Access 07: Diagramm mit Anzahl von Daten erstellen

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hi,
ich brauche mal schnelle Hilfe.
In Access habe ich bis jetzt wenig bis gar keine Erfahrung, mit Datenbanken allgemein nicht mehr.

Ich möchte in einem Formular eine Statistik erstellen, die unabhängig vom ausgewählten Datensatz angezeigt wird. Und zwar soll dieses Diagramm nicht mehr machen als die jeweilige Anzahl einer Eigenschaft eines Attributs.

Ich habe hier eine Tabelle FZ_Bezeichnungen und da gibt es das Attribut "Art". Dieser Tabelle liegt das Formular zugrunde. Die Statistik soll jetzt die Anzahl von z.B. "LKW" oder "PKW" in einem Kreisdiagramm erfassen.

Ich denke das ist eine völlig simple Lösung gibt, nur finde ich sie nicht :( Es wird entweder ein leeres Kästchen oder ein ausgefüllter Kreis gezeigt. Der derzeitige Wert in der Eigenschaft DAtensatzherkunft ist:
Code:
SELECT Null,Count([Art]) AS [AnzahlVonArt] FROM [FZ_Bezeichnungen];

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,
in reinem SQL wäre es folgendermaßen zu bewerkstelligen

select Attribut, count(1) from Tabelle group by Attribut

also vielleicht statt
SELECT Null,Count([Art]) AS [AnzahlVonArt] FROM [FZ_Bezeichnungen];
mal
SELECT [Art],Count(1) AS [AnzahlVonArt] FROM [FZ_Bezeichnungen] group by [Art];
probieren.

beste Grüße,
FrankR
 
Perfekt, danke für die Antwort funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur erscheint die Statistik erst wenn man drauf klickt. Muss ich da eine Ereignisprozedur erstellen, die beim Öffnen des Formulars ausgeführt wird und wie müsste die aussehen?
 
Zurück
Oben