AC97 vs. SB PCI 64 ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich habe ein Mainboard mit einem AC97 onboard soundchip den ich im moment in betrieb habe ! desweiteren habe ich in ner kramkiste noch eine SB PCI 64 gefunden ! jetzt will ich wissen welche Karte den besseren SOUnd bringt !

was meint ihr ???

was soll ich benutzen ?

mfg jackass !

die SB, außerdem wird dadurch die CPU weniger in Anspruch genommen ...

was nun den besseren Sound bringt, ist nicht so ohne weiteres zu sagen. Auf jeden Fall würde der SB deine CPU mehr entlasten. Was die Soundqualität angeht, würde ich sagen: Probier es doch einfach mal aus!

greez

Black_Angel

Das kann man soi nicht sagen.

Das ist abhängig davon, was das für ein onboard Sound ist.
Ein aktueller Chip (z.B Realtek 350 oder 650) ist sowohl was qualität angeht als auch in der Performance der SB weit überlegen.

Was ist da denn genau drauf ?

also ich weis nicht genau welchen soundchip ich drauf habe ! ich habe das MSI k7t266 Pro 2 ! weis einer was da für ein chip drauf is ? muss ich da mal auf den soundchip kucken oder wo steht das ???

was heisst meine CPU wird entlastet ! hätte ichd urch den einbau der SB mehr performance ?

mfg jackass !

http://www.hardtecs4u.de/?id=1024658846,83496,ht4u.php

"Dass der auf den meisten Hauptplatinen per AC´97-Codec umgesetzte Onboard-Sound nicht nur wegen Abstrichen an der Qualität, sondern auch wegen höherer Prozessorlast eigentlich nur eine Notlösung darstellt, ist nichts Neues...geringeren Framerate in den durchgeführten Benchmarks (Q*ake3 und Serious Sam)"

HAU RAUS DEN AC97 !!!!

Und zudem kein EAX beherscht (viel realistischerer Raumklang) beherscht, vom verauschten Audio-Eingang mal ganz abgesehn ;-(

Pfeif am besten auf den OnBoard und hol dir eine EAX-fähige SB Live! oder noch besser SB Audigy

Vor Einsatz einer Soundkarte musst du aber den OnBoard-SoundChip AC97 deaktiveren, entweder per Jumper oder im BIOS unter "AC97" oder ähnlich auf DISABLED. (Siehe Handbuch)

:lol:

EAX verursacht also keine erhöhte Prozessorlast?

Davon abgesehen nehmen sich imo die SB64 PCI und ein durchschnittlicher AC97 nicht viel.
Nur wenn der Onboard Sound Probs macht, würde ich die PCi-Karte nehmen.

UT2003 : Soundkarten-Bremsen/Frames :

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=audigy2&page=8

Software-Aduio bietet gar keine tollen EAX-Klangeffekte. DAS "EAX" der SB Live! oder Audigy aber schon, EAX = positionaler Raumklang, z.b. hallender Klang wenn du in eine Halle kommst und vieles viels mehr was einfach realistischer ist - benötigt dann aber im Spielmenü die Auswahl "EAX" und läuft in Hardware-Audio ab was etwas bremmst.

Würd mir die Audigy holen, der AC97 ist einfach kein "Zocker-Sound".

Ruckel-Orgie

Hi,

ein kleines Beispiel:

In meinem Asus A7V8X-Rechner (mit Onboard Avance-chipsatz) hatte ich bei
mittleren Qualitätseinstellungen unter BF 1942 online ein unspielbares "Geruckel".
Ich habe dann meine angestaubte SB Live! Value probehalber installiert - und
schon kam ein Performance-Kick.
Ach so - meine Grobkonfig.: XP1800+, GF4TI4600, 512 MB RAM, 1x40 & 1x80 GB (funktionierende) IBM-HD (HÖRT HÖRT !!! :D :D).

Gruß - Lupus ;)

Wie ich die Angaben auf der MSI-HP interpretiere ist das der Codec, der in der Southbridge drinne ist.
Der ist wirklich nicht so der Hit.
Aber auf der anderen Seite: Die SB PCI 64 ist auch kein Sahnestück, eher ein Abfallprodukt.

Ich würd den onboard lassen oder mir direkt ne vernünftige Karte (ab Live!) holen.

ich hab zur zeit auch den AC97 auf dem board, war immer zu faul mal ne richtige karte zu holen.
ist zwar lächerlich, ein onboard chip mit nem 4.1 system, klingt aber eigentlich gar ned so schlecht.
liegt wohl auch daran dass ich kein sound besessener bin.

jetzt will ich mir im dezember oder januar ne neue CPU + mobo holen, natürlich wieder mit onboard sound, was könntet ihr mir da empfehlen?

Original erstellt von da_waps
jetzt will ich mir im dezember oder januar ne neue CPU + mobo holen, natürlich wieder mit onboard sound, was könntet ihr mir da empfehlen?

P4 oder AXP ?

Für AXP wär wohl ein NForce 2 ideal.
Bei Intel ist fast überall der Realtek 650 drauf, der ist auch recht gut, besser als ne SB 64.