Abtastrate einer wav-Datei überprüfen (ob tatsächlich mit 48kHz gearbeitet wurde)

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben: Kann ich eine wav-Datei daraufhin prüfen, ob bei der Aufnahme wirklich mit 48kHz Sampling-Rate gearbeitet wurde oder ob die Datei später mit einem 0815-Programm von 44,1kHz auf 48kHz umgewandelt wurde? (Adobe Audition ist vorhanden - leider keine Ahnung, ob damit eine Prüfung möglich ist)
Vielen Dank!

PS: Bitte keine Diskussion über den (hörbaren) Unterschied von 44,1kHz zu 48kHz - mir persönlich reichen 44,1kHz auch - brauche aber für ein Projekt "echte" 48kHz-Dateien.

Was ist denn echt und unecht?

WAV ist (idR...) unkomprimiert. Und jedes Programm und auch die Dateieigenschaften von Windows sagen Dir, in welcher Rate die Datei vor liegt.

Ob sie jetzt mi 10 Khz gesamplet wurde und nachträglich auf 48Khz konvertiert wurde, das kann Dir kein Programm sagen.

steht doch oben -
"echt" in dem Fall: Original-Aufnahme mit 48kHz Abtastrate
"unecht": Aufnahme mit 44,1kHz Abtastrate+anschließendes umwandeln nach 48kHz

Jo, die Abtastrate rauszufinden ist nicht schwer, klar - meinte ich auch nicht.

Das wollte ich wissen, jap:
Gut, bei deinem Extremfall würde man es doch schon raushören^^ - aber bei 44,1kHz zu 48kHz wirds glaub ich schwierig.
Jo, ich dachte eben, dass man digital am Spektogramm etc. irgendwas spezifisches sehen kann, wenn nur hochkonvertiert wurde.
(so in etwa, wie wenn ein lossy-Format wieder zu wav umgewandelt wurde)

Wenn es wirklich um hörbare Dinge geht, nein das kannst Du nicht heraus finden. Bei syntetisch erstellten Audiofiles, die auch das Spektrum bis 48kHz genutzt hätten, da hättest Du vielleicht mit recht großen Aufwand näheres heraus finden können.

Aber mit dem was Du jetzt hast, so geht das wohl nicht. Dennoch ist die Frage nach dem Hintergrund nicht uninteressant. Aber sie scheint Geheim zu sein :)

nicht geheim^^
wie schon angedeutet, brauch für ein Projekt "echte" 48kHz-Dateien.
Handelt sich dabei um eine Abschlussarbeit für eine Weiterbildungsmaßnahme.
In den Anforderungen steht fettgedruckt "16bit 48kHz"-Material - und ich wollte gleich fertige 48kHzwav-files aus dem Internet mit bestimmten Geräuschen verwenden - aber gleichzeitig nicht riskieren, dass das doch vlt. kein 48kHz-Material ist.

Wenn die Windows Dateieigenschaften sage, es ist eine 48Khz Datei, dann ist es auch eine.

Wenns um Geräusche geht, dann bastel Dir doch selber welche. Mit zB Audacity.

bei einer weiterbildungsmassnahme ist das doch wumpe... ob es eine 41kzh oder 48khz datei war...

Es ist sicherlich nicht wumpe, oder weißt du was mit der Datei passieren soll?

Generell, wenn Programme/Windows sagen, dass die Datei 48kHz als Samplingrate hat, dann hat sie es auch. "Echt oder unecht" gibt es da nicht. Wenn es vorher nur 44,1kHz war, dann ist eine Konvertierung erfolgt und jetzt sind es 48kHz,

Feststellen kann man es mit der Spectral Analyzer Funktion in Wavelab.

Sind anteile über 22,05kHz vorhanden -> echte 48 kHz.

LG

Zurück
Oben