AC Accelero Xtreme Plus bringt GTX580 zum schwingen!

Milenio

Cadet 1st Year
Hallo!

Seit Dezember 2010 schreibe ich mit dem Support von EVGA um mein fiependes Geräusch beim Ausschalten meiner GTX 580 zu ermitteln. Die Karte ist umgerüstet mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus mit VR-Heatsink VR004. Problem erkannt würde ich sagen nach dieser Mitteilung von Arctic Cooling:

Hallo

Das Fiepen entsteht durch eine in Schwingung gebrachte Komponente. Ich bitte Sie bei dieser Sache um etwas Geduld, Schwingungsprobleme sind hochgradig komplex. Als erstes müssen wir versuchen, genauer einzugrenzen, wo sich die in Schwingung gebrachte Komponente befindet, danach suchen wir nach Lösungen, dies zu unterbinden - unabhängig davon, wer oder was die Komponente in Schwingung bringt.

Deaktivieren Sie dazu die Lüfter des Accelero indem Sie das Kabel auf der Grafikkarte ausstecken. Bitte beachten Sie die Temperaturen. Die 2D Verlustleistung sollte der Accelero problemlos über eine gewisse Zeit auch ohne Lüfter abführen können.

Best Regards / Mit freundlichen Gruessen ARCTIC COOLING Switzerland AG Huobstr. 4 | 8808 Pfaeffikon | Switzerland

www.arctic.ac

Ich denke der Einsatz eines Accelero Xtreme Plus in Verbindung mit einer GTX580 ist demnach fraglich. Da das Geräusch allerdings nur beim ausschalten besteht, frage ich mich ob die Karte nun Schaden davon nehmen kann oder nicht. Die Karte läuft bei nun schon seit 2 Monaten, nachdem der erste Versuch mit einem Defekt der Karte endete!

Mal Abwarten was da noch kommt!

Gruß
Milenio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schon wieder. Warum nich gleich so.

1. Spulenfiepen nach "entladen" des Grafikkartentreibers beim Runterfahren.

Das sollte dann nichts mit dem Kühler zu tun haben.

2. Hochdrehen der Lüfter nach Verlust der Steuerbefehle des Grafikkartentreibers beim Runterfahren. Lagerschaden?

Deswegen solltest Du wohl auch die Lüfter mal abstecken.

Was passiert bei Anschluß mittels beiliegendem Adapter?

Ich hab das Geräusch auch beim Starten und Runterfahren (hab ne gtx560)

Zurück
Oben