AccessPoint LinkSys WAP4400N mit 108 MBit notwendig?

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
252
Hallo zusammen,

allen erst mal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich möchte mein vorhandenes LAN (100 M/Bit, 6 Dosen verteilt über 2 Etagen, Router zentral im Keller) mit einem Access Point für den drahtlosen Zugang (für Laptop) erweitern. Der AP soll ins Dach auf den Boden und von dort aus das Haus abdecken.

Nun zu meiner Frage: Seit einiger Zeit sind ja neben den üblichen 54-er WLAN- Routern/ AccessPoints die 108-er am Markt erhältlich. Ich investiere gern den einen oder anderen Euro (ca. 40,-) mehr für eine aktuell leistungsfähigere Technik, bzw. einen zukunftssicheren Ausbau. Was ist derzeit zum "802.11n (draft)"-Standard zu sagen? Funktioniert der bei entsprechender Gegenstelle? Das mein Laptop (IBM ThinkPad T43p) die 108 Übertragungsrate derzeit nicht schafft ist klar - ein 54-er Gerät würde da sicher reichen.

Doch was ist morgen? Setzt sich der 108 M/Bit Standard für die Zukunft durch? Würde die Rate ein Nachfolgemodell des Laptops (Firmengerät, Leasing immer 3 Jahre) überhaupt schaffen, bzw. plant die Industrie Erweiterungen?

Bei der Arbeit mit dem Laptop ginge es auch nicht nur ums Serven, oder Auslösen von Druckaufträgen. Vielmehr wird hier mehrmals täglich mit dem Firmenserver repliziert und so Einiges an Daten rübergeschaufelt.

Für einen Hinweis, was sich für mich lohnen würde schon mal besten Dank vorab.

VG
Falk
 
Naja also wie das nun mal so ist in der Branche kann man immer auf die nächste Erweiterung warten. Es lässt sich meiste schlecht wirklich Zukunftssicher investieren da Computer mit den schnellsten Wertverfall überhaupt haben.

Bei Netzwerktechnik ist das natürlich etwas gedämpfter. Die Frage ist aber trotzdem wohl eher, ist das vorhandene LAN zukunftssicher? Denn selbst wenn das W-LAN erst später mit einer noch schnelleren Technik ausgrüstet wird (z.b. Gigabit W-LAN wenns das irgendwann mal geben sollte), wird diese spätestens bei der Übertragung an einen Rechner der per LAN angeschlossen ist eingegrenzt, da das LAN ja maximal 100 Mbit verträgt.
Das warten auf noch schnellere W-LAN Technik würde sich also erst lohnen wenn auch das Haus LAN mindestens auf Gigabit Standard gesetzt ist. Wenn das nicht geplant ist würde ich jetzt ruhig auf 108 Mbit W-LAN setzten... ich hab selbst einen solchen Router und es gibt soweit ich weis keine Probleme beim Clienten der mit einer 108er PCMCIA Karte damit Verbunden ist.

Grüße
X-Player
 
Hallo,

danke für Deine Ausführungen.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch entschieden und einen D-Link Wireless N DAP-1353, 300 Mbit bestellt. Hier werde ich sehen, was u. a. die 3 Antennen bringen und wie stark der Leistungsabfall im Hause ist.

Das sollte dann für die nächste Zeit erst einmal reichen, zumal der Kauf eines Access Points bei den derzeitigen Preisen ja nicht wirklich ein Investition darstellt. ;)

VG
Falk
 
Zurück
Oben