AC3 - von 640 auf 448 Kbps

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche schon vergebens bei Google.
Ich hab hier eine 5.1-AC3 in 640 Kbps. Aufgrund der enormen Größe muss ich die Tonspur auf 448 Kbps oder 384 Kbps bringen.
Gibt es dazu irgendwelche Tools? eac3to hab ich probiert, er meint, diese Umwandlung wär nicht möglich :(

Hiiiilfeeeee!!!

Hier mein Vorschlag

1. AC3 mit BeSweet oder HeadAC3he in 6 einzelne Tonspuren aufteilen und als WAV (24bit um verluste so gering wie möglich zu halten) speichern.
2. Die 6 WAV Dateien dann mit EncWAVtoAC3 mit neuer kbps encodieren.

dies sollte relativ gute Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
sieh dir mal aften an, soll atm das beste sein. allerdings würde ich dir multichannel aac lieber empfehlen, da dies eigentlich keine probleme (u.a. deutlich schlechtere qualität bei hoher bitrate) verursacht.

@claW.
So einfach ist das auch nicht,
1.) eine WAV-Datei darf eigentlich nicht größer als 4GB sein (hat nichts mit FAT32 zutun) und bei 6ch-24bit und einer Filmlänge von 90min wird diese Größe bei weitem überschritten.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, sollte man besser 6Mono Spuren erzeugen.

2.) Die Kanal Anordnung in WAV ist anders als in AC3, weshalb beim Encodieren schnell Fehler einschleichen können und mit 6ch-Mono-WAVs kann man dies ebenfalls vermeiden.

Der Befehl sollte besser so aussehen
Code:
BeSweet.exe -core( -input input.ac3 -output output.wav -6chfloat ) -azid ( -F wav24 )

Danke für die Tips! Die Methode über BeLight hat auf Anhieb geklappt.

Gibt es auch einen Weg, einen DTS in eine AC3 mit 448/384 Kbps zu encoden?

Ich hoffe nicht das du auch mit BeLight die neue AC3 erstellt hast, wenn ja dann *******

BeLight:
AC3->5.1WAV=OK
AC3->6chMono-WAV=OK
AC3->AC3=nichtOK
besser wäre es mit BeLight eine WAV-Datei zu erstellen, welches man dann mit Aften oder EncWAVtoAC3 (verwendet Aften) neu encodiert (wegen Tonqualität).

Thema: DTS->AC3
Mit folgenden Programmen ist sowas möglich.
EAC3to, dafür gibt es auch eine GUI.
AudioConverter.
BeLight (mit zusätzlichen Plugins, ist aber nicht zu empfehlen)
AVISynth in kombination mit AC3Filter

ich denke die sollten vorerst reichen.

MfG JackRipper

Zurück
Oben