Abzock-Email in Kombination mit Anruf auf mein privat Handy

ickehalt

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich würd gerne mal wissen wie ich mich eurer Meinung nach bei folgendem Verhalten sollte.
Gestern um 17:50 hab ich einen Anruf einer recht osteuropäisch klingenden Frau erhalten, welche mir, allerdings auf deutsch, rauslocken wollte, dass ich irgendwelche Abnehmkapseln gekauft hätte. Als ich nachfragte worum es sich handelt und sie meinen vollständigen Namen nannte musste ich stutzen hab kurz mit ja antgewortet und energischer gefragt worum es geht. Als sie dann gefragt hatte ob ich den "Green Coffee" gekauft hätte und ich sofort verneint habe hat sie direkt aufgelegt.
Im Email Postfach hab ich bereits um 17:30 (allerdings erst später abgerufen) diese Email erhalten:

Guten Tag! XXXX XXXX

Wir bedanken uns für Ihre Bestellung auf unserer Seite

Die Einzelheiten der Bestellung sowie die Rechnung finden Sie jederzeit auf der Internetseite:
URL rausgenommen da dort tatsächlich korrekte Versanddaten stehen :freak:

Die von Ihnen gewählte Zahlungsart ist: Sendung gegen Nachnahme
In Kürzer meldet sich bei Ihnen telefonisch ein Berater, um die Bestellung zu bestätigen..

Mit freundlichen Grüßen,
das Active Food Supplements Team

Intressant ist abgesehen vom Rechtschreibfehler, dass die Email von no-reply@afscontact.com kommt und als Antwortadresse contactde@activefoodsupplements.com verlinkt ist. Ich gehe also davon aus, dass die Empfänger nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Die Website ist laut Virustotal nicht unmittelbar verseucht und leitet auf eine 86€ Rechnung für diesen Green Coffee Dreck. In den Versanddaten steht meine korrekte Anschrift.

Die Email Adresse ist Spamfrei, wird nur für Amazon, Ebay und berufliches genutzt und gerade in Kombination mit meiner Handynummer und korrekten Adresse kommt mir das extrem seltsam vor!

Wie sollte ich mich nun Verhalten? Unter Androhung rechtlicher Schritte eine Bestätigung anfordern, dass es sich um einen Fehler der Firma handelt, oder stornieren, oder ignorieren?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat jemand aus Scherz in deinem Namen bestellt. Wenn das Paket kommt bezahlst und nimmst du es halt nicht an. Mehr kannst und sollst du nicht tun.

Also direkt an der Tür die Annahme verweigern und ab dem Moment kein Problem mehr?

Die Email Adresse ist Spamfrei, wird nur für Amazon, Ebay und berufliches genutzt

In letzter Zeit jemandem auf den Schlips getreten?
In der Regel hat jeder ebay-Käufer deine Adresse, Email, Kontodaten

Nicht annehmen und die Sache ist gegessen - ich denke kaum dass ein Nachbar für dich Geld vorstrecken wird (blöd, soll vorkommen) oder jemand aus dem Haus die Kapseln vorsätzlich abfängt (letztens bei Ulli "Akte" Meyer gesehen).

ickehalt schrieb:
hab kurz mit ja antgewortet

und damit wird das audio file so zurechtgeschnitten, dass cu auf die frage ob du diese wunderpillen bestellen willst mit ja antwortest.

My Name Nobody schrieb:
Wahrscheinlich hat jemand aus Scherz in deinem Namen bestellt. Wenn das Paket kommt bezahlst und nimmst du es halt nicht an. Mehr kannst und sollst du nicht tun.

Mein gott wie kann man nur so naiv sein.
DER HAT JA gesagt und somit einem VERTRAG zugestimmt. das deichseln die halt zurecht.
dazu muss man auch niemand auf ebay angepisst haben.

hier wurde die datenbank eines shops gehackt und der TE hat halt JA gesagt.
Jetzt bekommt der balt eine rechnung über 90€ für diesen grünen kaffee.
das ist im moment der aktivste spammer welt weit.
es gibt momente da geht ein großteil des spams auf das konto vom dem grünen kaffee abzocker.

die 86 € rechnung wird sich noch erhöhen, dank inkasso und anwalt.

zahlen muss man die rechtlich nicht, aber das kann einem noch so richtig viel freude bereiten

@ tonttu Genau deshalb hatte ich das nocheinmal im thread erwähnt, da gehe ich selbst stark von aus. Dennoch werde ich das Paket schlicht nicht annehmen ...
Danke euch

@ Tonttu:
Stimmt, du hast recht. Ich war total naiv in die Sache gegangen und hab die größe der Sache total übersehen. Ich wette mit dir die NSA steckt dahinter die uns allen Pillen verkaufen wollen! Jetzt ergibt das ganze auch Sinn, die haben uns nur abgehört weil die wissen wollten in welcher Farbe sich die Pillen am besten verkaufen würden.

tonttu schrieb:
DER HAT JA gesagt und somit einem VERTRAG zugestimmt. das deichseln die halt zurecht.
dazu muss man auch niemand auf ebay angepisst haben.

Ich sage mal, ja. Haben wir denn auch nun einen Vertrag miteinander? Müssen aber blöde Betrüger sein wenn sie per Nachnahme liefern. Vom Widerrufsrecht gar nicht angefangen.

Zieh deinen Aluhut ab. Es ist nicht alles was du nicht verstehst eine Verschwörung.

ickehalt schrieb:
@ tonttu Genau deshalb hatte ich das nocheinmal im thread erwähnt, da gehe ich selbst stark von aus. Dennoch werde ich das Paket schlicht nicht annehmen ...
Danke euch

beobachte auch deine Kontobewegungen.
Ich erinnere mal an den Hackerangriff bei Sky wo Sämtliche Daten wie anschrift und kontoverbindung gestohlen wurden.

@nobody
du bist schon dreist den TE da in falscher sicherheit zu wägen.

heute wird auf allen kanälen abgezockt.
erst letze woche wurde meine tante angerufen angeblich von microsoft. die scammer wollten dass sie sich irgendwelche software herunterlädt.

einfach mal selber suchen nach microsoft scam, ammyy scam, oder teamviewer scam.
Aber da du mich der Lüge bezichtigst

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/telefonwerbung-bei-anruf-vertrag,10808230,23847112.html
http://www.business-netz.com/Verbraucher/Dreiste-Abzocke-durch-unerlaubte-Telefonwerbung

gerade durch solche anrufe wird geprüft ob es sich bei den abgefischten daten um gültige handelt.
wer weiß ob die scammer nicht noch ickehalts konto oder kreditkartennummer gestohlen haben.
da ist es dreißst dass du mich so anfährst.

es muss ja auch keine nachnahme sendung erfolgen. - eine abbuchung auf der kreditkarte richtet auch schaden an.
widerrufsrecht? das interessiert die scammer doch nicht. und darum geht es nicht.
passende post bekommt man dann vom angeschlossenen anwalt der betrüger oder die räumen einem das konto leer.

das hat mit nsa nix zu tun

Zurück
Oben