Accesspoint bekommt keine Gateway IP

HansAn

Banned
Ich will ganz einfach in das GUI meines Accesspoints. Dazu habe ich nur den Laptop und den AP mit einem Ethernet Kabel verbunden. Aber er hat keinen Standardgateway IP. Es steht nur die IP 169.xxx.xx.xx und die Submask 255.xxx.xxx.xxx Wenn ich ihn ins Netz nehme, dann hat er wieder eine Gateway IP und die ist fix. Aber wieso komme ich ohne Netzwerk nicht in sein GUI?

thx

trag die IP fest auf deiner Netzwerkkarte ein und es geht

also AP hat z.B. 192.168.1.1
dann musst Du z.B. auf Deiner Netzwerkkarte 192.168.1.2 eintragen.

dann solltest Du per 192.168.1.1 (im IE oder FF eingeben)auf deinen AP kommen.

Teknicida schrieb:
trag die IP fest auf deiner Netzwerkkarte ein und es geht

also AP hat z.B. 192.168.1.1
dann musst Du z.N. auf Deiner Netzwerkkarte 192.168.1.2 eintragen.

Der AP hat eine fixe IP mit der Endung 52. Ich komme aber dennoch nicht auf ihn drauf.

Wie meinst du das auf der Netzwerkkarte eintragen? EIn PostIt nehmen, die IP drauf kritzeln und dann auf die Karte kleben? :(

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN auswählen -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Internetprotokol TCP/IP -> Eigenschaften (XP)

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk / Freigabe Center -> Adaptereinstellungen -> LAN -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> IPv4 -> Eigenschaften (W7)

Wie lautet die IP von dem Ding?
Rausfinden.
Dann die IP von dem Ding in den Eigenschaften der LAN-Verbindung in den Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll(version 4) als standard gateway und primärer DNS server eintragen.
Und dieselbe IP +1 als IP für den Rechner.
Damit solltest du zugreifen können.

@ Stahlseele

bei direkter Kabelverbindung reicht IP + Subnetzmaske
Da ist kein Gateway und DNS nötig

@TE

Das mit dem PostIt muss ich morgen mal auf Arbeit testen....evtl vereinfacht es meinen Job etwas, aber meine Chefin muß mehr PostIts organisieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@hrori
hoffentlich macht deine Freundin nicht gleich Schluss deswegen :)
Geh mal in den Gerätemanager und deaktiviere, dann aktiviere deine Netzwerkkarte wieder, vielleicht geht es so. Hatte das mit dem Fragezeichen auch mal.

aaalso, kommen wir wieder zu meinem Thema :)

Ich habe es wie folgt versucht:

Dann habe ich auf JA geklickt und ich konnte trotzdem nicht ins GUI.

Was mache ich denn jetzt? oder habe ich etwas falsch gemacht?

falsche IP!!!!!

trag 192.168.1.60 oder so als DEINE IP ein. und nimm das Standard Gateway raus!

IP: 192.168.1.60
Subnet: 255.255.255.0
Gateway leer lassen

Der sagt Dir ja auch noch das da was nicht stimmen kann!! :) :)

Zuletzt bearbeitet:
hää.. geht imma noch nicht. Wie soll es denn auch gehen ohne Gateway? Der braucht doch eine Wohnadresse sonst kann er das DHL Paket nicht empfangen :)

wie sieht die Konfig jetzt aus?
ist der AP anpingbar?

Start -> ausführen -> cmd -> enter -> ping 192.168.1.53 (in der Box eingeben) -> enter

Was kommt da?

Die Wohnadresse ist die IP! :)

folgendes kam dabei raus:
Zielhost nicht erreichbar!

Kann es sein dass man den AP verschlüsselt hat oder diesen Weg blockiert hat? Es ist ein engeneering AP und ich wollte es nur testen. Gibts also nicht aufm Markt, noch nicht :)

Teknicida schrieb:
Die Wohnadresse ist die IP! :)
hää, ich dachte die IP ist der Empfänger. Was ist dann Gateway? die Türklingel?

gib mal in der "Box" ipconfig /all ein und poste mal

ansonsten zurücksetzen :)

Um was für einen AP handelt es sich denn?

1. Welchen AP hast du? Hersteller + Modellnummer.

Im Benutzerhandbuch, findest du die IP des AP. Hat er z.B die IP 192.168.10.1 255.255.255.0 muss dein Rechner im selben Netz sein. Gib ihm dann z.B. die IP 192.168.10.11 255.255.255.0.

2. Dein PC braucht keinen Standardgateway, da ihr euch dann im selben Netz findet. Erst wenn du z.B. die 10.0.1.10 erreichen willst, müssen die Pakete ans Gateway weitergeleitet werden.

Zumindest wissen wir jetzt das Du ein Windows 7 + SP1 hast. :)

Schalt mal testweise die Windows Firewall ab und ping nochmal den AP

yipeee... jetzt hat es geklappt :) Plötzlich ist das Icon unter Netzwerke erschienen, doppelklick darauf und oben steht die IP 192.168.1.254

cool jetzt gehts, danke für die Hilfe

ps: welcher Hersteller und welches Gerät genau sag ich euch sicher nicht, aber das könnt ihr verstehen ;)

Teknicida schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt auf die neue unbekannte Hardware!

hahahah... es wird in allen Zeitungen auf der ersten Seite gross darüber berichtet. :D
Scherz, du wirst davon gar nichts mitbekommen. ;)

Zurück
Oben