Accelero GTX 280? Klipp und klar bitte!

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Das gute Stück ist endlich mal wieder bei einigen Shops verfügbar. Nur, es nennt sich immer noch wie ehe und je Accelero GTX280, ist aber angeblich auch passend für eine GTX285, wie ich sie besitze.

Daher klare Frage, bitte bestätigt aus erster Hand, keine Hörensagen: passt der Accelero GTX280 ohne wenn und aber, ohne nötige Modifikationen, Bastelarbeiten, Bohren, Sägen, Fräsen und Biegen out of the box auf eine GTX285? Ist die Installationsaneitung unter anderem auch klar auf eine GTX285 ausgelegt?

Ash-Zayr

Wenn du eine Referenz Karte besitzt passt er wohl, ansonsten nicht...

Das ist das, was ich mit "Hörensagen" meine...hast DU persönlich so eine Umrüstung bei Dir durchgeführt? Ich habe hier im CB Forum einen User-Bericht gelesen, wonach die gesamten Kühlplatten des Acceloero GTX280 für RAM, NVIO chip und Spannungswandler so gar nicht für eine GTX285 passen, so dass er einige Elemente weglassen musste, andere "passend" machen und sich für die RAMS einen extra Satz Zalmann Heatinks kaufen musste...?

Wenn deine Karte so ausschaut wie die : Klick dann sollte es wohl gehen.

@ Bulli/Ossi
Wieso verlinkst Du einen Test mit einer gerade NICHT Referenz-Design Karte, während ich 100% sicher sein möchte, dass der Accelero auf eine ganz normale stadanrd GTX285 passt?? Das ist paradox...

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, lest ihr auch die Fragestellungen der Threads?

Eine GTX285 gibt es nur in 55nm
Es gibt nur einen Accelero GTX280

Fazit: der GTX280 Accelero passt also NICHT out of the box auf eine GTX285?

Er PASST DE FACTO out of the Box auf eine STANDARD-GTX-285!
Allerdings fehlt ein (passendes) Kühlmodul für die Spannungswandler, was potentiel auf Dauer tödlich für die Karte sein kann. Der Lüfter ist daher imho nicht zu empfehlen. Ich selbst würde ihn mir sofort kaufen, wäre ein ordentlicher Spannungswandlerkühler dabei. Denn für die GTX-280 ist das Kühlmodul überhaupt nicht ausreichend, auch wenn es von der Größe passt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Antwort!

Dann ist es aber beinahe dreist und sachlich falsch, wenn sowohl die Anbieter Shops wie auch AC sich mit "passend für GTX260/280/285" brüsten..! Wieso machen die nicht mal eine neue vernünftige Revision?

er passt ja drauf , hab ich doch geschrieben....
aber nicht ohne bastelarbeiten

wieso keine neue revision , tja , gute frage , aber bis der dann lieferbar sein wird gibts schon gt300 gpu's

eXEC-XTX schrieb:
Er PASST DE FACTO out of the Box auf eine STANDARD-GTX-285!
Allerdings fehlt ein (passendes) Kühlmodul für die Spannungswandler, was potentiel auf Dauer tödlich für die Karte sein kann. Der Lüfter ist daher imho nicht zu empfehlen. Ich selbst würde ihn mir sofort kaufen, wäre ein ordentlicher Spannungswandlerkühler dabei. Denn für die GTX-280 ist das Kühlmodul überhaupt nicht ausreichend, auch wenn es von der Größe passt

ich71092 schrieb:
er passt ja drauf , hab ich doch geschrieben....
aber nicht ohne bastelarbeiten

Dann hätte deine einfache Antwort auf meinen Thread "nein" heißen müssen...;)

Es ist wirklich dreißt. Der Kühler selbst passt auch wunderbar auf die GPU der GTX-285. Aber die Spannungswandlerkühler passen gar nicht, also ist es eine sehr halbherzige Lösung.
Selbst warte ich auch auf eine neue Revision, die einen GESCHEITEN Spawakühlkörper anbietet. Denn das kleine Blech, was hier dabei ist, reicht nie und nimmer für die Kühlung einer GTX-280. Für die 285 gibt es gar überhaupt keine Kühlmodule, was noch ein Stück schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr
Wenn du schon Hilfe brauchst, dann nen anderer Ton.

Wahlweise könntest du auch einfach ne Mail an den Hersteller schicken, und dort fragen.
Aber stattdessen hier rummeckern, obwohl versucht wird zu helfen.

Das ist mal wieder typisch.

Es hat aber auch mit Forenkultur zu tun, im Sinne der Frage des TS zu antworten....und allein meine Überschrift, wie dann auch meine Frage im Text, machen doch wohl sehr deutlich, worum es mir ging, und dass ich keinen Interpretationsspielraum gab, noch in dem Sinne Hilfe brauche, noch wenn auch gutgemeinte, Mutmaßungen...eXec hat genau das geliefert, was ich wissen wollte.
Ich bin sehr empflich, weil ich mit der Umrüstung meiner 2 Monate alten GTX280 auf einen Heatkiller Wasserkühler diese aus mir unbekannter Ursache geschrottet habe. Die neue GTX285 fasse ich nicht mehr an, es sei denn der accelero wäre idiotensicher und vor allem auch für eine GTX285 gedacht...und das ist er eindeutig nicht, wie ich ja nun lesen kann. Also wird er nicht gekauft.

Ash-Zayr

Sapphire Forum
Zurück
Oben