AC3 Filter und VIA HD Audio Codec - Grenzfrequenzproblem

Zuzler

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Gigabyte H77 Mainboard mit dem VIA VT2021 als Audiocontroller.
Dieser hat im Treiber eine "Grenzfrequenz", welche bei Aktivierung wie gewollt die niedrigen Frequenzen an den Subwoofer umleitet. Funktioniert überall, z.B. Videos im Firefox, Musikwiedergabe im VLC etc...

Nun habe ich Mediaportal für Filme und Radio installiert, dort verwende ich den AC3 Filter. Dieser bietet ebenfalls das Setzen einer Grenzfrequenz an.

Das Problem:
Wenn ich in Mediaportal Medien wiedergebe wird das Signal über den AC3 Filter ausgegeben. Also übernimmt dieser die Aufteilung der niederen Frequenzen. Wenn nun aber gleichzeitig im Audiopanel des VIA HD die Grenzfrequenz aktiviert ist, kommt nichts am Subwoofer an.
Natürlich kann ich im VIA Panel die Bassverwaltung deaktivieren, dann habe ich aber in allen anderen (nicht vom AC3 Filter gemanagten) Programmen keinen Bass.

Meine momentane Lösung ist, je nach Bedarf im VIA Panel die Bassverwaltung an- und auszuschalten, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Habt ihr da eine Idee?

Ich hatte zu Windowszeiten ähnliche Probleme. Nachdem ich die Umstellerei sehr lange ertragen hatte, habe ich mir schließlich eine richtige Soundkarte gekauft, die auch entsprechende Treiber mitbrachte. Kann ich empfehlen, ist eine echte Wohltat.

Wenn du kein Geld investieren möchtest ist mir allerdings keine Lösung bekannt.

Ich habe eine Xonar D2X rumliegen, aber die unterstützt halt kein Front Audio.
Oft brauche ich es nicht, aber wenn ich es brauche sollte es schon da sein...

Das Problem habe ich erst seit einer kompletten Neuinstallation, zuvor ging alles.

Wenn es vorher ging würde ich mal mit verschiedenen Treiberversionen des VIA Treibers herumprobieren.

Zurück
Oben