Access Point / Wlan Repeater bei Router Zyxel 5501

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

die Telekom stellt in meiner Firma (Büro) am 31.08. von ISDN auf IP Anschluss um. Wir bekommen zu diesem Zweck von der Telekom den Zyxel 5501 als Router an den dann unsere Telefonanlage samt Systemschrank angeschlossen wird.

Die PCs, Drucker, etc sind alle per Netzwerkkabel an den Zyxel angeschlossen. Ich möchte meinen Mitarbeitern zusätzlich in Zukunft die Möglichkeit bieten über WLAN (hatten wir bisher nicht) mit ihrem Handy eine Internetverbindung aufzubauen, da im Büro kein LTE Empfang vorhanden ist.

Der Zyxel 5501 steht im Keller im Systemschrank. Da ich das WLan aber im EG benötige, möchte ich im EG gerne einen AccessPoint per Kabel anschließen. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Es wird maximal 11 Geräte geben die per WLan gleichzeitig verbunden sind, eher weniger. Von der Telekom bekommen wir einen 50.000 oder 100.000 Anschluss.

Kurze Verständnisfrage noch:
AccessPoint = WLan Router ohne Modem der per Kabel an den Hauptrouter angeschlossen wird?
WLan Repeater = WLan Router ohne Modem der sich per WLan mit dem Hauptrouter verbindet und das Signal auffängt und weiter verbreiter?
 
Jeder handelsübliche Router sollte sich normalerweise zum Accesspoint konfigurieren lassen (DHCP deaktivieren, IP des Accesspoints an das Netz des Routers anpassen, ggf. WLAN-Einstellungen vornehmen, danach vom LAN des Routers an einen LAN-Port des Accesspoints eine Verbindung herstellen).

Ein AP ist immer einem Repeater vorzuziehen, wenn eine LAN-Verbindung zum Standort des AP existiert bzw. gelegt werden kann. Denn ein Repeater halbiert erstens die Bandbreite und zweitens ist die Bandbreite nur so hoch wie die Verbindung zwischen Router und Repeater. Hat man auf der Strecke zwischen Router und Repeater z.B. nur 11 MBit/s, dann erreicht man mit den Geräten, die am Repeater angemeldet sind, auch nur maximal 11 MBit/s, auch wenn man dort mit voller WLAN-Geschwindigkeit verbunden ist.
 
Moin,

wie Zipfelklatscher bereits erklärt hat lässt sich jeder Router als Access-Point nutzen. Bei einem einzigen AP ist es okay, es so zu nutzen. Solltet Ihr mehrere APs benötigen, würde ich euch, grade im geschäftlichen Umfeld, zu APs mit einer Controllerlösung raten. Erweiterungen sind dadurch sehr einfach und auch die Konfiguration muss nur einmal gemacht werden.

Zum Accesspoint und deiner Frage: Für was soll der AP alles genutzt werden? Nur für den Internetzugriff der Mitarbeiter? Oder auch für Gäste? Soll das Arbeitsnetzwerk vom Wlan getrennt werden oder alles zusammen bleiben? Ich vermute mal, dass es sich um Privathandys dreht und diese vielleicht nicht ins Firmennetzwerk sollen?

Eine Frage am Schluss:
- Werdet Ihr in naher Zukunft euch vergrößern?
Falls ja, solltet Ihr vielleicht über eine controllerbasierte Wlanlösung, wie z.B. Ubiquiti Unifi nachdenken.

gruß
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

@error
Unsere PCs haben über unseren Systemschrank und die Telefonanlage eine direkte Verbindung zu unserer Zentrale. Sie sind also meines Wissens nach sowieso nicht zusammen in einem Netz mit den Handys. Das WLan in diesem Büro wird tatsächlich nur von den Mitarbeiterin genutzt und es werden wohl nur die privaten Handys und ganz selten mal ein iPad oder ein Laptop zusätzlich angeschlossen. Eine Vergrößerung in diesem Büro ist zur Zeit nicht geplant, eher würden wir eine weitere Geschäftsstelle eröffnen.

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, dass ein Access Point für die gesamte Fläche im EG reicht, da es sich auch nicht um ein offenes Büro handelt, sondern die einzelnen Räume durch feste Mauern getrennt sind.

Ist die controllerbasierte Wlanlösung deutlich teurer?
 
Okay,
danke für die Infos.

[...] Sie sind also meines Wissens nach sowieso nicht zusammen in einem Netz mit den Handys.[...]
Doch eine Bitte habe ich an euch: Bitte sprecht wegen dem(n) Access-Point(s) mit eurem IT-Verantwortlichen.
Grade wenn Ihr sagt, dass alles über den Systemschrank verkabelt ist und Ihr dadruch eine direkte Verbindung zur Zentrale habt, kann das einfache Anbringen eines APs bei falscher Konfiguration Netzwerkprobleme auslösen. Auch wissen wir nicht, wie eure Struktur vor Ort ist.
Nicht böse gemeint, aber besser Ihr fragt einmal zu viel als zu spät. :)

Thema Controllerlösung:
Controllerlösungen werden erst bei mehreren APs interessant. Für einfach nur Wlan kosten von Ubiquiti die einfachen APs ca. 70 Euro. Für Dual-Wlan (2,4GHz und 5 GHz) sind ca. 160 Euro pro AP fällig. Der Controller ist bei Ubiquiti nur eine (kostenlose!) Software und kann z.B. auf einem Linux oder Windows Server laufen. Der Controller wird über eine Weboberfläche administriert.
Vorteil an dieser Lösung ist, dass wenn Ihr euren Standort vergrößern solltet und mehr APs benötigt, diese nur ein Kabel und einen Klick auf der Oberfläche benötigen und sie sind einsatzbereit. "Heimrouter" müssten jedes mal neu konfiguriert werden.
Grade bei größeren Installationen ist so etwas Gold wert. Auch gibt es bei Controller-Varianten die Möglichkeit bis zu 4 Wlans auszusenden. Z.B. für Gäste, Mitarbeiter-Handys und Firmengeräte. Das Ganze kann über Vlans (Virtuelle LANs) getrennt werden. Das entspricht einer logischen Trennung auf Netzwerkebene. Dafür muss dann aber auch die Infrastruktur ausgelegt sein (= Switche und Router/Firewall) muss es unterstüzen.

Geld ist dabei relativ. Ubiquiti hat was das Preis/Leistungsverhalten angeht sehr gute Preise. Teurer als ein Heimrouter, aber dafür eben mehr Komfort.

Zusammengefasst:
Billigste Lösung: ca. 70 Euro pro AP (UAP, End-of-Sale)
ca. 160 uro pro AP 2,4 GHz +5GHz (UAP AC Pro)
Quelle: https://www.ubnt.com/products/#wireless
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/?aoff=30

Ich hoffe das war nun nicht zu viel Text.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben