[Access] Formatierung von Hyperlinks

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo,
im Internet stoße ich immer wieder auf die Aussage, dass Hyperlinks bei Acces folgendermaßen formatiert seien
Hyperlinkname#Hyperlinkadresse#
Ich habe eine VBA Funktion gebastelt, die einen eingegebenen Namen und eine ausgewählte Addresse entsprechend miteinander verknüpft. Leider versucht Access, wenn man auf den Hyperlink klickt, immer http://Hyperlinkname zu öffnen und nicht nur den Dateipfad.

Wisst ihr wo mein Fehler liegt? Der angezeigte Name stimmt und wenn ich mit der Maus über den Hyperlink gehe wird mir auch der richtige Dateipfad (Beispiel: "\Ordner\Datei.pdf") angezeigt.

Danke schon einmal
 
\Ordner\Datei.pdf sieht mir nicht nach einem gültigen Hyperlink auf einen Dateipfad aus. Da sollte sowas wie file://... stehen
 
wenn ich manuell per Rechtsklick einen Hyperlink erstelle ist es genau das, was da dann als Adresse angezeigt wird (Die Dateien liegen in einem Unterordner der Datenbank). Aber selbst wenn es falsch sein sollte ändert das nichts an der Tatsache, dass der versucht den Hyperlinknamen und nicht den Hyperlinkpfad zu öffnen
 
Wo erscheint denn der Eintrag? In einem Formular oder einem Tabellenfeld?

Mach doch mal ein einfaches Beispiel und hänge die Datei an.
 
Über ein Feld vom Felddatentyp Hyperlink ist dies unschwer möglich. Hast Du etwa versucht, dies über ein Feld vom Felddatentyp Textfeld zu realisieren?
 
Asterix Datenbank.png
Die Datenbank selbst findet ihr hier

Der Button mit dem entsprechenden VBA befehl ist in der Eingabemaske

@ella_one: Wechseln ist blöd, da dann die ganzen Verknüpfungen neu aufgebaut werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hyperlink Thema bei einer Textbox ist ja etwas "Gebastel". Es ist ja nicht das Hyperlinkobjekt, daß nur für Knöpfe gilt.

Ich denke, Du muß die Text Property setzen und dazu zuvor den Fokus auf das Element.

Also in etwa so:
Code:
Forms!Eingabemaske.Titel.SetFocus
Forms!Eingabemaske.Titel.Text = Forms!Eingabemaske.Titel.Text + "#" + Pfad + "#"
 
Zurück
Oben