Acces Datenbank für intelligenten einkaufszettel

redone87

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,
Ich bin ziemlich neu hier und komme auch gleich Schon mit einem Problem daher.

Ich möchte meine Kühlschrank Artikel in einer Datenbank erfassen z.b. milchschnitte
Vom Hersteller Ferero Höchstbestand 10 Stück und wenn ich nur noch 3 Habe soll er mir Meldung Geben das ich langsam los muss um neue zukaufen ist soetwas realisierbar. Natürlich kommen noch mehr Artikel dazu so das mein einkaufszettel quasi digital erstellt wird.
Ach ja die Erkennung soll mit nem Barcode scanner erfolgen der neber dem Kühlschrank dann hängt.

Ist eigentlich schon ne Blöde idee aber ich denke in ein paar jahren können das die Kühlschränke von alleine

Kann mir da jemand helfen dieses Projekt zurealisieren.

Grus redone87

:D Eigentlich eine Geile Idee.
Ausrangierten Bildschirm und RaspPi in die Küche gestellt, eingekaufte Artikel scannen, verbrauchte Artikel scannen und jederzeit eine aktuelle Einkaufsliste auf dem Handy haben...

Ja per webrowser wer natürlich geiler aber von Mysql habe ich noch weniger Ahnung
Dachte erst Mal an lokal via Access und im späteren Verlauf an mysql mit php

Mach es gleich per mysql.

Die Barscodecanner (gibs schon für 20 €) arbeiten praktisch als Tastatur und geben den Barcode mit einem angehängten Enter ein.
Du musst also nur dafür sorgen, dass der Fokus in deinem Formularfeld beim Scannen immer im Eingabefeld für den Barcode liegt.

Wie schon erwähnt ich hab von mysql echt keine Ahnung und auch wenn das besser wäre brauch ich jemanden der mich bei der Realisierung an die hand nimmt und mir Hilfestellung gibt.

Lass dich nicht irritieren,

wenn MySql das NonPlusUltra der Datenbanken wäre, dann würde MS sein Access gewiss nicht weiter entwickeln. Darum: Access wird für dich schon die richtige Lösung sein.

(Dennoch: MySql hat durchaus seine Daseinsberechtigung, ist aber absolut nichts für Leute, die nicht so das tiefe Verständnis für Tupel & Co. haben :).

LinuxMcBook schrieb:
Die Barscodecanner (gibs schon für 20 €) arbeiten praktisch als Tastatur und geben den Barcode mit einem angehängten Enter ein.
Es gibt auch eine Reihe Tools, die ne billige Webcam als QR- und Barcode-Scanner verwenden können. Eins, das ich mal verwendet habe, lief aber auf Basis von Perl oder Python, nicht über PHP. Dafür lag eben gerade ne ausrangierte alte Cam rum...

GMG-CC schrieb:
wenn MySql das NonPlusUltra der Datenbanken wäre, dann würde MS sein Access gewiss nicht weiter entwickeln. Darum: Access wird für dich schon die richtige Lösung sein.
Access ist, ohne Anbindung an ein anständiges RDBMS (relationales Datenbank Management System), z.B. per ODBC-Treiber, total unwürdig. Man kann Access wunderbar benutzen, um Kleinkram für EINEN Client zu verwalten, und das auch nur lokal. Spätestens, wenn du aber deine Daten per Handy-App haben willst, dann muss da einfach mehr dahinter sein als dieser Office-Scheiß. Da braucht es eben einen vollwertigen Datenbank-Server. Schließlich geht man ja nicht allein einkaufen. Außerdem trägt vielleicht gerade jemand was ein, während du was in den Einkaufswagen legst.... solche parallelen Abläufe würden bei Access schlichtweg nicht gehen.

Und nein, MySQL ist nicht das Non Plus Ultra... Es ist nur eben um Lichtjahre mächtiger als Access. Auch MS arbeitet nicht wirklich viel an Access, Access ist eher ein Abfallprodukt der Arbeit an MS SQL. Access ist auf Einzelplatz-Benutzung mit Bunti-Klicki-Oberfläche ausgelegt und macht das auch ganz toll. Genau so toll, wie es auch die DB-Anwendungen von LibreOffice und OpenOffice machen. Nur haben LO/OO gleich noch native Anbindungsmöglichkeiten an MySQL/MariaDB.
Alternativ zu MySQL könnte man auch auf PostgreSQL oder MariaDB setzen. Oder, wenn man die Geldscheiße hat, auf ne Oracle DB, Sybase SQL oder eben MS SQL. Der Server dafür wird nicht billig... Oder, wenn es eh nur Kleinkram ist, könnte man auch SQLite verwenden. Trotz des "Lite" im Namen ist das immer noch mächtiger als Access. Es braucht nur kein separates RDBMS.

Wenn man also mit ner bunten Klick-Oberfläche anfangen will: Server für MySQL bzw. MariaDB (100% kompatibel zu MySQL, aber teilweise deutlich schneller und wird effektiver weiter entwickelt) aufsetzen, LibreOffice installieren, Verbindung zum Server herstellen und Tabellen, Abfragen,... wie gewohnt zusammenklicken. Den Rest macht dann aber im Hintergrund ein anständiger Server, der seine Daten auch problemlos an einen Webserver (via PHP, Perl, Python, Ruby, Node.JS,...) ausliefern kann.

@ Daaron

Deine Ausführungen sind für den Hilfe suchenden TS gewiss sehr anschaulich und werden ihm bei seiner Entscheidung gewiss helfen. … :(

Schöne Grüße aus dem Elfenbeinturm.

Naja PHP war die erste Sprache die ich gelernt habe (leider, nicht gerade hilfreich für guten Stil... :D) und bis ich mySQL-Funktionen benutzt habe, vergingen keine 5 Tage...

Also ist um kurz zu sagen das mysql die bessere Lösung.

Muss ich dann aber des nicht dann irgendwie in Verbindung mit html bringen was dann heißen würde ich müsste mir HTML, Php und mysql beibringen .

Dann würden ja Wochen vergehen bis ich ein funktionierendes System hätte.

Jetzt mal ne blöde Frage und eigentlich klingt es ja auch als wäre ich Faul aber hat vll. Irgendjemand sowas in der art schon auf seiner Festplatte rumfliegen so das ich mir es nur anpassen müsste?

GMG-CC schrieb:
Deine Ausführungen sind für den Hilfe suchenden TS gewiss sehr anschaulich und werden ihm bei seiner Entscheidung gewiss helfen. … :(
Na wenn du meinst...
Aber als Verfechter von Microsoft-Bloatware denk mal über folgendes nach: Wenn du deinen Kühlschrank-Inhalt erfassen willst, wie machst du das und WO machst du das? Rennst du jedes Mal, wenn du eine Scheibe Salami gegessen hast, mit einem Notizzettel ins Büro? Oder machst du Nägel mit Köpfen und bringst ein Ein/Ausgabegerät direkt mit zum Kühlschrank? Im Mindesten heißt das: Kauf für n paar Euro ne Raspberry PI und pack einen möglichst billigen Touchscreen dazu. So: Und wie willst du Access, oder was das angeht irgend eine andere MS-Software, auf einer Raspberry PI laufen lassen?

Der ideale Weg zu einem anständigen Einkaufszettel führt im Endeffekt aber über eine selbstgeschrieben Handy-App oder (weils viel leichter ist) ein kleines HTML-basiertes Formular, in das man Bestände einträgt. Da man Access aber nicht als Datenquelle für Webseiten verwenden kann: Wozu erst mit Access anfangen?
Der Vorteil einer Handy-App oder Webseiten-Lösung liegt auf der Hand: Man kann seinen Einkaufszettel auch im Geschäft aufrufen.

redone87 schrieb:
Also ist um kurz zu sagen das mysql die bessere Lösung.
Wenn du vorausschauend und flexibel arbeiten willst: Ja.

Muss ich dann aber des nicht dann irgendwie in Verbindung mit html bringen was dann heißen würde ich müsste mir HTML, Php und mysql beibringen.
Darauf würde es hinaus laufen. Wenn du bei deiner Eigeninitiative aber auf Probleme stößt wird dir hier im Forum auch fleißig geholfen.

Du kannst für den Anfang aber auch eine Desktop-Datenbank-Software mit einem MySQL-Server verbinden. Wenn du Access nutzen willst, wirst du dich mit dem ODBC-Treiber herum schlagen müssen. Den fand ich immer sehr fricklig. LibreOffice & Open Office bringen hingegen (entweder von Haus aus oder als Plugin, weiß grad nicht) einen vollwertigen und recht leicht zu bedienenden MySQL-Connector mit.
Der Vorteil bei diesem Ansatz: Du kannst deine Abfragen und Tabellen mit ner einfachen Oberfläche erstellen, füllst aber eine richtig flexible Datenbank im Hintergrund. Wenn du irgendwann ein Upgrade auf eine web-basierte Lösung machen willst hast du bereits deine Datenbank-Inhalte.

Jetzt mal ne blöde Frage und eigentlich klingt es ja auch als wäre ich Faul aber hat vll. Irgendjemand sowas in der art schon auf seiner Festplatte rumfliegen so das ich mir es nur anpassen müsste?
Nö, aber persönlich mach ich mir auch nicht die Mühe. Ich hab ne kleine kostenlose Einkaufslisten-App auf meinem Android. Die zählt zwar nicht, wie viele Scheiben Salami ich noch habe, muss sie aber auch nicht. Wenn mir was ausgeht vermerk ich das einfach manuell. Wenn mir was ausgeht, was nicht auf der Liste ist, wirds per Barcode-Scanner erfasst. Spart viel Schreibarbeit.
Die synchronisiert natürlich nicht über einen Server, sie ist nur lokal auf meinem Handy. Reicht mir aber. Für Familien wäre ein serverseitiger Ansatz deutlich besser.

Daaron schrieb:
Es gibt auch eine Reihe Tools, die ne billige Webcam als QR- und Barcode-Scanner verwenden können. Eins, das ich mal verwendet habe, lief aber auf Basis von Perl oder Python, nicht über PHP. Dafür lag eben gerade ne ausrangierte alte Cam rum...

Du hast aber bei selbst billigen Barcode-Scannern den Vorteil, dass sie viel besser funktionieren.
Allein schon, weil sie eine starke Lichtquelle mitbringen. Dadurch siehst du, "was der Scanner gerade sieht" ohne auf irgendeinen Bildschirm gucken zu müssen.
Außerdem gibt es ein deutliches Feedback, wenn der Scan erfolgreich war.

Guten Morgen,
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
Werde ich mir OpenOffice installieren und eine Mysql datenbank erstellen und diese dann miteinander verbinden
So würde ich dann wohl am schnellsten das Ziel erreichen. Und danach dann mit php. HTML und vll. Eine app dazu erstellen

Ne werd mir des OpenOffice downloaden und dann beginnen.

Ich möchte ja den weg mit dem geringsten Widerstand gehen.

Dann mal schauen wie weit ich komme bis ich mich wieder melde :)

Denk dran, dass du auch einen MySQL-Server aufsetzen musst. Ist nicht weiter schwer, solange der Kram lokal läuft.

Hab nen server Zuhause wo ich mir owncloud drauf gemacht habe da läuft schon ne mysql datenbank aber an der musste ich nix machen ausser pw eingeben da owncloud alles alleine gemacht hat.

Ich werd da jetzt einfach mal darin eine neue Datenbank erstellen und wer die Acces Tabelle übernehmen
Dann werd ich Formular anfragen in OpenOffice erstellen und schauen was passiert und wenn es klappt gehts an die abfragen und an die berichte .

Ich hoffe mal das es so funktioniert:what:

Gib der neuen Datenbank für dein Experiment zur Sicherheit einen eigenen User. Nicht, dass am Ende schlimme Dinge mit deiner Owncloud passieren.

So Verbindung via odbc funktioniert
Via jdbc nicht.

Erstelle ich jetzt mit Base ne Tabelle
Und will sie speichern kann er es nicht
Weil er keine Verbindung hat mach ich aber ein verbindungstest ist er Erfolgreich

Ich verstehe es nicht:what:

Nimm mal nicht den ODBC-Treiber sondern das von mir verlinkte MySQL-Plugin. Mal sehen ob es damit nicht besser klappt.

Zurück
Oben