Access Point am Giga Cube – kein Zugriff auf Drucker und Airplay im Netzwerk

klausiB

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe einen D-Link DIR-809 AC750 als Access Point eingerichtet, der das WLAN meines Vodafone Giga Cube verstärken bzw. weitertransportieren soll. Das funktioniert auch, allerdings habe ich, wenn ich in dem vom AP verteilten WLAN bin, keinen Zugriff mehr auf den Netzwerkdrucker, den Netzwerkspeicher und den Audioreceiver (über Airplay). Was kann ich da falsch gemacht haben?

Ich kann mich auch vom "Original"-WLAN (aus dem Giga Cube) nicht in den D-Link-Router einloggen. Das geht nur, wenn ich im D-Link-WLAN bin. Umgekehrt aber: vom D-Link-WLAN komme ich sehr wohl auf die Benutzeroberfläche des Giga-Cube.

Mein Setting: Giga Cube sendet WLAN und hängt zusätzlich per LAN-Kabel an einem Switch, der über LAN wiederum den Drucker, die Stereoanlage und den D-Link-Router versorgt. Verbindungsmodus NUR LAN, DHCP-Server aktiviert, IP-Bereich 192.168.8.100 bis 192.168.8.200.

Dem D-Link-Router habe ich eine statische IP zugewiesen (192.168.8.201), SSIDs die gleichen wie auf dem Gigacube. Das Problem besteht allerdings auch, wenn ich mich direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Ich habe keinen Zugriff auf die Geräte im Netzwerk. Wo kann das Problem liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Euch ein schönes Wochenende

Klaus
 
Wie "steckt" der DLAN denn im GigaCube drin? Mittels WLAN oder mittels LAN, dann die Frage LAN-Port oder WAN-Port?
Wenn WAN-Port genutzt wird, dann kann nicht so einfach auf Geräte im Netz des D-Link zugegriffen werden. Das ist dann ein separates Netz und vom GigaCube nicht sichtbar.
Wo "stecken" dann Drucker und AirPlay-Geräte drin? D-Link oder GigaCube?
 
Vermutlich hast du den D-Link als Router und nicht als Access Point konfiguriert.
 
klausiB schrieb:
Dem D-Link-Router habe ich eine statische IP zugewiesen (192.168.8.201), SSIDs die gleichen wie auf dem Gigacube. Das Problem besteht allerdings auch, wenn ich mich direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Ich habe keinen Zugriff auf die Geräte im Netzwerk. Wo kann das Problem liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Du hast dem Router zwar eine statische IP gegeben, aber ihn anscheinend ncht als Access Point, sondern auch als Router konfiguriert.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@NJay @Christian1297 den D-Link habe ich explizit in den "Access Point Mode" gesetzt, siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-03-20 um 10.13.07.png

@prian In der mit LAN/WAN bezeichneten Buchse des GigaCube steckt ein LAN-Kabel, das in den Switch führt, von dem aus wiederum Kabel zu Drucker, Receiver, Speicher und auch dem dem D-Link-Router führen.

Die Netzwerkgeräte "stecken" also alle im "GigaCube-Netz" und können auch nur in diesem erreicht werden.

Der D-Link-Router wiederum kann vom GigaCube-Netz aus nicht erreicht werden (über http://192.168.0.1), das geht nur im D-Link-Netz; umgekehrt komme ich vom D-Link-Netz aus sehr wohl auf die GigaCube-Admin-Seite (über http://giga.cube).
 
"Dem D-Link-Router habe ich eine statische IP zugewiesen (192.168.8.201)"

"Der D-Link-Router wiederum kann vom GigaCube-Netz aus nicht erreicht werden (über http://192.168.0.1 "

Das kann nicht funzen. Beide haben unterschiedliche Adress-Bereiche und vermutlich steckt das LAN Kabel im WAN port. Da ist die NAT zwischen. 2 Fehler auf einmal.
Du must dem Webinterface des D-Links 192.168.8.201 zuweisen, danach dchp ausschalten und das Kabel in LAN Port stecken. Der D-Link ist dann via Brower unter 192.168.8.201 erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
Konfiguriere den lan/wan Port des gigacube auf „lan“, so hast du nicht zwei getrennte Netze. 192.168.0.x und 192.168.8.x können nur mit manuellen „Routen“ kommunizieren, die entsprechend im Router eingetragen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
@hanse987 ich hatte das Kabel in der mit INTERNET bezeichneten Buchse – das war wohl falsch. Danke für den Hinweis! Jetzt steckt es in LAN1, und ich sehe immerhin das Airplay-Gerät im Netzwerk, kann mich aber immer noch nicht verbinden.
 
Hast du zwei dhcp-Server am laufen? Hauptrouter und gigacube?
 
Zurück
Oben