Abwandlung des 1100 Euro Vorschlags für Gaming/Editing/Coding

Franks22

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für mich. Ich habe mich in die Beispiel-Builds eingelesen, bin mir aber bei einigen Bereichen noch nicht sicher. Insbesondere, ob die Konfigurationen für meinen Zweck taugen.

Ich bin mir generell unsicher was sich für meine Zwecke wirklich "lohnt". Ich hab daher mal den Beispiel-Build für 1100 Euro genommen und etwas abgewandelt.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Ca. 2-3x die Woche Gaming, 1x im Monat Bildbearbeitung, 1x im Monat Coding (siehe 1.3), paar mal im Jahr Videobearbeitung. Sonst natürlich Filme schauen, surfen, Office, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele bisher: Anno 1800, Civ VI, Hitman, PES, mal ne Runde CSGO, Overwatch, etc.
In Zukunft dann gerne ein paar Triple A Title mehr, wie: Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, etc.
Auflösung ist noch unklar, da ich mir auch einen neuen Monitor kaufen muss (der alte hat nur noch einen funktionierenden VGA Anschluss). Gerne WQHD, 4K erscheint mir unnötig. Das selbe gilt für die FPS. Bin mir unsicher, was für mich da wirklich ein Mehrwert haben würde. Lohnt sich ein 144 Hz Monitor mit entsprechenden FPS wirklich bei den Games, die ich spiele? Da ich das noch nicht testen konnte, bin ich mir unsicher, gehe aber davon aus, dass 60FPS+ für meinen Gebrauch völlig ausreichend sind.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alles nur auf Hobby-Niveau: Photoshop und Lightroom, sowie Premiere Pro und InDesign (zum Erstellen von Flyern, Plakaten, etc.).
Aktuell hab ich so ein Mal im Monat einige Fotos zu bearbeiten (Urlaub, Theateraufführungen etc.) und vielleicht 5 mal im Jahr Videobearbeitung (zuletzt Zusammenschnitt einer Theateraufführung).
InDesign wird ebenfalls so ca. 1x im Montag angeschmissen um Flyer, Plakate oder ähnliches zu entwerfen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da ich aufgrund meines Studiums mit Deep Learning zu tun habe, würde ich gerne eine Nvidia GPU verwenden (CUDA support). Es wäre einfach praktisch ab und an Experimente auch daheim rechnen zu lassen, auf einer GPU, die nur ich benutzen kann :)
Ansonsten ist leise immer gerne gesehen.
Ich würde außerdem gern ein Dual Boot System mit Windows 10 und Linux (Mint) betreiben. Um Arbeit und Entertainment zu trennen. Windows 10 muss nicht extra gekauft werden, ich hab noch eine Lizenz.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Im Moment benutze ich meinen Laptop (siehe nächste Frage) und ein 60Hz, 1080, externen Monitor mit 24 Zoll. Da vor einer Weile der HDMI Anschluss ausgefallen ist, und somit nur noch VGA zur Verfügung steht, soll auch hier etwas neues angeschafft werden.

Ich weiß allerdings nicht, was für meinen Verwendungszweck das geeignetste ist. Vermutlich 1x WQHD ca. 27 Zoll und nicht zwangsläufig 144Hz. Bin aber sehr auf euren Input gespannt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein Desktop-Rechner, aber ein Laptop. Dieser sollte auch erstmal weiterhin verwendet werden.
Mit dem habe ich bisher alles gemacht, und suche jetzt etwas leistungsstärkeres für daheim.
  • Prozessor (CPU): i5-6200U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce 940MX
  • HDD / SSD: 500GB SSD + 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 1200 Euro für den Rechner und weniger als 300 Euro für den Monitor. In beiden Fällen muss das Geld aber auch nicht zwangsläufig aufgebraucht werden :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgrade frühestens in 2 Jahren.
Komplett ersetzen am Besten in >5Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Ab jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne selber zusammenbauen.




Hier meine Abwandlung des 1100 Euro Vorschlag-Builds: https://geizhals.de/?cat=WL-1256192

Was ich geändert habe:

  • Die GPU gibt es aktuelle (noch) in den DAMN-Deals von Mindfactory für 410 Euro. Daher habe ich mal diese ausgewählt. Scheint mir ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein.
  • Zusätzliche 4TB HDD. Von meinem Laptop habe ich den Eindruck, dass ich mehr Speicherplatz benötigen werde. Zum einen durch den Dual Boot. Zum anderen durch die vielen Fotos und Videos, die sich ansammeln werden. Bisher musste ich die oft wieder löschen, dass soll nun der Vergangenheit angehören. Mein letztes Video-Projekt (Zusammenschnitt einer Theater-Aufführung) hatte alleine schon 160GB an Rohdaten (5 Kameras mit je 2 1/2 Stunden Laufzeit).
  • Ich habe einen CPU-Kühler hinzugefügt, da dies für ein leises System empfohlen wird. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob er zum Rest des Systems passt.


Offene Frage:

  • Die vorgeschlagenen RAMs takten mit 3000 Hz. Wenn meine Recherche richtig ist, dann profitiert der CPU von höheren Taktraten. Lohnt sich dann nicht ein Upgrade auf RAM mit 3200 Hz?
  • Ist es generell ein stimmiges Setup? Gibt es irgendwelche Bottlenecks, oder überdimensionierte Features, die für meinen Gebrauch sinnlos sind?
  • Ich bin vor allem interessiert ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Wie sieht das beim aktuellen Vorschlag aus?
  • Mit einem Monitor habe ich mich noch nicht so richtig befasst. Wie oben beschrieben, denke ich, dass für meine Zwecke ein 27 Zoll, WQHD System passend wäre. Ich denke für meine Spiele ist weder 144Hz noch superschnelle Reaktionszeiten wichtig. Mir wäre es wichtiger, dass ich bei der Fotobearbeitung korrekte Farben habe, die nicht komplett anders aussehen, wenn ich meinen Kopf um 10cm nach links bewegen.
 
die MSI 2070 Gaming ist für 410€ ne sehr gute karte wenn es leise sein soll. kühler lieber nen Scythe Mugen 5 Rev.B. die HDD passt mMn nicht zu leise, aber bei dem speicherbedarf geht SSD leider richtig ins geld.

ob 3000 oder 3200 macht bei gleichen timings nur nen geringen unterschied. kannst natürlich auch 3200er nehmen, kostet halt gut nen zehner mehr. alternativ dazu Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, ist durch die niedrigeren timings ab werk minimal flotter und hat ordentlich OC-potenzial. ich persönlich würde gleich 32GB nehmen.

irgendein "bottleneck" hat man immer.

ich weise darauf hin dass du bei dem B450-MB wahrscheinlich das BIOS aktualisieren musst damit der 3700X erkannt wird (geht bei diesem MB ohne CPU) und dass die bisherigen BIOS-versionen mit Zen2-support für die alten bretter wohl noch nicht ganz das gelbe vom ei sind.

beim thema bildschirm halte ich mich mangels ahnung lieber mit empfehlungen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Ich würde bei der Grafikkarte bissle abspecken (1660 TI), oder ne Custom 5700XT abwarten (Ende August, im SOmmer zockst ja eh nicht ;) ). Dafür:
  • schnellerer Ram
  • besserer Kühler
 
Deathangel008 schrieb:
die MSI 2070 Gaming ist für 410€ ne sehr gute karte wenn es leise sein soll. kühler lieber nen Scythe Mugen 5 Rev.B. die HDD passt mMn nicht zu leise, aber bei dem speicherbedarf geht SSD leider richtig ins geld.

ob 3000 oder 3200 macht bei gleichen timings nur nen geringen unterschied. kannst natürlich auch 3200er nehmen, kostet halt gut nen zehner mehr. alternativ dazu Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, ist durch die niedrigeren timings ab werk minimal flotter und hat ordentlich OC-potenzial. ich persönlich würde gleich 32GB nehmen.

irgendein "bottleneck" hat man immer.

ich weise darauf hin dass du bei dem B450-MB wahrscheinlich das BIOS aktualisieren musst damit der 3700X erkannt wird (geht bei diesem MB ohne CPU) und dass die bisherigen BIOS-versionen mit Zen2-support für die alten bretter wohl noch nicht ganz das gelbe vom ei sind.

beim thema bildschirm halte ich mich mangels ahnung lieber mit empfehlungen zurück.

Danke. Habe den Kühler in meiner Liste aktualisiert.
Den RAM ebenso.

Das Aktualisieren des BIOS habe ich schon gelesen, das sollte ja aber kein Problem werden.

Vielen Dank für dein Feedback, das hat mir doch sehr geholfen.
 
Zurück
Oben