Accesspoint im Bridge Modus macht IPTV kaputt

ismon

Lieutenant
Hi,

da ich mit dem WLAN der Fritzbox 4790 nicht zu frieden war habe ich mir den Ubiquiti AmpliFi HD Home Wi-Fi Router als Accesspoint gekauft.
Dieser ist direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden macht jetzt das WLAN. WLAN in der Fritzbox ist deaktiviert.
Das funktioniert soweit auch sehr gut. WLAN ist viel stabiler und die Problem die ich vorher hatte sind weg.

Allerdings macht der Ubiquiti AmpliFi im Standard ein eigenes Netz auf (eigener DHCP Server, eigene IP Range).
Die WLAN Geräte aus diesem Netz kommen dann nicht in der Netz der Fritzbox.

Also dachte ich mir ich aktiviere die Bridge Modus im Ubiquiti AmpliFi und siehe da, es wird jetzt der DHCP der fritzbox verwendet und alles passt.

ABER. Sobald ich den Bridgemodus aktivere, fängt der IPTV Stream (T-Entertain) an übel zu ruckeln.
Schalte ich den Bridge Modus wieder aus geht der Stream wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Muss ich in der Fritzbox noch was einstellen?

Danke schonmal.
Gruß,
Simon

Sowas passiert normalerweise, wenn ein Verteiler in deinem Netzwerk (z.B. ein Switch) Multicast-Streams per
IGMP-Snooping nicht erkennt und damit das Netzwerk "flutet".

Wie sieht deine Topologie genau aus?
Kannst du den Entertain Receiver direkt an einen LAN-Port der Fritz!Box hängen? Zumindest als Test mit einem fliegenden Netzwerkkabel, um zu sehen ob es sich um dieses Problem handelt.

Danke für deine Antwort.
Also es gibt einen TPLink Switch der an der Fritzbox hängt.
Ich weiß aktuell nicht ob der IPTV Receiver direkt an der Fritzbox hängt oder am Switch. Das prüfe ich heute Abend.

Aber kann es denn sein, dass so ein Problem durch das aktivieren des Brigdemodus im Accesspoint ausgelöst wird?

Diese plug'n'play Spielzeug-Kisten sind leider nur für 90% der Anwender konzipiert und dann auch nur für den Standardfall, also das Ding als Router zu betreiben.
Es ist also daher möglich, dass gewisse Funktionen nicht nutzbar sind, wenn das Gerät nicht so genutzt wird, wie es primär vorgesehen ist. Zumindest ist das meine Vermutung, da IGMP ja funktioniert, wenn du das Teil als Router verwendest.
Genaueres wird dir aber wohl nur das Handbuch liefern oder der Händler (der in 99,99% der Fälle keine Ahnung haben wird) oder der Support des Herstellers.

Wenn es dir nur darum geht den WLAN zu verbessern: Schick das Teil wieder zurück und hol dir einen reinen AP. Wenn es weiterhin Ubiquiti sein soll: UAP AC Lite/Pro/LR sollten afaik alle deine Probleme lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre gewesen, direkt nur einen AP zu holen und kein Router-AP-Mesh-All-In-One Paket :D

Aber ja, es käme auf den Versuch drauf an, DHCP aus und dann Fritzbox mit dem Ubiquiti per Kabel am LAN- anstatt WAN-Port zu verbinden.

Der DHCP Server in dem Teil lässt sich leider nicht abschalten. :o
Ich habe mich für das Modell entschieden weil es ein Wohzimmer kompatibles Design & Formfaktor hat. :)

Unabhängig davon scheint es ja irgend einen Fehler im Bridge Modus zu verursachen.
Ich denke ich mach mich auf die Suche nach etwas anderem.

Im Routerbetrieb sind es getrennte Layer 2 (und Layer 3) Netze.
Der Entertain Stream gelangt also gar nicht durch den Router, also wird dieses Netz auch nicht geflutet.
Im Bridge Mode ist es ein großes Layer 2 Netz, der Entertain Stream wird somit, bei Verwendung eines inkompatiblen Switches im ganzen Netzwerk übermittelt.

Prüfe, wie schon gesagt, wo der Receiver angeschlossen ist.
Schließe ihn nach Möglichkeit direkt an die FritzBox an.

@ismon: Wenn es Wohnzimmerdesign-tauglich sein soll und nicht so ne gaming-"Spinne" wie manche Netgear-Plastik-Bomber dann schau dir erst Recht die Ubiquiti UAC APs an. Schlichtes weißes Design, abschaltbare LED, brauchst nur ein Kabel hinlegen, Wand/Decken-Montage problemlos möglich wobei Decke oder auf Regal/Schrank liegend zu bevorzugen ist damit das Signal sich gut ausbreiten kann.

Ja die Ubiquiti "UFOs" habe ich schon gesehen.
Dachte aber, wenn die nicht an der Decke hänge ist die Abdeckung vielleicht nicht so gut.

Ja, die Abdeckung ist schlechter aber das ist bei jedem AP so... Sobald etwas zwischen Sender und Empfänger ist, wird das Signal gedämpft ;)

Ist zwar schon eine Weile her aber ich bin jetzt endlich dazu gekommen hier mal zu testen und siehe da, wie von euch vermutet ist das Switch das Problem. Hab ihn jetzt ersetzt und schon geht’s. Danke an alle.

Zurück
Oben