Ac 97 Codec oder PCI-Sound?

MaOaM

Lt. Commander
Hallo liebe Forumbasler,
Ich habe mal eine Frage (hoffe die wurde nicht zu oft gestellt).
Lohnt sich für mich der Umstieg von dem in meinem Mainboard (ECS K7VTA3) integrierten Soundchip, zu einer Soundkarte à la Sound-Blaster oder Audigy(die alte)?

Ich höre nur ein paar MP3s, hauptsächlich guck ich DVDs und zocke. Ich höre alles über ein Infinity 2.1 System und einen Sony Verstärker (ohne Coxialen oder Optischen Eingang).

Könntet ihr mir desweiteren noch eine oder zwei Soundkarten empfehlen. Sie sollten aber nicht mehr als 30€ kosten.

Danke im Voraus.

Gnom66

eine gute PCI-Soundkarte entlastet deine CPU und bietet womöglich (bessere/mehr) Effekte (EAX, ...)

eine TerraTec Aureon 5.1 Fun gibt's für 34 €

Bleib bei deinem Soundchip. Du wirst nicht so einen Unterschied hören. Für eine gute Soundkarte sollte man schon ein wenig mehr hin blättern.

Wenn du deine CPU ein wenig entlasten willst, dann kauf dir halt so eine billige Soundkarte.

also ich habe die erfahrung gemacht, dass onboard sound immer besser geworden ist und für "niedere" zwecke wie mp3s hören und so
völlig ausreichend ist

also keine panik, du kannst dir das geld sparen :)

er spielt ja auch

Stimmt und ich gucke DVDs. Der Sound-Chip ist ja auch scnon etwas älter. Also ich könnte auch mit 40€ leben, wenn die Soundkarte dann EAX unterstützt.

Zurück
Oben