[Access 2010] Fokus auf die Standard Navigationsschaltflächen setzen

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hai,

ich bin jetzt schon ne ganze Weile auf der Suche nach einer passenden Lösung für ein sicherlich eher kleines Problem.

Ich habe eine alte Datenbank, und seit Office 2007 oder so ist ja ein Suchfeld in den Navigationsschaltflächen für Formlare:

BeKyXTr.png

Damit kann man das bestehende Formular wunderbar durchsuchen. Nun ist das Feld furchbar klein (gerade auf hochauflösenden Monitoren) und unveränderbar.

Ich möchte nun beim Öffnen des Formulars einfach nur den Fokus in das Suchfeld setzen. Aber ich kriege es ums Verrecken nicht hin. Ich finde keine passenden VBA-Befehle für SetFocus und sonst was. Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination um das Feld anzuspringen?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bewusst. Aber warum sollte ich umständlicherweise neue Buttons- bzw. Filter-/Suchfelder bauen, wenn das was Access mitbringt bestens funktioniert?

Ich will es einfach nur bequemer erreichen indem ich es via Makro/VBA ansprechen kann oder via Tastenkombination.

Es mag ein Luxusproblem sein, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Lösung.

Viele Grüße

weil dieses navigation pane scheinbar nicht teil des formulars ist und daher über die vorhandenen vba methoden nicht ansprechbar ist, so wie das restliche frontend. für diesen zweck bietet das DoCmd objekt alles was man braucht, deswegen wirst du wahrscheinlich, umständlicherweise diese buttons bauen müssen.
falls keyboard shortcuts reichen: http://www.fmsinc.com/microsoftaccess/forms/shortcut_keys.htm

Naja, nach Shortcuts hab ich mir schon die Finger wund gesucht, bin bisher nicht fündig geworden leider.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann raus damit. Ansonsten werde ich wohl einfach damit leben müssen.

Viele Grüße

Ist richtig, ich möchte nur nicht zum nächsten oder vorigen Datensatz springen. Ich möchte in das Suchfeld um dort direkt zu einem bestimmten Datensatz zu kommen.

Zurück
Oben