Absturz bei Anschluss eines USB-Gerätes

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe derzeit ein sehr blödes Problem:
Immer wenn ich einen USB-Stecker (egal ob Kartenleser, Cam....) in den Port stecke, rebootet mein PC. Ich schätze mal das liegt an einer kleinen statischen Aufladung, da, wenn ich mich und alle USB-Komponenten an der Heizung erde, diese Plm normalerweise nicht auftritt. Jedoch habe ich nicht immer Lust dies zu tun.

Ich hatte dieses Plm schon des öfteren, aber ich frage mich einfach ob es dazu auch eine bessere Erklärung außer dieser statischen Aufladung gibt...
Es geht irgendwann wieder weg, aber es ist einfach furchtbar nervig, da ich nur USB-Geräte nutzen kann, die ich entweder entlade (bei CF-Karten aber unmöglich) oder die ich vor dem Einschalten des PC angesteckt habe (möchte ich bei der CF-Karte aber auch nicht machen, da ich nicht weiß wie sich das auswirkt, wenn es tatsächlich einen "Krichstrom" (ja, es ist keiner, aber es klingt dramatischer) gibt).

Drum wollt ich mal fragen ob hier irgendjemand schon mal so ähnliches Plms hatte und eventuell eine Lösung weiß....

Danke im Vorraus

mfg Ice Flame

[EDIT]Achja, Windows verabschiedet sich ohne Meldung / Bluescreen :( [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an du hast mindestens SP1 ?

ja, SP1

btw: Das passiert auch wenn ich während des bootens ein USB-Geräte einstecke, also hat wohl nix mit XP zu tun :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich ne statische aufladun ist (was passiert mit dem gleichen geräten an anderen computern?) dann scheint irgendwas mit der ganzen erdung nicht zu funktionieren. metallgehäuse mit abstandshaltern aus metall? schutzkontaktstecker mit funktionierenden schutzkontakt? rechner schon mal an ganz anderen steckdosen an einen anderen strang probiert?

ps, was hast du denn für einen bodenbelag?

Zuletzt bearbeitet:
Medion PC??? SiS Chipsatz??? hast du eine aktuelle Bios Version? Kam das Problem schon einmal früher vor?

versuch mal USB 2.0 Support im Bios abzustellen falls du Medion + SiS Chipsatz hast

greetz nenrik

edit.: in erster Linie... hast du was selber verlötet, neue (inkompatible) USB Front Anschlüsse eingebaut? Mach mal diese Änderung rückgängig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hal9000 schrieb:
was passiert mit dem gleichen geräten an anderen computern?
muss ich mal testen

hal9000 schrieb:
metallgehäuse mit abstandshaltern aus metall?
meinst du vom Board aufs Gehäuse? Die müssten aus Plastik sein, schau nachher mal nach

hal9000 schrieb:
schutzkontaktstecker mit funktionierenden schutzkontakt?
Ja

hal9000 schrieb:
rechner schon mal an ganz anderen steckdosen an einen anderen strang probiert?
daran dürfte es nicht liegen, da das Plm ja schon öfters aufgetaucht ist, und es aber auch wieder vorbei ging...

hal9000 schrieb:
ps, was hast du denn für einen bodenbelag?
Der PC steht auf nem Holzbrett

nenrik schrieb:
Medion PC??? SiS Chipsatz??? hast du eine aktuelle Bios Version?
Nix Medion, Marke Eigenbau (vor 1 1/2 Jahren)

nenrik schrieb:
Kam das Problem schon einmal früher vor?
Ice Flame schrieb:
Ich hatte dieses Plm schon des öfteren,

nenrik schrieb:
edit.: in erster Linie... hast du was selber verlötet, neue (inkompatible) USB Front Anschlüsse eingebaut? Mach mal diese Änderung rückgängig
Hab nie was selber eingebaut, außer n paar LEDs, aber die Kleben auf der Plastikfront, und das Plm gab es schon vor dem Einbau

Zurück
Oben