Abstürze wegen Netzteil ?

k0rben

Ensign
Hi !

Seit heute morgen stürzt mein PC regelmässig mit einem Bluescreen ab. Habe ein Tagan 350W Netzteil. Sonstige Komponenten: P4 3,3GHz, Asus P4P800, 1GB Ram, Radeon 9800Pro. Mein Verdacht lag zuerst bei der Radeon da ich am Takt etwas rumgespielt habe. Danach hab ich die Karte gegen meine alte Geforce1 ausgetauscht, jedoch stürzt auch hier der Rechner ab, es dauert jedoch etwas länger. Daher kann man einen Defekt der Radeon eigentlich ausschliessen. Temperaturen sind auch alle I.O. Da ich absolut nicht mehr weiter wusste bin ich mal ins BIOS gegangen um nach irgendwas zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen das durch die 3.3V Leitung des Netzteils maximal 3.1V fliessen, meist jedoch weniger, durchscnittlich 3.0 - 3.05 ... viel zu wenig eigentlich oder ? Ich denke dies könnte auch erklären warum der Rechner mit der Geforce länger durchhält als mit der Radeon, da die Radeon halt mehr Strom aus der 3.3V Leitung zieht. Weiss grad nicht mehr weiter, brauch eure Hilfe ;)

greetz korbeN

tausch das NT falls möglich doch einfach mal us und guck ob es dann au passiert

bei bluescreens tippe ich eher auf fehlerhaften speicher.
wenn das system zu wenig strom bekommt, dann bleibt das bild in der regel hängen, so dass sich gar nichts mehr am monitor bewegt (ohne BS).
vielleicht überprüfst du mal deinen speicher per memtest oder stellst die timings im bios rauf.
mfg
IRID1UM

Sowas gibts nicht, aber ein Tagan-350W-Netzteil müsste theorethisch für deine Komponenten weit mehr als ausreichend sein.
Wenn die 3,3V-Spannung bei weniger als 3,1V liegt, sind das schon ca. 8% zu weniger => außerhalb der ATX-Spezifikation!
Teste das NT mal an einem anderen PC und wenn die Spannung dort auch so niedrig ist, heißt das dass es defekt ist => beim Händler umtauschen (Garantie) oder neues kaufen.

Sowas gibts nicht regulär im Handel zu kaufen, aber unter Umständen hat k0rben den Prozeessor ja übertaktet!? ;)

@killerbirke: Wenn schon klugschei*en, dann richtig ;)

Ist die Kiste übertaktet? Wenn ja, bitte erst einmal wieder auf default-Wertesetzten. Wie sind die Temps?

Zurück
Oben