Acces Datenbank für intelligenten einkaufszettel

Habe es geschafft vor ca. Einer Stunde hab beim odbc einfach hinzufügen gewählt und dann kam eine Auswahl wo auch mysql drin stand darauf hin gab ich meine Daten ein und seit dem funktioniert es.

Tabelle Erstellen und Bearbeiten aber Löschen will er nicht aber das schaffe ich ja mit phpmyadmin.

Morgen werde ich dann mal mit abfragen und je nachdem wie weit ich komme mit einem Formular anfangen.
 
Lustig, so eine Idee hatte ich auch schon :-)

Interessant wäre noch, dass Verfallsdatum eingeben zu können, oder es "schätzen" zu lassen (Erfassungsdatum + Standardzeitraum für diese Ware).
Die Verbräuche könnte man irgendwann linear schätzen, sobald das erste mal ein Verbrauch stattgefunden hat. Dann gibt es immer eine Prognose für den Restbestand auf Basis aller bisher erfassten Verbräuche. Das wäre mit Access aber denke ich nicht mehr realisierbar :-)
 
Wieso? Access hat eigentlich auch kein (realistisches) Limit an Zeilen pro Tabelle. Es würde nur irgendwann mit Access reichlich lahmarschig. Gute SQL-Server hingegen bleiben auch über vollgestopfte Tabellen noch leistungsfähig, vorausgesetzt man hat clevere Indizes gesetzt. Außerdem muss man für so eine Spielerei wie die Verbrauchsanalyse auch direkt ein anständiges Datenbank-Modell wählen, bei dem Produkte mit all ihren Eigenschaften (Verfallsdatum, Name, ID/Primary Key [hier kann man direkt die EAN des Strichcodes nehmen, die ist einzigartig], Lagerbestand, Soll) eine Tabelle bilden, Verbrauch eine weitere, bei der als Fremdschlüssel die Produkt-ID läuft (nicht einzigartig) und dazu Verbrauchsmenge & Einkäufe sowie deren Datum.
Mit so einem relativ einfachen Konstrukt kannst du für jedes Produkt, identifiziert per EAN, auslesen, wann du wie viele verbraucht/ausgebucht hast. Von da aus ist es nur noch etwas Programmier-Magie, sich aus den Werten einen Verlauf für den Lagerbestand geben zu lassen. Wenns dann ne Web-App ist baut man aus den Lagerbeständen direkt eine SVG *G*
 
Thema MHD ging mir auch durch den Kopf und dachte ich löse das Problem so.

Ich kauf mir z.b eine Packung Salami heute
Und achte auf das MHD beispielsweise haltbar bis 08.07.13
Das wären bis dahin noch 11 tage

Jetzt kaufe ich ne Packung salami 3 tage später und das MHD wäre dann der 11.07.13

So kenne ich den MHD Zeitraum muss mir dann nur noch überlegen wie ich das irgendwie drein bekomme .

Zumal ich nun noch mehr erfassen möchte da ich dampfer bin und mir meine liquids selber herstelle möchte ich das ganze noch mehr ausbauen das ich wenn ein aroma leer ist gleich eine Ereigniss meldung bekomme ich muss nach bestellen

Auf jeden Fall lange rede kurzer sinn ich muss meine Datenbank Struktur überarbeiten und mehrere Tabellen erstellen.

Da hier ja doch ein paar intresse an der idee zeigen möchten wir dann nicht daraus ein gemeinsames Projekt erstellen?
 
Zurück
Oben