Abweichende Leistung von bis zu ~4 % "baugleicher" GPU

Planlos84

Ensign
Hallo,
gewisse Abweichungen sind von Grafikkarten-Modell zu Grafikkarten-Modell sind sicher normal. Aber, bis zu welchem Grad? Ich habe eine ASUS Prime 5060 TI 16GB und diese 1:1 ausgetauscht (weil der Händler den internen Preis nicht anpassen wollte, immerhin 25,00 EUR).

Bei gleicher Leistungsaufnanme, gleicher Takt, gleichem Treiber und identischer Softwareeinstellungen erreicht Modell A in FurMark (GL) nach ~20 Minuten Laufzeit 191 FPS AVG und Modell B dagegen nur 184 FPS AVG (bei sogar etwas niedrigeren Temperaturen).

SteelNomad schaffte Modell A 3.592 Punkte und Modell B 3.514 Punkte (beides Schnittwerte nach drei Durchläufen).

Das sind nur ~2 bis 4 % Unterschied, aber ich wollte doch gerne erfahren, ob das üblich ist.
Der Einzige mit bekannte Unterschied ist; eine Prime ist Made in China, die andere Vietnam.

Merci!

Chiplotterie und/oder auch sog. Messtoleranzen, selbst nach mehreren Durchläufen und errechneten Schnittwerten; selbst die erwähnte Bios-Version wäre möglich. Die genannten "~2 bis 4 % Unterschied" sind daher als normal anzusehen.

Alles bis 5 % ist doch Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und K3ks
🥴 Treiber, Einstellungen, Betriebssystem, Zeugs was im Hintergrund läuft, Chipgüte, was die Boardpartner da so konfiguriert haben, Kühlung usw.... Was sind schon 4%?

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f, midwed und wern001
Naja 4 % sind 4 % 🤪😅

Aber ja, wie geschrieben ist das normal und somit als gegeben hinzunehmen. Ein erneuter Austausch auf ein identisches oder gar anderen Modell, gar von einem anderen Hersteller, würde mitunter zur gleichen Situation führen.

Daher: Alles nach Plan(los), @Planlos84 ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Selbst mit der selben GPU gibt es unterschiedliche Messwerte.
Da spielen zu viele Faktoren rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Was hat denn hier bitte für ein Umgangston und für eine (sorry) beschissene Art Einzug gehalten?

@Planlos84 hat eine ganz normale Frage gestellt. Völlig daneben, wie sich einige hier aufführen.

Zum Thema: Ja, die Anweichungen sind ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84, hansdampf84 und Anoubis
Fujiyama schrieb:
Alles bis 5 % ist doch Messtoleranz.
Oder wie Intel sagen würde:
Tik-Tok.

Bin echt froh, dass diese Zeiten vorbei sind ;)

Wie schon oben geschrieben, ist es eine Lotterie, genauso wie bei den CPUs
Eine 9700x ist nicht wie die andere.

Hatte auch erst eine 5060ti 16gb von Asus (musst wegen andere Mängel zurückgeschickt werden) die stock auf ca. 2790 mhz mit 1.1 Volt getaktet hat.. meine zweite Karte von Asus springt immer im Bereich von 2660, 2670 und manchmal 2700 in stock Einstellungen bei voller Auslastung, allerdings geht die nur bis 1 Volt ( 995mv).

Die 5060ti 16gb von Asus hat ja offiziell nur einen maximalen Takt von 2647 also ist alles was man mehr oder weniger hat Zufall und hängt von der Chip Qualität ab. Der eine Chip braucht halt nur 1 Volt um den versprochenen Takt zu erreichen der andere benötigt mehr Spannung geht auf 1.1 Volt und als Nebeneffekt taktet dieser dann halt Richtung 2790 und bekommt dann halt in Benchmarks mehr Punkte.
Außerhalb von Benchmarks wirst du an den FPS aber keinen großen Unterschied sehen können.

Jetzt lässt sich drüber Streiten was besser ist... ein Chip der stock auf 1.1 Volt geht hat ein größeres Stromsparpotenzial beim undervolting während der Chip der stock nur 1 Volt braucht meistens stabiler auf höhren Taktraten beim undervolting laufen kann, wenn man jetzt beide zb. bei 900mv betreiben würde. Am Ende muss man damit glücklich werden was man bekommt... eins ist aber klar die 5060ti Modelle halten nur schwer den Takt auch wenn man den fest mit afterburner einstellt springen die immer leicht hin und her in einem Bereich von +-15mhz und manchmal sogar ein wenig mehr, zb muss ich einen Takt von 2809 einstellen damit bei 900mv der Takt von 2750 nicht unterschritten wird und hier spring er auch manchmal auf 2775.
Komisches Verhalten hatte ich auch noch nicht...

Zurück
Oben