Accelero L2 Pro @ HD4670

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

diese Karte werkelt in dem PC meines Bruders, jedoch wird sie unter Last extrem laut. Ich habe nun vor den AC Accelero L2 Pro zu kaufen. Der dürfte doch problemlos passen, oder? Ich frage mich nur die ganze Zeit ob der Lüfter des Kühlers, wenn ich ihn wie hier beschrieben an den 2Pin Anschluss montiere temperatur- oder lastabhängig gesteuert wird? Alternativ könnte ich den Lüfter ja auch über den 7V Adapter ans NT anschließen. Aber das wären ja durchgehend 60% Geschwindigkeit. Nicht das der Lüfter nachher doch nicht so leise ist wie ich mir das vorstelle.

Lg G00fY

Der Lüfter wird dann warscheinlich per Spannung geregelt . Solange der jetzige Lüfter auch geregelt wird ;)

Ich habe die Asus EAH4670, auf der standartmäßig ein Arctic Colling Accelero L1 arbeitet. Dieser war aus einem ansonsten leisen System doch sehr rauszuhören. Hatte hier noch einen Acrctic Colling Acelero S2 (Passiv) rumfliegen und ihn mal probeweise draufgesetzt - passt perfekt!!! Temperaturen gehen völlig in Ordnung, habe allerdings 2 120iger Gehäuselüfter.

Also wegen Lautstärke wäre Passivbetrieb vielleicht ein Überlegung wert!

Gruß

60% sind sehr leise, hab ihn selber auf meiner HD4850 auf 50% im idle laufen. wird 30° warm.
von daher kannst du ihn auch problemlos auf 5V laufen lassen.

Sp3cial Us3r schrieb:
Der Lüfter wird dann warscheinlich per Spannung geregelt .
Ja er wird geregelt, aber ist die Spannung von der GPU-Temp oder von der Auslastung abhängig? Derzeit läuft der Lüfter des Stock-Kühlers im Idle mit 33%. Wenn der L2 dann auch mit dieser Geschwindigkeit läuft und ansonsten temperaturgeregelt läuft wäre es perfekt. Weiß halt nicht ob es auch sein kann, dass der Lüfter auch wenn die Temps niedrig sind unter Last auf 100% dreht.

@sNikk: Der S1 und S2 kommen leider nicht in Frage, da das Gehäuse nur 18cm breit ist.:(

@Jackson: Ein 5V Adapter wäre natürlich ansonsten eine Option. Der Lüfter muss dann aber auch mit dieser "geringen" Startspannung anlaufen können.

Leuft seit Jahren Temperaturabhängig z.b 30-40°C 33% 50-60°c xx %

Wollte euch nur mal kurz von den Komplikationen meiner Montage berichten. Also mittlerweile funktioniert alles wie es soll, aber:

Ich hatte alles wie in der Beschreibung montiert und die Abstandhalter von AC benutzt (also die Gummiringe zwischen PCB und Kühlerbefestigung). Als ich mir dann die Karte angeguckt habe war ich völlig verdutzt.:D Wie man von der Seite sehen konnte war zwischen GPU und Kühlfläche ein großer Luftspalt. Also der Kühler lag gar nicht auf. Hab dann die Abstandhalter von dem Originalkühler verwendet und es war kein Spalt mehr zu sehen. Die Karte war aber im Idle auf 39°C und nach 5min 3DMark schon auf über 75°C. Das ist ja beides deutlich zu hoch für so eine genügsame Karte. Habs also nochmal alles ausgebaut und dann gesehen das die Schrauben bei den inneren Löchern (siehe hier) nicht weiter reingedreht werden können weil sie an das Alu stoßen. Hab überlegt ob ich Unterlegscheiben verwenden soll, die Schrauben kürzen soll, oder (meine schlussendliche Entscheidung) kleine Einbuchtungen ins Alu bohre. Hab dann wieder alles zusammengeschraubt so weit es ging (der Kühler liegt schon auf den Heatspreadern des VRAM auf) und erneut die Temps getestet.

Ergebnis im Idle: 33°C
Unter Last (3DMark06): 47°C

Hab von solchen Problemen des Kühlers noch nirgends gelesen. Sehr komisch, dass das bei mir zuerst nicht gepasst hat.

Lg G00fY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben