponente beschädigt hat...Board oder Prozessor selber, das hatten wir hier auch schon...
Hast du das Piepen mal näher betrachtet? Wie oft es gepiept hat und dann den Fehlercode
rausgesucht, den findest du ja überall im Netz...
Auf die Batterie würde ich in diesem Fall mal nicht tippen...die Symptome scheinen doch eher auf eine fehlerhafte Hardware hinzudeuten...
ich hoffe es natürlich nicht ;)
An Software gibts da auch einiges, was mir da so spontan einfällt...
SoftFSB, HotCPU, WCPUID, MBMonitor, Everest, AIDA....
weiss jetzt gerade nicht ob die Namen alle stimmen, aber kannst ja mal googeln...gibt wohl noch ein paar mehr...

mfg Olli
 
Checke in jedem Fall den Fehlercode des Boards.

(...) und würde gerne wissen wie zuverlässig memtest86+ ist.

Memtest ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich könnte dir ein spezielles, 100% zuverlässiges Tool schicken, das
wir auch in der Firma verwenden.
 
Sgt.Barnes schrieb:
was hast du denn vorher für ein Netzteil drinnen gehabt?
Es kann vielleicht auch passiert sein, dass durch den Einbau der GraKa das Netzteil überlastet war und irgendeine Komponente beschädigt hat...Board oder Prozessor selber, das hatten wir hier auch schon...
Hast du das Piepen mal näher betrachtet? Wie oft es gepiept hat und dann den Fehlercode
rausgesucht, den findest du ja überall im Netz...
mfg Olli

Hatte davor auch ein beQuiet mit 400 Watt. Habe das dann ja als defekt hingeschickt und ein neues bekommen mit 420 Watt. :-/
Das alte hätte das aber auch locker verkraften müssen.

Folgendes steht zum Piepen im Bios Kompendium:
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Keine Ahnung. Schaut ja eigentlich nach Speicher aus. Aber wieso findet er den mal und mal wieddrum nicht.

Olli schrieb:
Ich könnte dir ein spezielles, 100% zuverlässiges Tool schicken, das
wir auch in der Firma verwenden.

Das wäre gar nicht so verkehrt um nicht zu sagen: Das wäre genial...
 
@ Sturmwind80

Du hast mich und Olli verwechselt.
Das Tool müsste mittlerweile angekommen sein.
 
Sgt. Barnes schrieb:
@ Sturmwind80

Du hast mich und Olli verwechselt.
Das Tool müsste mittlerweile angekommen sein.

Ja ist mir auch eben aufgefallen. Sorry.
Keine Ahnung wie ich das angestellt habe... :-/

Danke für das Tool. Werde ich morgen gleich ausprobieren und dann wieder schreiben...
 
Zurück
Oben