• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Origins: Bild ist "matschig" / "unscharf" trotz hoher Grafikeinstellungen

1r0n1c

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich offensichtliches) Problem mit dem neuen AC Origins. Installation und Start gingen problemlos von der Hand, im eigentlichen Spiel angekommen stellte ich jedoch fest, dass trotz der Grafikeinstellung "hoch", welche automatisch gewählt wurde, das Bild "matschig" bzw. "unscharf" ist.

Ich weiß, dass man natürlich viel herumprobieren kann was die Einstellungen angeht, gerade auch bei AC Origins. Jedoch habe ich meine Einstellungen mit einem Freund vergleichen, der die gleichen Einstellungen gesetzt hat und bei dem das Bild deutlich besser aussieht (siehe nachfolgende Screenshots) - obwohl er a) auf einem nicht ganz so leistungstarken Notebook spielt und b) auch noch eine geringere Auflösung (aufgrund des 15"-Bildschirms) nutzt.

Hier mal die Screenshots:

Mein PC (Grafikvoreinstellung "hoch", Unterpunkte unangetastet):
https://abload.de/img/assassinscreedorigins6ckoo.jpg
https://abload.de/img/assassinscreedoriginsvxk9u.jpg
https://abload.de/img/assassinscreedoriginsegju6.jpg
https://abload.de/img/assassinscreedoriginsarkci.jpg
https://abload.de/img/assassinscreedoriginsy9kxp.jpg
https://abload.de/img/assassinscreedoriginsq2jw9.jpg


Sein Notebook (Grafikvoreinstellung "hoch", Unterpunkte unangetastet):
https://abload.de/img/aco_edi_0188jop.png
https://abload.de/img/aco_edi_02otjgr.png
https://abload.de/img/aco_edi_03e8k3b.png
https://abload.de/img/aco_edi_04jskjv.png
https://abload.de/img/aco_edi_05nejyg.png


Ich und auch Freunde, die meine Screenshots gesehen haben, sind der Meinung, dass ich eben ien matschiges Bild habe bzw. einfach die Schärfe fehlt, gerade z.B. bei den weiter entfernten Palmen/Bäumen.


Mein PC (grobe Übersicht):

- Intel i5-4590 @ 3.30 Ghz
- AMD Radeon RX 480 8 GB
- 16 GB RAM
- Spiel auf SSD installiert
- aktueller Radeon-Treiber (Crimson ReLive Edition 17.11.1 vom 02.11.2017)


Einstellungen AC Origins

- Grafikvorstellung "hoch"
- Auflösung 1920x1080
- 60Hz


SiSoft Sandra - Auszug Monitor

SiSoftware Sandra

Monitor/TFT
Hersteller : (Standardmonitortypen)
Modell : PnP-Monitor (Standard)
Maximale Auflösung : 1600x1200
DPMS Energy Star konform : Ja

PnP/DDC Monitordaten
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätenummer : HWP302F
Serialnummer : 0101****
Herstellungsdatum : Mittwoch, 20. August 2014
CRT/Bildschirmgröße : 21.7 Zoll
Horizontale/Vertikale CRT/Bildschirmgröße : 48 / 27 cm
Eingangssignaltyp : Digital
Gammafaktor : 2.20
DPMS Modi unterstützt : Aus
EDID Version : 1.03

Monitor Established Timings
Modus 0 : 720x400 70Hz
Modus 1 : 640x480 75Hz
Modus 2 : 800x600 60Hz
Modus 3 : 1024x768 87Hz

Monitor Standard Timings
Modus 0 : 1920x1080 (16:9) 60Hz
Modus 1 : 1280x720 (16:9) 60Hz
Modus 2 : 1280x1024 (5:4) 60Hz
Modus 3 : 1440x900 (16:10) 60Hz
Modus 4 : 1600x900 (16:9) 60Hz
Modus 5 : 1680x1050 (16:10) 60Hz

Monitor Established Timings
Modus 0 : 1920x1080 (48.0:27.0) NI H+ V+
Wert : HP 22xig

Wert : 3CM434018W


SiSoft Sandra - Auszug Graka

SiSoftware Sandra

Grafikkarte
Display : \\.\DISPLAY1
VGA-kompatibel : Nein
Windowsgerätename : Radeon (TM) RX 480 Graphics
OEM Hardware Nr. : PCI\VEN_1002&DEV_67DF&SUBSYS_34131462&REV_C7
OEM Gerätename : AMD Ellesmere [Polaris10]
Gerätename : MSI Radeon RX 480
OEM Hardware Nr. : VEN_1002 DEV_67DF REV_C7

Chipsatz
Modell : RX480
Geschwindigkeit : 1.3GHz
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 1.3GHz - 1.1GHz
Übertaktungsfaktor : 18%
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 1.3GHz - 1.27GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 6TFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 5.4WT
Unified Shader : 2304 Einheit(en)
Kerne pro Prozessor : 36 Einheit(en)
Einheiten Rasteroperationen (ROP) : 32 Einheit(en)
Textur-Mapping-Einheiten (TMU) : 144 Einheit(en)
Maximale Pixel-Füllrate : 41.7GPixel/s
Maximale Textur-Füllrate : 187.63GTexel/s
Kernspannungseinstufung : 0.001V
Maximaler Strom : 150.000W

Cache Informationen
L2D-Datencache/Einheitscache : 16kB, 36 Thread(s)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Gesamtspeicher : 8GB DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 2GHz (8GHz)
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 4x 2GHz (8GHz) - 4x 2GHz (8GHz)
Kanäle : 8
Breite : 256-bit
Maximale Speicherbusbandbreite : 250GB/s

Energieverwaltung des Grafikadapters
300MHz / 300MHz : Ja
1.3GHz / 2GHz : Ja

Bus
Typ : PCIe
Version : 3.00
Breite : x16 / x16
Geschwindigkeit : 8Gbps / 8Gbps
Maximale Busbandbreite : 15.63GB/s

Video BIOS
Version : 015.050.000.000
Modell : 113-V34111-F1
Herstellungsdatum : 2016/09/14 03:31

Umgebungsmonitor
Modell : ATI GFX 0-0 HWM 0-0

Temperatursensor(en)
GPU 1 Temperatur : 58.00°C

Spannungssensor(en)
GPU 1 Spannung : 0.001V

Direct3D 12 Geräte
Schnittstellenversion : 12.00
Unified Shader : 5.01
CS - Unterstützt Compute Shader (Shaderberechnungen) : Ja
UVA - Unified Virtual Addressing : Nein
DP - Unterstützt doppelte Gleitkommaberechnungen : Ja
Modell : Radeon (TM) RX 480 Graphics
Physischer Speicher : 8GB
Texturspeicher : 8GB

Direct3D 11 Geräte
Schnittstellenversion : 11.02
Unified Shader : 5.02
CS - Unterstützt Compute Shader (Shaderberechnungen) : Ja
DP - Unterstützt doppelte Gleitkommaberechnungen : Ja
XDP - Unterstützung für doppelte Erweiterungen (FP64) : Ja
UVA - Unified Virtual Addressing : Nein
Modell : Radeon (TM) RX 480 Graphics
Physischer Speicher : 8GB
Texturspeicher : 8GB

Direct3D 10 Geräte
Schnittstellenversion : 10.01
Unified Shader : 4.01
DLL Version : 23.20.788
Modell : Radeon (TM) RX 480 Graphics
Physischer Speicher : 8GB
Texturspeicher : 8GB

Direct3D 9 Geräte
Modell : Radeon (TM) RX 480 Graphics
Grafiktreiber : aticfx64.dll
DLL Version : 23.20.788
Schnittstellenversion : 9.03
Pixel Shader : 3.00
Vertex Shader : 3.00
Hat 3D Beschleunigung : Ja
Hardwareseitiges Transform & Light wird unterstützt : Ja
Köpfe : 2 Einheit(en)

Beschleunigte Grafik-Prozessoren
Bob-Gerät : Ja
Progressives Gerät : Ja
Software-Gerät : Ja

Grafiktreiber
Erwartete Windowsversion : 4.00
Aktiver Bildschirmschoner : Nein
Niedrig-Stromsparen aktiv : Nein
Abschalt-Stromsparen aktiv : Nein

Modus
Modus : 1920x1080 32-bit
Auffrischrate : 60Hz
Virtuelle Desktopgröße : 1920x1080

Gerätemoduseigenschaften
Physische Medienbreite : 480 mm / 19 in
Physische Medienhöhe : 270 mm / 11 in
Empfohlene Bildschirmgröße : 26 in
Maximale Auflösung : 96x96 dpi
Farbbits/-ebenen : 32-bit / 1-bit
Farbauflösung : 24-bit
Pixelweite/-höhe/-diagonale : 36 / 36 / 51

Erweiterte Grafikeinstellungen
Animationseffekte eingeschaltet : Ja
Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen : Ja
Schriftartenglättung eingeschaltet : Ja
Hoher Kontrast Merkmal an : Nein


-> msinfo32 (als .txt für genauere Angaben)
-> dxinfo (als .txt für genauere Angaben)


Meine Lösungsansätze, die bisher nicht zum Erfolg geführt haben:

# Grafikeinstellungen auf "sehr hoch" geändert -> im Grunde gleiches Bild, keine signifikante Verbesserung (jedoch natürlich geringere FPS

# Umgebungsverdeckung mit allen drei Einstellungen ausprobiert -> im Grunde gleiches Bild, keine signifikante Verbesserung

# Antrostopische Filterung im Radeon-Treiber und dem ACO-Profil händisch auf 16x gestellt -> im Grunde gleiches Bild, keine signifikante Verbesserung

# Beim Bildschirm die Schärfe auf 6 (von maximal 6 Stufen) gestellt -> dezente Verbesserung, das Bild wirkt (logischerweise) schärfer, jedoch gibt es dann diverse Grafikfehler und im Windows kann ich diese Einstellung so nicht lassen, Schrift ist zu stark scharfgezeichnet

# Antialiasing auf die maximale Einstellung gesetzt -> im Grunde gleiches Bild, keine signifikante Verbesserung

# einen anderen Monitor (einen älteren 21-Zoll Bildschirm) ausprobiert -> leicht verbessertes Bild, jedoch immer noch nicht zufriedenstellend (entspr. den Grafikeinstellungen und dem zu erwartenden Ergebnis)

# einen älteren Grafikkartentreiber installiert (Stand Juli 2017), dann kommt jedoch auch die Meldung "Sie nutzen einen veralteten Grafikkartentreiber" -> im Grunde gleiches Bild, keine signifikante Verbesserung


Ich bin mit meinem Latein am Ende :[ Vllt. hat ja hier jemand einen Tipp bzw. eine Lösung? :)
 
Unter Anzeige den Auflösungs-Modifikator höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TXAA/FXAA und Tiefenschärfe deaktivieren wenns das als Einstellung gibt. Sorgen beide für das matchige Bild.
 
Danke an euch beiden!

"Tiefenschärfe" gibt es und das habe ich nun ausgeschaltet - hat minimale Besserung gebracht. Weiterhin habe ich den Auflösungs-Modifikator unter Anzeige auf 120% gestellt, das hat auch nochmal minimal geholfen.

Mir ist jedoch eben beim Start noch was aufgefallen: Die Schärfe von Schrift beim Start von einem Spiel via Uplay unterscheidet sich auch! Bei AC Origins ist die Schrift bei der Standardmeldung oben rechts etwas matschiger/unschärfer als bei The Division.

https://abload.de/img/vergleich_uplay_msgwxsof.png

Auch die Gesundheitsmeldung ist bei AC Origins "schlechter" lesbar als bei The Division - die Schrift ist da insgesamt viel schärfer und überhaupt nicht matschig - im Gegensatz zu AC Origins.

Kann man da was machen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da das grundlegende Problem liegt - AC Origins ist ingesamt matschiger, im Menü als auch im Spiel selbst...
 
Installiere mal den Treiber mit DDU neu.
 
Ja, ist mein erstes AC.

Hab nu SweetFX ausprobiert und da ne Konfiguration gefunden, die für mich in Ordnung ist (Kompromiss aus Leistung und Optik). Danke für den Tipp @ cruse :]
 
Zurück
Oben