AC 12025 PWM kann nicht über BIOS geregelt werden :(

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

für mein neues system habe ich mir 2 kühler von AC 12025 pwm gekauft... ich habe sie angeschlossen und wenn sie auf voller drehzahl laufen, glaubt man ein flugzeug im zimmer zu haben...

aber ich dachte ja man kann sie regeln über BIOS... habe sie also in reihe geschaltet an den CPU-kühler-pin... lüfter-lüfter-cpukühler... so wie in der beschreibung beschrieben...

ABER man kann nicht über bios die kühler auf PWM stellen, also so, dass sie nur dann extrem laufen, wenns wirklich nötig ist... die laufen bei mir immer noch auf voller drehzahl...

WORAN LIEGT DAS? HAT DAMIT JEMAND ERFAHRUNG GEMACHT?

Hast Du auch ein Board wo das eingebaut ist? Ich habe ein Asus M2A-VM und da gheht das wunderbar mit den Lüftern. Habe selber 3 Stück verbaut und in Reihe eschalten.

Also ich habe das Asus p5k se...

@ Zero Cool
Kannst du mal sowas wie ein screenshot von den bios-einstellungen machen, damit ich mal sehe wie das aussieht?
Kannst du eine genaue Drehzahl bestimmen oder macht der das automatisch??

Schau' 'mal auf diesen BIOS-Screen, ist ein ähnliches Board (P5K Deluxe), an diesen Einstellungen kannst Du Dich orientieren.

Du müsstest im Hardware Monitor also CPU Q Fan Control auf "enabled" stellen und dann eines der drei möglichen Profile wählen; bei "silent" müssten die am CPU-Fan-Connector angeschlossenen Lüfter eigentlich im Idle-Betrieb nur noch leise säuseln...:D

Viel Erfolg!

LG N.

hmm... SO hatte ich es wenn ich nicht irre hinbekommen...

ABER (Frage an Nobbi56):
Damit läuft ja auch der CPU langsamer oder nicht? und dadurch wird dann die temperature auch höher oder sehe ich da was falsch?

EDIT: Chassis Q-Fan Control = Kontrolle über Gehäuse-Lüfter ? Laufen die gehäuselüfter nicht auch über CPU-pin?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen im Hardware-Monitor beeinflussen nicht die CPU-Leistung und Taktfrequenz!

Auch im silent-Modus wird ja die Lüfterdrehzahl, davon gehe ich zumindest aus (habe das Board selbst nicht), mit ansteigender CPU-Temperatur höher geregelt, eine Überhitzung sollte also auf jeden Fall ausgeschlossen sein! Ob die CPU bei diesem Profil zu warm wird, hängt auch maßgebend von Deiner Gehäusebelüftung ab.

Die Drehzahl der Gehäuselüfter wird normalerweise nicht von CPU Fan Control, sondern eben von Cha(ssis) Q Fan Control geregelt. Wenn Du aber den CHA-Lüfter direkt an den CPU-Lüfter angehängt hast, dann werden beide simultan über CPU-Fan-Control geregelt, korrekt.

Also wenn Du im Bios alles so eingestellt hast wie dort im Test und der Lüfter auf dem CPU-Kühler trotzdem nicht geregelt wird, stimmt irgendetwas nicht :rolleyes:! Es kann sein, dass entweder der PWM-Chip des Lüfters defekt ist oder die Lüftersteuerung des Boards! Probiere 'mal, nur einen Lüfter an den CPU-Fan-Connector anzuschließen, und teste jeden der beiden AC-PWM-Lüfter einzeln. Beim Board könntest Du noch ein BIOS-reset und ggf. Flashen auf das neueste BIOS versuchen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Du gleich 2 defekte Lüfter bekommen hast, würde ich, falls das alles nichts hilft, dann eher auf einen MoBo-Defekt schließen :(

LG N.

hier hattte ich mich verschrieben, ich meinte natürlich den CPU-Kühler:
Damit läuft ja auch der CPU-Kühler langsamer oder nicht?

also im silent mode funzt es... alles schön leise...

bei pc wizard (gibt es noch was besseres???) zeigt der mir an:
- prozessorlüfter: 439 rpm
- cpu temp. : 18 °
- mobo temp. : 30 °

also als ich alles auf "voll" hatte, war die cpu temp. 3-4 ° höher, dafür aber die mobo temp. 2-3 ° geringer...

1) BEI WELCHEN GRADWERTEN WIRDS KRITISCH??
2) Alternative PcWizard? :)

Edit: Ich habe mal ein einfaches Spiel wie Fifa 08 gestartet und ein wenig gespielt... dann geht die cpu-temperatur hoch auf 33°, ohne dass sich die Lüfter schneller drehen... WANN drehen die sich dann schneller?

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung mit dem AC 12025 PWM ist ähnlich. Ich habe nur einen solchen Lüfter und habe 4 Lüfter Steckplätze am Board (X38-DQ6). Mit dem CPU-Lüfter wolle ich es nie zusammenschalten, da ich die getrennt steuern wollte. Also habe ich es zuerst an einen 3 PIN Gehäuselüfteranschluss angesteckt. Der 12025 lief auf vollen Touren und war deutlich hörbar. Per BIOS konnte ich nichts daran ändern. Dann habe ich den Lüfter an dem 4 PIN Anschluss angeschlossen und der startete gar nicht beim Rechnerstart. Das BIOS half mir hier auch nicht weiter, das lässt den PWM Modus nur für den CPU-Lüfter einstellen und mein CPU-Lüfter ist kein PWM.

Doch dann habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man PWM-Lüfter aus Windows heraus steuern kann, mit SpeedFan. Ich habe es ausprobiert, eingestellt und es funktioniert. Wenn SpeedFan startet, wird der Lüfter aktiviert und läuft auf vollen Touren (1500 RPM). Doch man kann den sofort runterregeln. Es geht alles zwischen 100% und 65%, wobei bei 65% der Lüfter mit ~320 RPM arbeitet. Bei weniger als 65% schaltet der Lüfter ab. Mit 80% (~900 RPM) ist der Lüfter nicht mehr hörbar. Ich finde diese Lösung ganz praktisch, so kann man ganz bequem den Lüfter aus Windows heraussteuern und im Sommer heraufschrauben. Wieso der Lüfter aber beim Rechnerstart nicht läuft, würde ich auch gerne wissen.

Slawa

@ Slawaweis

das mit speedfan habe ich eben auch probiert, funzt aber net!
Wo hast du nun deine AC angeschlossen, an 3 pin oder 4 pin? was hast du für ein board?

waynejuckts147 schrieb:
@ Slawaweis

das mit speedfan habe ich eben auch probiert, funzt aber net!
Wo hast du nun deine AC angeschlossen, an 3 pin oder 4 pin? was hast du für ein board?
jetzt ist es an das 4 PIN angeschlossen. Ich habe das Gigabyte X38-DQ6 Board. Bei SpeedFan muss man noch ein paar Sachen einstellen, hier nachzulesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedfan.236010/#post-2306156

ich habe übrigens SpeedFan 4.33 und lasse es immer per Autostart starten.

Slawa

Zurück
Oben